Pille besser als Implanon?

vom 23.02.2008, 20:43 Uhr

Ich wollte mich über ein anderes Verhütungsmittel als die Pille informieren, da ich gern etwas hätte, an das ich nicht jeden Tag denken muss. Dabei bin ich auf das Implanon gestoßen, ein kleines Stäbchen, das in den Arm geschoben wird und dort regelmäßig Gestagene ausstößt.Angeblich hält der Schutz für 3 Jahre.

Kann dies sein? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben? Wie ist es, falls das Stäbchen frühzeitig entfernt werden muss oder kann es sein, dass man darauf allergisch reagiert. Würdet ihr die Pille bevorzugen?

» angle87 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Ganz ehrlich - wenn, dann würde ich auf alle Fälle die Pille bevorzugen. Auch gegenüber Hormonspirale und anderen "Langzeit"-Verhütungsmethoden.

Kein Arzt kann Dir garantieren, dass Du das Teil verträgst - und damit meine ich nicht Allergien, sondern die Nebenwirkungen. Und wenn Du es nicht verträgst muss es raus und Du hast auf alle Fälle sehr viel Geld in den Sand gesetzt, denn ersetzt bekommst Du dafür nichts.

Was ich auf alle Fälle empfehlen muss - lies Dir mal in einschlägigen Foren die beschriebenen Nebenwirkungen dieser Teile durch und dann frag Dich, ob Du das wirklich in Kauf nehmen willst.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du in die Suche schaust, dann wirst du merken, dass wir bereits ein Thema zum Implantat oder auch "Stäbchen" genannt haben. Verhütung: Implantat im Arm

Ich selbst habe das Stäbchen, und bin damit voll und ganz zufrieden. Du musst vorher nur eine Pille einnehmen, damit der Arzt dann sieht, ob du den Wirkstoff verträgst oder eben auch nicht. Manche Frauen nehmen extrem zu, oder bekommen Akne wenn sie sich das Stäbchen einsetzen lassen. Auch dieses Risiko wird durch das vorherige Testen mit der Pille kalkuliert. Von den kosten her, ist es teurer als die Pille und sollte auch nur eingesetzt werden wenn der Kinderwunsch noch eine Weile Zeit hat.

Bei der Entfernung des Stäbchens können auch Narben entstehen, die danach nicht richtig gut verheilen. Deswegen sollte man sich auch im klaren sein, wenn man nicht so gutes "Heilfleisch" hat, man lieber auf etwas anderes zurückgreifen sollte. Alles weitere hab ich in dem anderen Thread schon einmal beschrieben, auch wie das Einsetzen war :wink:

Vielleicht kommt für dich noch etwas anderes in Frage. Es gibt ja noch die 3-Monats Spitze zum Verhüten oder den Nuvaring. Das Thema ist dann auch noch etwas für dich. :wink: Verhütungsmittel: Kondom und die Pille am beliebtesten

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^