Atzenhausen - Verkehrsschilder beliebte Souvenire

vom 13.03.2011, 15:13 Uhr

Die Partyband Die Atzen aus Berlin werden zunehmend populärer und dies führt inzwischen auch zu Ärger aus ganz anderer Richtung. So gibt es im Landkreis Göttingen den beschaulichen Ort Atzenhausen, ganz in der Nähe des Ortes Braunlage gelegen, in dem vor wenigen Wochen des stark beworbene Nacktrodeln stattfand, in dessen Dunstkreis auch die Atzen einen Auftritt hatten.

Dem Örtchen Atzenhausen fehlten in der letzten Woche inzwischen zum x-ten Male die Ortsschilder. Bei Anhängern der Partyband gelten diese Schilder als beliebtes Souvenir. Durch das Nacktrodeln hat sich sicher auch herum gesprochen, dass es passend zu den Atzen auch ein Atzenhausen gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das passiert aber auch in vielen anderen Städten oft. Wenn ich nur mal überlege das selbst in Datteln oder Recklinghausen die Schilder mehrmals im Jahr erneuert werden müssen. Es gibt halt viele Jugendliche bei denen diese Schilder sehr beliebt sind. Klar ist auch das die Attraktivität der Schilder mit dem cooleren Namen steigt. Daher ist ein Atzenhausen natürlich eines der beliebteren Schilder.

Das so ein Schild nicht billig ist, sollte klar sein. Daher finde ich dass solch ein Diebstahl hart bestraft werden sollte. Ich appelliere aber auch noch mal an die Jugendlichen solche Taten doch einfach sein zu lassen. Wenn die Polizei dabei nämlich jemanden erwischt kann das sehr teuer werden oder sogar mit einer Vorstrafe enden. Diese wird wohl niemand gerne haben, also lasst unsere Stadtschilder hängen.

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »


Das passiert öffters als man denkt, das bestimmte Ortsschilder verschwinden. Ist allerdings eine Straftat. Wenn man dabei erwicht wird, hat man eine Anzeige am Hals. Als Ortsgemeinde, würde ich die Schilder entweder besser befestigen, oder Kameras aufstellen. Das sollte wenigstens schon mal etwas abschrecken.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe diese Meldung auch gelesen und mich darüber amüsiert. Klar ist das Entwenden eine Straftat, aber eben auch ein wenig verständlich.

Die Gemeinde sollte sich mal mit der Stadt Wacken austauschen, denn auch dort wurden jedes Jahr fast alle Ortsschilder geklaut- natürlich meistens am ersten Augustwochenende zum entsprechendem Festival. Allerdings hat man da Konsequenzen gezogen und das Ortsschild einfach verkauft- also Replikate in originaler Ausführung und in günstigeren Formaten und Ausführungen hergestellt, von der Postkarte bis zum Autoaufkleber- und noch ein wenig am Trend mitverdient.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwie verstehe ich nicht warum die Leute Sachbeschädigung oder wie in diesem Fall auch Diebstahl begehen müssen. Es gibt die Option nachgemachte Ortsschilder im Internet zu erwerben. Darüber ärgert sich dann weder die Stadtgemeinde, noch der einfache Steuerzahler.

Sicherlich ist so eine "Original-Ortsschild" ein nettes Andenken, aber die "Täter" müssen bedenken, dass sie sich auch nicht freuen würden, wenn ihnen einen das Nummernschild am Auto oder das Namensschild an der Tür entwenden würde und das nur, weil sie so einen interessanten, wie lustigen Namen haben!

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


JeanSmith hat geschrieben:Sicherlich ist so eine "Original-Ortsschild" ein nettes Andenken, aber die "Täter" müssen bedenken, dass sie sich auch nicht freuen würden, wenn ihnen einen das Nummernschild am Auto oder das Namensschild an der Tür entwenden würde und das nur, weil sie so einen interessanten, wie lustigen Namen haben!


Gerade bei Ortsnamen wie "Atzenhausen" kann man sich doch denken, welches Klientel da hintersteckt. Dass sich das gemeine Partyvolk nicht vom Gesetz nicht einschüchtern lässt, ist für mich irgendwie verständlich, wenn ich auch sagen muss, dass ich bezweifle, dass irgendwer dieser Ortsschilddiebe darüber nachgedacht hat, dass es sich dabei um Diebstahl und/oder Sachbeschädigung handelt. Sie sehen nur ihren persönlichen Vorteil durch das Souvenir - außer mehr Polizeikontrollen wird wohl nichts dafür sorgen, dass diese Diebstahlserie einfach so abnimmt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im ersten Moment habe ich mir gedacht, dass dies wirklich eine lustige Geschichte ist. Der Name der Stadt klingt wirklich lustig und für Fans von den Atzen ist so ein Ortsschild sicherlich sehr toll. Im nächsten Moment ist dann aber auch meine Empörung darüber gewachsen. Ich habe mich daran erinnert wie teuer doch solche Schilder sind und finde es einfach eine Frechheit, dass diese einfach gestohlen werden. Das ist wirklich nicht in Ordnung und die Schilder sollten vielleicht besser gesichert werden.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^