Kaffeesatz als Dünger - wie verwenden? Erfahrungen

vom 13.03.2011, 17:08 Uhr

Dass man Kaffeesatz als Blumendünger verwenden kann habe ich schon öfter gehört. Er soll auch gut für Hortensien sein. Da ich den Pflanzen gerne etwas Gutes tun möchte und auf Chemie verzichten möchte, überlege ich jetzt, mit Kaffeesatz zu düngen. Wie genau macht man das? Muss der Kaffeesatz erst trocken sein bevor ich ihn in die Erde um die Blume herum mische? Oder kann ich auch feuchten Satz direkt aus dem Filter verwenden? Ist bei feuchtem Kaffeesatz eine Schimmelbildung zu befürchten? Andersherum wird der Kaffeesatz ja auch bei Regen feucht, ist das Trocknen dann doch überflüssig? Hab ihr Erfahrungen mit Kaffeesatz als Dünger? Wenn ja, wie macht ihr das? Sollte man ihn vorher trocknen oder nicht und warum?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern haben in ihrem Garten auch oft Kaffeesatz als Dünger benutzt. Sie haben den Kaffeesatz nicht sofort aus dem Filter auf die Blumen verstreut, sondern in einer Box aufbewahrt, um ihn ein wenig zu trocknen. Allerdings war er nie ganz trocken, sondern noch etwas feucht. Ich denke zwischen dem nassen Kaffeesatz direkt aus dem Filter und dem Feuchten aus der Box liegt schon ein großer Unterschied. Bei meinen Eltern hat so alles wunderbar geklappt.

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, ob es schlimm ist, wenn der Kaffeesatz noch durchnässt ist und direkt auf die Blumenerde gegeben wird. Doch wenn er trocken ist, kann er zumindest keinen Schaden anrichten, da es meine Eltern auch schon ein paar Mal gemacht haben. Ich glaube es ist am Besten, wenn der Satz noch etwas feucht ist. Es ist also eine Sache des Timings. :wink:

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^