Guenstiger.de billiger als billiger.de?

vom 13.03.2011, 16:21 Uhr

Bei einem Suchvorgang über Google bin ich zufällig auf die Seite "guenstiger.de" gestoßen, welche man mit der bekannten Vergleichsseite "billiger.de" gleichsetzen könnte. Ich wollte für mich selbst herausfinden, welche Seite billigere Produkte findet und so habe ich einige Stichproben in verschiedenen Bereichen gemacht um zu sehen, welche Website wirklich besser ist.

Als erstes habe ich das Modell W995 von Sony Ericsson auf den beiden Seiten verglichen. Es ist ein sehr gutes Musik-Handy mit einer ausgereiften Kameratechnologie. Auf billiger.de waren lediglich zwei Angebote zu finden, welche jeweils mit einem Preis von 239,90€ beschrieben waren. Auf guenstiger.de habe ich circa 20 Angebote gefunden und der geringste Betrag war 218,80€. So kann man bei einem Kauf auf der letztgenannten Seite ganze 20€ sparen.

Danach habe ich auf beiden Seiten den Preis für die Fußballschuhe F50 in orange von Adidas verglichen. Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass ich die gleiche Größe auswähle, da bei geringerer Größe natürlich auch der Preis fällt. Auf billiger.de kosten sie mindestens 154,95€ wohingegen auf der anderen Vergleichsseite das gleiche Paar Schuhe für 145,95€ zu haben ist. Immerhin kann man in diesem Bereich 9€ sparen und das erneut auf der nicht so bekannten Seite.

Als letztes habe ich einen Geschirrspüler von Siemens auf den beiden Shoppingseiten verglichen. Auf guenstiger.de ist er für 287,95€ zu haben, auf der anderen Vergleichsseite muss man rund 52€ mehr bezahlen. Allerdings kommt bei beiden Angeboten noch ein Zuschlag von 50€ dazu, da ein Versand eines solchen Gerätes bekanntlich sehr teuer ist. Trotzdem hat die Internetseite guenstiger.de erneut gezeigt, dass es billiger als auf billiger.de geht.

Kann mir jemand bestätigen, was die Stichproben bewiesen haben? Oder waren das nur Zufallstreffer? Glaubt oder wisst ihr sogar, dass guenstiger.de besser ist als billiger.de?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das als Zufallstreffer bewerten. Beide Internetseiten sind recht bekannt und es ist viel Arbeit damit verbunden immer den günstigsten Verkäufer für ein Produkt zu finden. Die Preise und Händler können sich täglich ändern. Mal hat guenstiger.de den besseren Preis zuerst gefunden, mal billiger.de. Ich würde die Seiten eigentlich als gleichwertig bezeichnen. Mein Tipp wäre sowieso auf beiden zu vergleichen. Aber auch von diesen Seiten gibt es noch andere, wie z.B. geizkragen.de.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge