Auf Spaßveranstaltungen wegen dem Leid anderer verzichten?
Die derzeitige katastrophale Lage in Japan ist wohl in aller Munde und viele sind berechtigt sehr betroffen und fühlen mit den Einwohnern dort viel Mitleid. In den letzten Tagen hört man auch immer wieder, dass darüber diskutiert wird, ob man diese oder jene Spaßveranstaltung wegen diesen Geschehnissen aus Respekt und Anteilnahme absagen sollte.
Man fragt sich, ob man in anderen Ländern weiterhin seinen Spaß haben kann und Feste feiern kann, während in einem anderen Land Leute um ihr Leben und ihre Existenz kämpfen und mehr oder weniger alles verloren haben. So halten es manche Leute für unangemessen, dass man bei solchen Ereignissen so tut, als wenn nichts geschehen wäre.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die der Meinung sind, dass die Ereignisse zwar durchaus schlimm sind, aber die Welt muss sich weiterdrehen und es kann nicht die ganze Welt auf alles verzichten, weil es Leuten in bestimmten Regionen derzeit gar nicht gut geht. Sie sehen nicht ein, warum man auf Feierlichkeiten, Veranstaltungen und dergleichen verzichten sollte.
Wie sieht es mit euch aus? Findet ihr es angemessen, dass man auf diverse Veranstaltungen in Zeiten wie diesen verzichtet? Welche Veranstaltungen, Feste oder Anlässe wären noch im Rahmen welche nicht? Oder findet ihr, dass man deswegen nichts absagen muss, weil es den Leuten in Japan auch nichts hilft, wenn hier jeder auf alles verzichtet? Außerdem wird es auf der Welt immer Menschen in Not geben, da braucht man ja nur an diverse Länder der dritten Welt denken. Die sind derzeit nicht so in den Medien, aber die Not wird deswegen dort natürlich auch nicht geringer, auch wenn die Katastrophe in Japan derzeit schon eine Ausnahmesituation ist.
Meines Erachtens hilft es nichts, Spaßveranstaltungen hierzulande wegen der Situation in Japan abzusagen. Die Situation ist schwer, sie ist auch für die Bevölkerung des Katastrophengebietes aktuell absolut kompliziert, allein des Verlustes ihres Habs und Guts wegen.
Aber ich denke, man sollte nicht mit resignieren. Wir können von hier aus eh nicht viel ändern, außer den Hilfskräften die dort sind die Daumen drücken, dass sie ihre Arbeit gut machen und heil zurückkommen.
Und sämtliche Veranstaltungen absagen bringt absolut nichts. Man kann ruhig seinen Spaß haben, während es anderen Ländern sehr schlecht geht, weil man sollte das Lachen an sich nie verlernen. Den ganzen Tag die aktuellen Nachrichten zu verfolgen bringt an sich genausowenig, weil vieles eh nur wiederholt wird.
Also Geburtstage und Discoveranstaltungen sollte man nicht unbedingt absagen. Aber vielleicht sollte man Proteste und politische Veranstaltungen vielleicht ein wenig einschränken. Auch die von Atomkraftgegnern, die einen direkten Ausstieg fordern, welcher aktuell noch nicht möglich ist.Auch sollte man ruhig Solidaritätsveranstaltungen stattfinden lassen, seien es Gedenktage oder sowas in der Art. Schließlich ist Japan ein entfernterer Nachbar.
Ich persönlich finde dass man nur in Ausnahmefällen auf solche Veranstaltungen verzichten soll. Wenn man nun mal überlegt das, sagen wir mal morgen Mario Barth auftritt, haltet ich es absolut für unangemessen dieses Programm dann abzusagen. Schließlich gibt es genügend Menschen auf der Welt denen es jeden Tag schlecht geht. Es bringt meiner Meinung nach nichts auf solche Veranstaltungen zu verzichten.
Ich denke auch dass man die Menschen bei solch einer Sache nicht auf einen Nenner bringen kann. Denn die einen möchten nichtmehr hingehen nach einer Katastrophe und viele andere denken dass es eine gute Ablenkung ist, gerade wenn schlimme Zeiten auf uns zu kommen. Denn durch so ein Programm kann man auch mal alle Sorgen der Welt vergessen und sich amüsieren. Das muss dann nicht sofort heißen dass einem das Leid anderer nicht nahe geht. Ich finde das muss jeder Mensch für sich selbst endscheiden wie er mit solch einer Situation umgeht.
Ich weiß, dass vor Jahren mal im Rheinland die Karnevalszüge ausgefallen sind, wegen dem Golfkrieg. Als dann der Krieg in Jugolawien war, hat keiner mehr danach gefragt, obwohl es näher bei uns war als der Golfkrieg. Wenige konnten verstehen, dass man die Karnevalszüge absagt. Warum sollte man auch dafür Verständnis haben? Ich denke, dass immer irgendwo auf der Welt irgendetwas los ist, wo man Mitleid und Mitgefühl haben muss und kann und deswegen kann man nicht immer selber Trübsal blasen.
Wenn man jedesmal auf irgendwas verzichtet, dann darf man auch nicht mehr essen gehen, weil ja irgendwo auf der Welt Menschen hungern. Man darf nicht mehr feiern, weil irgendwo ein Bürgerkrieg ist. Man darf dann im Prinzip immer nur an das Schlimme denken und darf nicht mehr fröhlich sein.
Sicher kann man an die Menschen denken, denen es im Moment durch eine Katastrophe schlecht geht. Aber ihnen ist auch nicht geholfen, wenn ich nun nur noch kopfhängend durch die Gegend laufe. Ich sehe nicht ein, dass ich immer nur an die Katastrophen in der Welt denke. Ich will auch fröhlich sein. Mich deprimiert das Schicksal schon. Aber deswegen kann man sich selber ja auch ablenken und feiern.
Ich bin von den Ereignissen in Japan auch schockiert, aber trotzdem geht das Leben eben weiter. Man kann deswegen nicht die Welt anhalten und den Menschen jeglichen Spaß verbieten. Ob man nun Zuhause ist oder auf einer Spaßveranstaltung, es gibt sicherlich Millionen Menschen die zu diesem Zeitpunkt auch Spaß haben. Das wäre wirklich nur vorgetäuschtes Mitleid, denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die den ganzen Tag nur Zuhause sitzen und mit den Menschen in Japan mit fiebern, ohne hin und wieder Spaß zu haben.
Außerdem gibt es viel zu viel Leid auf der Welt. Wenn es danach gehen würde, dann gäbe es überhaupt keine Spaßveranstaltungen mehr, denn es gibt einfach zu viele Gründe, dass man so etwas eben absagen müsste und damit ist den leidenden Menschen auch nicht geholfen.
Im Grunde genommen gibt es jeden Tag irgendwo auf der Welt irgendeine Not. Sicherlich ist diese nicht so schlimm wie aktuell in Japan, aber dennoch schlimm genug, so dass man nicht zwingend feiern müsste. Ich denke dabei nur an die ganzen Kriege in Afghanistan oder auch hungernde Menschen in Afrika. Das alles nimmt mich mit und macht mich traurig, aber ich ändere nichts daran, indem ich hier an keiner fröhlichen Feier mehr teilnehme.
Ich würde deshalb sagen, dass es nichts bringt, Feierlichkeiten hier abzusagen. Auch nicht solche Großveranstaltungen wie den Karneval, sonst wäre jedes Jahr diese Zeit gefährdet, wenn wieder etwas irgendwo passiert ist. Damit ist den Menschen dort einfach nicht geholfen.
Über dieses Thema habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Einerseits bin ich der Meinung, dass man wirklich nicht so fröhlich feiern sollte wenn in anderen Teilen der Welt solch ein Unglück geschieht. Ich persönlich würde nicht auf alberne Veranstaltungen gehen und hätte dabei ein schlechtes Gewissen. Andererseits ist es aber ja auch wirklich so, dass permanent schlimme Sachen auf der Welt geschehen. Überall gibt es Menschen die permanent leiden und wenn es danach ginge dann sollte man wirklich gar keinen Spaß mehr haben.
Allerdings ist es ja nun auch so, dass man nur ein Mal lebt und sein Leben auch genießen sollte. Wenn man also nur die negativen Dinge sieht dann kann man eigentlich gar nicht mehr fröhlich sein und Spaß haben. Das ist nicht wirklich der Sinn des Lebens. Ich bin also nicht der Meinung, dass man nun alle Veranstaltungen absagen sollte. Natürlich hängt dies auch stark damit zusammen, wie sich die Lage weiter entwickelt. Wenn es wirklich zu einer Katastrophe wegen dem Atomkraftwerk kommen sollte dann finde ich es schon angemessen, dass auch hier die Situation angemessen behandelt wird. Das wäre wirklich ein unglaublich schrecklicher Fall und ich könnte dann nicht verstehen wenn irgendjemand in dem nächsten Augenblick eine Party feiert.
Selbstverständlich muss man aber auch die Veranstaltungen unterscheiden. Wenn nun jemand in Deutschland eine Hochzeit plant dann bin ich definitiv nicht der Meinung, dass er diese absagen sollte. Allerdings ist das auch eine Ausnahmesituation. Sollte allerdings ein Stadtfest oder ähnliches anstehen dann finde ich es schon angemessen, wenn dieses abgesagt oder verschoben wird.
Die Lage in Japan ist in aller Munde und ausnahmsweise wird das Leid anderer Lebewesen mal deutlich. Japan ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Tagtäglich findet in allen Teilen der Welt so viel Leid statt. Menschen leben im Krieg, Tiere werden grausam verstümmelt und zu Tode gefoltert, Menschen werden gefoltert und hingerichtet, Kinder werden missbraucht, täglich werden Menschen von anderen ermordet, Wälder werden nieder gebrannt und giftige Substanzen vergiften die Natur, Tiere und auch Menschen. Das alles findet täglich in tausend- oder millionenfacher Ausprägung statt - und trotzdem ging es doch bisher auch immer mit dem Feiern. Bei den einen wird gefeiert, während vielleicht gerade ein Großfeuer ganze Landstriche zerstört. Das sind ja auch keine Dinge, von denen man nichts weiß. Vieles bleibt im Verborgenen, aber grundsätzlich weiß man doch, dass täglich irgendwo auf der Welt (auch vor der eigenen Haustür) schlimme Dinge passieren.
Nun kann man so argumentieren, dass die Vorkommnisse in Japan eine außergewöhnliche Notsituation ungekannten Ausmaßes darstellen. Auch wenn das alles sehr schlimm ist, stellt diese aktuelle, punktuelle Katastrophe die ganzen anderen Katastrophen, die quasi chronisch zu allen Zeiten da sind, nicht in den Schatten - auch wenn genau dieser Eindruck entsteht beziehungsweise vermittelt wird. Ich denke auch nicht, dass die ganzen anderen Katastrophen auf diesem Planeten weniger schlimm sind als der Vorfall in Japan, nur haben wir uns daran gewöhnt. Es ist schwer, solche Dinge gegeneinander aufzuwiegen. Wenn Millionen von Menschen jahrzehntelang in grausamen Diktaturen leben und ihr Leben lang Angst haben müssen, stelle ich mir die Frage, ob man sagen kann, dass das weniger schlimm ist als die Katastrophe in Japan. Das wäre wohl ziemlich vermessen.
Ich finde es wichtig, dass man immer im Hinterkopf hat, dass die Welt, in erster Linie durch die Menschheit selbst, schlechter ist als sie sein könnte. Die Menschen zerstören sich gegenseitig und den Planeten, auf dem sie nur Gast sind - so auch im aktuellen Fall in Japan. Mit diesem Wissen kann man das Beste daraus machen. Wenn man feiert und Spaß hat, bedeutet das nicht, dass man dadurch direkt vergisst, dass nicht alle Wesen auf diesem Planeten so komfortabel leben können wie man selbst. Abgesehen davon ist niemandem in Japan oder anderen Teilen der Welt geholfen, wenn anderswo ein paar Männchen auf ihre Party verzichten. Mitgefühl zu zeigen finde ich in Ordnung, aber ich finde es problematisch, wenn Menschen regelrecht mitleiden. Damit ist niemandem gedient.
Ich persönlich habe aktuell keine Party geplant und bin auch in letzter Zeit nicht ausgegangen. Wenn ich Lust darauf hätte, würde ich aber wohl ausgehen und nicht bewusst darauf verzichten, weil sich Japan zum Teil im Ausnahmezustand befindet.
Ich denke, dass wegen der Situation in Japan nicht unbedingt Feierlichkeiten und Spaßveranstaltungen abgesagt werden müssen. Natürlich fühlen wir alle mit den Menschen mit, die gerade leiden müssen. Aber wie hier schon gesagt wurde, ist es ja nicht nur Japan. Es zählt ja auch jeder einzelne Mensch und jedes Tier auf der Welt, welches leiden muss. Dann dürfte man ja auch eigentlich nicht mal mehr seinen Geburtstag feiern.
Es ist wichtig, dass man seine Augen nicht vor all dem Leid verschließt und eben auch Anteil an diesem nimmt, aber das Leben geht nun mal weiter. Vergessen wird man all das Elend ja trotzdem nicht. Ich denke, dass andere Länder genauso handeln würden, wenn jetzt Deutschland von so einer schrecklichen Tragödie betroffen wäre.
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass Menschen auf Spaßveranstaltungen verzichten sollten, bloß weil es anderen weniger gut geht. Helfen tut es nicht und du keiner der Leidenden wird es bemerken, dass andere wegen ihm auf Spaß verzichten. An sich ist es ihnen sicherlich herzlich egal, was wir Deutschen tun, solange die Japaner die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Sie werden sich nicht darum kümmern, was wir hier drüben tun und daher bin ich der Meinung, dass man hier nicht darauf verzichten muss, seinen Geburtstag zu feiern oder so, es nützt niemandem. Der einzige Grund, weswegen man darauf verzichten sollte, wäre der, dass es das eigene Gewissen belastet und das muss dann jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
Wenn jemand meint, dass es ihm hilft, dann soll er das ruhig tun, allerdings sollte man es dann auch den anderen nicht verübeln, die sich trotzdem amüsieren wollen. Und wenn man es genau nimmt, dann müsste man unter diesen Umständen immer auf Spaßveranstaltungen verzichten, denn irgendwo auf der Welt verhungern, ertrinken, erfrieren und sterben Menschen immer, ob an Krankheiten, Katastrophen oder Unfällen und daher hätten wie immer Grund dafür still zu sein und Trübsal zu blasen, aber ändern tut sich dadurch noch lange nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157189.html