Besuchern im Bademantel entgegentreten

vom 13.03.2011, 15:38 Uhr

Mir ist es letztens passiert, dass ich gerade aus der Dusche kam und nur ein Handtuch umhatte, als plötzlich die Tür klingelte und ein Nachbar davor stand, der mich um etwas bitten wollte. Im ersten Moment wusste ich nicht, ob ich die Tür überhaupt öffnen sollte, da ich ja nicht besonders viel anhatte, aber dann zog ich mir schnell einen Bademantel über. Besonders wohl fühlte ich mich dabei zwar nicht, aber immerhin besser als nur im Handtuch.

Nun habe ich aber auch schon erlebt, dass ich an der Haustür im Morgenmantel oder Schlafanzug begrüßt wurde, da mein Gegenüber anscheinend noch nicht umgezogen war. Auch das fand ich dann zwar etwas befremdlich, aber an sich nicht schlimm.

Ist es für euch normal die Tür zu öffnen, wenn ihr selbst noch nicht fertig seid und euch zum Beispiel noch nicht angezogen habt? Würdet ihr immer aufmachen oder gäbe es sowas wie ein Tabu, bei dem ihr es lieber weiterhin klingeln lassen würdet?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



:lol: , nein ist mir noch nicht passiert. Ich hätte sicherlich nicht aufgemacht. Ich mache mich eigentlich schon früh bei Zeiten fertig, ich denke mal um die Zeit klingelt auch keiner bei mir. Mir persönlich wäre es unangenehm. Wenn ich selbst jemanden halb nackt an der Tür begrüßen würde, würde ich sicherlich schmunzeln.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich würde niemals die Tür im Bademantel öffnen. Die einzige Ausnahme wäre hierbei eigentlich nur wenn ich auf eine wichtige Sendung warte und der Postbote damit an der Tür klingelt. Diesem würde ich dann auch im Bademantel öffnen. Allen anderen Menschen würde ich aber sicherlich in einer solchen Situation nicht die Tür öffnen. Ich finde einfach, dass sich das nicht gehört. Ich würde mich dabei sehr unwohl fühlen und bin der Meinung, dass das einfach nicht sein muss.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist mir auch unangenehm im Schlafanzug oder Bademantel die Tür zu öffenen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass man meistens nicht weiß wer davor steht. Wie unangnehm mir das ist, ist davon abhängig zu welcher Uhrzeit geklingelt wird. Ist das Samstag morgens um 9:00 Uhr dann finde ich das gar nicht so schlimm. Wer die Woche über arbeiten muss, hat sich am Wochende auch mal etwas Schlaf verdient.

Ich denke, wer zu ungünstigen Zeiten unangekündigt klingelt sollte damit rechnen, dass man evt. noch einen Schlafanzug an hat und duschen kann man zu jeder Zeit.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt darauf an, was ich gerade mache bzw. wer vor der Tür steht. Wenn ich gerade dusche, dann öffne ich die Tür nicht. Jeder der da klingelt, kann später auch wieder kommen. Wenn ich im Schlafanzug bin, dann öffne ich die Tür schon mal, weil mich das nicht sonderlich stört.

Hinzu kommt, dass es darauf an kommt, wer vor der Tür steht. Wir haben bei uns direkt gegenüber eine ältere Dame wohnen. Sie kann leider nicht mehr die Treppen steigen und oft kommt der Pflegedienst Sonntags am Morgen. Bei uns ist aber unten oft die Tür abgeschlossen, also klingelt sie manchmal, damit jemand von uns unten öffnet. Da würde ich auf jeden Fall öffnen, sofern ich genügend an habe, um die Tür unten öffnen zu können.

Generell empfinde ich es nicht als unangenehm, mich im Schlafanzug an die Tür zu stellen, wenn jemand bei mir klingelt. Unangenehm würde ich es nur empfinden, wenn ich nur einen Bademantel an hätte, so wie du beschrieben hast. Ich möchte eigentlich nicht, dass mich ein Nachbar völlig nackt, nur mit einem Bademantel bekleidet, zu Gesicht bekommt. Das wäre dann doch zu viel des Guten. Aber im Schlafanzug, da hat man ja meistens mehr an, finde ich das nicht so tragisch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es kommt darauf an, wer klingelt und was die Person will. Ich habe neulich vergessen, dass ein Handwerker kommen und die Fenster kontrollieren wollte und war gerade mit dem Duschen fertig. Ich habe mir dann auch nur schnell den Bademantel übergezogen, als es geklingelt hat. Mir war das zwar ein wenig unangenehm, aber ein neuer Termin wäre schwierig gewesen, da vormittags bei uns normalerweise niemand zu Hause ist. Das war eine absolute Ausnahme und so musste ich wohl pder übel die Tür öffnen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe so genannte Gammel-Tage an denen ich mich fast ausschließlich im Bademantel gekleidet finde. Vornehmlich handelt es sich dabei um den Sonntag und dieser ist als Besuchstag der begehrt.

Mir ist es auch unangenehm im Bademantel zu sein (vielleicht sogar noch nach dem Mittag) und es kommen zahlreiche Menschen zu Besuch. Aber gleichzeitig kann ich nicht sagen, wartet bitte bis ich mich angezogen und geschminkt habe. Das würde mindestens eine halbe Stunde brauchen. Manchmal habe ich in solche Fällen erst nach dem der Besuch schon drin war, mich umgezogen. Je nach dem welchen Anlass der Besuch hatte. Manchmal ist es mir auch schnurz ob ich gerade nur einen Bademantel trage. Den Gammel-Sonntag lasse ich mir nur ungerne nehmen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise dusche ich mich immer erst abends, da kann es mir nicht passieren, dass jemand an meiner Türe klingeln kommt. Es passiert mir aber schon gelegentlich, dass ich im Pyjama die Türe aufmache. Da ist dann meistens die Nachbarin an der Türe, weil sie etwas von mir benötigt.

Einige male ist es mir aber schon passiert, dass ich noch nicht fertig angezogen war, und der Postmann klingelte. Daher habe ich natürlich im Pyjama geöffnet. Der Postmann ist schon sicher ärgeres gewohnt, als jemanden im Pyjama zu sehen. Ich kenne sogar einige Leute, die nur in der Unterhose zu Hause sind. Einige male haben sie auch schon so die Türe geöffnet oder haben die Wäsche auf der Terasse aufgehängt.

Mich würden keine 10 Pferde dazu bringen, die Türe nur in Unterwäsche zu öffnen. Wenn ich noch in der Unterwäsche zu Hause wäre, würde ich durch die Türe sagen, dass ich gleich komme um zu öffnen. Bademantel oder Pyjama stört mich überhaupt nicht, wenn meine Nachbarn so öffnen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Genau für solche Sachen habe ich einen Bademantel. Wenn ich beispielsweise morgens gerade erst aufgestanden bin und noch nicht einmal gefrühstückt habe und es dann klingelt, dann gehe ich auch immer mit Schlafanzug und darüber einem Bademantel zur Tür. Da ist meiner Meinung nach auch nix bei. Man hat ja was an und gut ist. Mein Bademantel geht mir ein Stückchen über die Knie und hat lange Ärmel und wenn man ihn normal zubindet auch keinen Ausschnitt. Also alles kein Problem :).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke mal, dass es so was von egal ist, was man an hat, wenn man die Tür öffnet. die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt was an hat. Solange es kein Morgenmantel ist, der fast durchsichtig ist und darunter ein Hauch von Nichts glänzt sollte es wirklich egal sein und damit habe ich auch keine Probleme. Ich habe so schön öfters die Tür aufgemacht. Denn in unserer alten Wohnung kam der Postbote und der Paketbote immer ziemlich früh.

Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn man im Bademantel die Tür aufmacht. Bei mir hat sich jedenfalls noch keiner beschwert und ich habe es eigentlich schon immer so gemacht, wenn ich noch nicht fertig angezogen wart in der Frühe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^