Besuchern im Bademantel entgegentreten

vom 13.03.2011, 15:38 Uhr

Ich finde es nun nicht dramatisch, jemandem im Bademantel die Tür zu öffnen. Mich stört es auch nicht, wenn jemand "nur" einen Bademantel trägt. Man ist dadurch ja auch nicht nackt, wie hier behauptet wurde, sondern trägt eben den Bademantel. Mit diesem Nacktheits-Argument könnte man auch behaupten, dass man ja unter T-Shirt und Shorts nackt wäre, so dass man in dieser Bekleidung ebenfalls nicht zur Tür gehen dürfte. Mit einem Bademantel ist man nicht nackt und kann durchaus damit zur Tür gehen, auch wenn das sicher nicht das schönste Outfit ist, um Besucher zu empfangen.

Ich mag keine Bademäntel und nehme so etwas nur in die Sauna mit. Zuhause würde ich keinen Bademantel tragen. Allerdings kommt es vor, dass ich in T-Shirt und Boxershorts herumlaufe und wenn dann gerade der Paketbote kommt, öffne ich auch die Tür. In so einem Fall fände ich es auch unsinnig, aus falscher Scham nicht zur Tür zu gehen. Schließlich will ich ja auch mein Paket haben und es gibt für den Paketboten sicher schlimmere Dinge als Leute in T-Shirt und Shorts. Ganz nackt würde ich allerdings nicht zur Tür gehen, aber selbst wenn ich gerade erst aus der Dusche komme, sollte genug Zeit bleiben, um sich etwas anzuziehen. Das dauert ja nun wirklich nur wenige Sekunden.

Wenn ich aber nicht gerade Besuch oder ein Paket erwarte und es an der Tür klingelt, gehe ich ohnehin zu 99 Prozent nicht an die Tür, also auch nicht, wenn ich komplett angezogen bin. Ich habe meistens einfach keine Lust auf irgendwelche Besucher, die dann vielleicht nicht mehr gehen wollen, so dass ich diese Situationen direkt vermeide. Wenn jemand etwas von mir möchte, kann er mich anrufen und auf den Anrufbeantworter sprechen oder mir eine Nachricht in den Kasten werfen oder an die Tür kleben. Gerade wenn es sich um Nachbarn handelt, laufen solche Besuche an der Haustür meistens auf dämlichen Smalltalk hinaus und daran habe ich kein Interesse. Gerade wenn jemand nur einmal klingelt, wird es wohl auch nicht so wichtig sein. Würde jemand zehn Mal hintereinander klingeln, würde ich wohl doch mal schauen, was das soll. Da wäre es mir dann auch egal, ob ich einen Bademantel oder Schlafklamotten trage.

Was ich gar nicht verstehen kann sind Leute, die sich verabreden und dann, wenn man zu ihnen fährt, noch im Schlafanzug oder Bademantel unterwegs sind. So etwas habe ich auch schon erlebt und habe dafür eigentlich kein Verständnis. Wenn man verabredet ist, weiß man immerhin, dass Besuch kommt und man weiß auch, wie lange man noch Zeit hat, sich fertig zu machen. Wenn man weiß, dass gleich jemand kommt und man zusammen etwas unternehmen möchte, hat man dann auch fertig zu sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe da kein Problem mit. Mein Postbote kennt mich in allen möglichen Verfassungen. Top rausgeputzt und eben auch im Schlabbershirt, Haaren, die in alle Richtungen abstehen und dicken Augen, weil er mich aus dem Bett geklingelt hat. Wenn ich samstags doch mal länger liegen bleiben möchte oder krank bin und es klingelt, stelle ich mich nicht erst vor den Spiegel. Ich will mein Paket und mir nicht den Postboten angeln. Da kann es mir egal sein wie er mich sieht. Außerdem ist es etwas völlig normales, dass man nicht immer aufgebrezelt herumläuft. Auch er wird das von sich kennen und warum sollte ich mich dafür schämen? Viel schlimmer finde ich die Leute, die nicht mal ungeschminkt zum Bäcker oder gar zum Mülleimer gehen können.

Etwas anderes ist es, wenn ich gerade im Badezimmer bin. Da springe ich natürlich nicht aus der Dusche nur um noch rechtzeitig an die Tür zu kommen. Das hat aber mehr damit zu tun, dass ich mir mit nassen Füßen auf den Fliesen nicht das Genick brechen möchte. Wenn ich bereits raus bin und ein Bademantel in der Nähe liegt, hätte ich wiederum kein Problem nur mit diesem zu öffnen. Dann bin ich angezogen - wie ist egal. Ein Handtuch wäre mir aber auch zu wenig. Natürlich läuft man am Strand und im Schwimmbad freizügiger herum aber da ist es für mich auch etwas anderes. An der Tür vor völlig fremden Menschen und wo ich nicht weiß wie diese denken, finde ich es unpassend.

Vor guten Freunden nur im Handtuch eingewickelt durch die Wohnung zu laufen ist für mich, sofern ich weiß, dass es ihnen nicht die Schamesröte ins Gesicht treibt, kein Problem. Da weiß ich dann aber auch sicher, dass ein Handtuch, das weit mehr als so manches Sommeroutfit bedeckt, kein Kopfkino auslöst. Man kennt sich und solche Situationen aus den gemeinsamen Urlauben. Da komme ich auch nicht top gestylt aus dem Badezimmer raus und es ist völlig normal. Warum sollte ich mich nach dem Urlaub dafür schämen?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mir ist das schon unangenehm im Bademantel die Tür zu öffnen. Im Schlafanzug finde ich persönlich aber noch schlimmer, dann wirkt man so unausgeschlafen und 'gammelig'. Da ziehe ich dann lieber noch den Bademantel drüber. :) Ist mir auch schon passiert, man bekommt ein Paket dass man nicht erwartet hat oder unerwarteter Besuch klingelt.

Einen Termin zu verpassen wäre mir am unangenehmsten, ist zum Glück auch noch nicht passiert. Ich stelle mir das sehr unschön vor, wenn man ja eigentlich wissen sollte dass da jemand kommt (ob das nun der Hausmeister ist, jemand die Heizung warten kommt oder der Schornsteinfeger bestellt wurde ich ja eher zweitrangig) und dann trotzdem noch in so einem Aufzug durch die Wohnung tappt. Da denken sich der Besucher doch auch "Mann, der wäre wohl noch gar nicht wach wenn ich nicht hier wäre. Steht wohl erst so gegen 14 Uhr frühestens auf."

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn morgens in aller Frühe geschellt wird, mache ich einfach nicht auf. Merke ich, dass es ein Nachbar ist, empfange ich ihn im Morgenmantel oder im Schlafanzug. Aber wenn es nicht sehr dringend wäre, käme keiner von den Nachbarn auf die Idee so früh zu schellen. Sollte der Postbote ausnahmsweise mal sehr früh kommen, wo keiner mit rechnet, mache ich ebenfalls im Bademantel ober Schlafanzug auf.

Allerdings würde ich auch nicht einsehen, wenn ich am Wochenende extra früh rausgeschellt würde. Die sollen später wiederkommen.

Ich denke, man muß sich keine Gedanken machen, ob man im Bademantel oder Schlafanzug aufmacht, denn im Krankenhaus geht man ja auch im Bademantel über den Flur zur Dusche. Und da sehen einem ja alle möglichen Mitarbeiter und Patienten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde das eigentlich überhaupt nicht schlimm. Wenn ich gerade aus der Dusche komme und noch den Bademantel anhabe, dann mache ich eben so die Tür auf. Ich muss sowieso erst hinunter gehen, damit ich komplett gesehen werde, da unser Flur eine kleine Biegung macht. Von daher macht mir das eigentlich nichts aus und im Bademantel finde ich überhaupt nicht schlimm. Das wesentliche ist ja dort bedeckt und wenn ich mich extra anziehen würde, dann wäre die Person vor der Tür sicherlich schon weg, bis ich fertig wäre und das wäre ja dann irgendwie sinnlos.

Ich habe sogar schon einmal komplett nackt die Tür aufgemacht, da ich in der Annahme war, dass es sich bei der Person die klingelte um meine Schwester handelt und ich sie nur eben hinein lassen wollte, um dann weiter zu duschen. Allerdings stand da dann ein Kumpel von mir und ich habe so schnell es ging das Weite gesucht. Ich hab ihn dann einfach im Flur stehen lassen und ihm später alles erklärt. Er hat aber Gott sei Dank überhaupt nichts gesehen und war nur mächtig verwundert, warum ich die Wohnungstür wieder zu gemacht habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich für meinen Teil schlafe meistens nackt, deswegen könnte ich die Tür nicht in Pyjama oder so aufmachen, aber in der Regel ist es mir ganz und gar nicht peinlich, die Tür einfach in Bademantel aufzumachen oder auch nur, in einem Handtuch. Ich muss das meistens auch einfach sogar machen, weil ich häufig mittags und nachmittags dusche, so dass ich mich eben nicht schaffe so schnell anzuziehen, dass ich dem Besuch angezogen die Tür aufmachen könnte. Ich muss dann eben einfach nur mit Handtuch gehen oder so und an sich ist mir das auch total egal, denn ich bin ja kein Alien oder so und es ist auch nicht weiter schlimm. Sicher gibt es Menschen, denen das furchtbar peinlich ist, aber ich gehöre nicht dazu.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bisher musste ich zum Glück noch niemandem im Bademantel oder im Nachtdress die Tür öffnen. Gerade letzteres würde ich auch niemals machen, ich schlafe meist nur in Shorts und T-shirt, den Anblick muss ich keinem anderen antun :wink: Da ich aber meistens meine normalen Anziehsachen neben dem Bett liegen habe, kann ich wenn es unerwartet früh an meiner Haustüre klingeln sollte zumindest noch in eine Jeanshose schlüpfen und dann halbwegs normal bekleidet an die Tür gehen. Das passiert aber wirklich selten. Meistens dann wenn mal wieder ein Paket mit dem United Parcel Service kommt, da sind wir anscheinend recht weit vorne auf deren Touren.

Von Menschen die ich besuchen gehe möchte ich bitte auch nicht in Unterwäsche die Tür geöffnet bekommen, es gibt Dinge die man einfach nicht sehen muss :) Würde mir jemand mit einem Bademantel bekleidet die Tür öffnen fände ich das nicht so schlimm, solange dieser gut passt und nichts von dem was sich darunter befindet, entblößt. Da ich nicht wüsste warum ich irgendwo so früh am Tag klingeln müsste, wird jemand der mir Nachmittags oder Abends so bekleidet die Tür öffnet wohl bald in angemessene Kleidung schlüpfen.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es bislang schon passiert, dass es mal geklingelt hat, als ich gerade geduscht habe und so schnell nicht reagieren konnte. Allerdings besitze ich keinen Bademantel, sondern ziehe in aller Eile eben schnell Kleidung an, die gerade greifbar ist. Meistens handelt es sich sowieso um den Postzusteller, der ein Paket hat oder ähnliches. Unerwarteten Besuch bekommen wir so gut wie nie, so dass wir da nicht weiter in die Verlegenheit kommen, falls es wirklich früh ist und man nur seine Schlafbekleidung oder Unterwäsche anhat.

Auch andersrum, also, dass ich nun von jemanden im Bademantel begrüsst wurde, ist mir noch nicht passiert. Ich habe es mal erlebt, dass Menschen am späten Vormittag noch im Schlafanzug herumlaufen, wenn sie sich einen faulen Lenz machen wollen. Aber je nachdem, wie man zueinander steht, halte ich das nun auch nicht für besonders tragisch. Meist wird sich dann eben entschuldigt und man geht sich dann umziehen. Unangenehm war es mir nur dann, wenn ich das Gefühl hatte, jemanden zu stören.

Wenn jemand krank ist und deshalb auch nur in Bademantel oder Schlafanzug herumläuft, ist das nochmal eine ganz andere Situation. Aber das muss diejenige Person selbst für sich entscheiden, wie es ihr am besten geht. Ich versuche auch nicht, das irgendwie zu bewerten, sondern es so hinzunehmen, wie es ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich weiß nicht so recht. Ich hatte diese Situation noch nie, aber ich glaube nicht, dass ich die Haustüre öffnen würde. Denn ich weiß schließlich vorher nicht wer vor der Türe steht und wer mich dann im Bademantel sieht, oder eben nur mit einem Handtuch um die Hüften. Auf der anderen Seite sehen mich auch viele andere Leute in der Sauna mit einem Bademantel. Bei Leuten die sich angekündigt haben und ich genau weiß, dass sie vor der Haustüre stehen, würde ich auf jeden Fall aufmachen. Immerhin kenne ich diese Menschen gut. Bei anderen bin ich mir nicht so ganz schlüssig, aber ich denke ich würde die Türe verschlossen lassen bis ich mir etwas übergezogen hätte.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt wohl darauf an wer an der Tür ist. Wenn meine Freundin, welche mit im Haus wohnt klingelt, dann mache ich auch im Bademantel auf. Auch wenn mein bester Freund unangemeldet zu Besuch kommen sollte. Insgesamt hätte ich bei den Nachbarn, welche man häufiger trifft, kein Problem im Bademantel zu öffnen.

Bei fremden Leuten, wie halt der Postfrau oder den Fahrern von Paketdiensten würde ich halt schnell in meine Sachen springen. Denn die brauchen ein Stück bis sie bei mir oben sind. Und man kann ja über die Sprechanlage auch sagen, das es einen Moment dauern wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^