Ältere Menschen und ihre eigene Meinung

vom 13.03.2011, 15:19 Uhr

Ich würde das nicht am Alter fest machen, denn mir sind auch schon genug junge Leute aufgefallen, die überhaupt nicht genau zu wissen scheinen, was eine Meinung überhaupt ist. Eine Meinung ist ja eine rein subjektive Sache und kann somit auch nicht falsch oder richtig sein, man kann diese Meinung nur teilen oder eben nicht. Aber oft werden eben auch Aussagen, die faktisch falsch sind, als eigene Meinung verkauft, wenn der Betreffende korrigiert wird. In diesen Fällen denke ich, dass dann eher mangelnde Bildung oder mangelnde Gesprächskultur im Umfeld dieser Personen dir Ursache ist und nicht das Alter.

Aber natürlich kenne ich auch den Typ ältere Leute, die sich ziemlich stur gegen so ziemlich jede neue Idee stellen. Ich habe zum Beispiel mal versucht eine Großtante dazu zu bringen ihren Telefontarif auf Flatrate umzustellen, weil sie das günstiger kommen würde. Aber nein, so etwas neumodisches wollte sie nicht, sie möchte jeden Monat ihre Rechnung bekommen und nur für das bezahlen, was sie vertelefoniert hat. Dass das aber jeden Monat über dem Flatrate Tarif liegt hat sie nicht eingesehen und es "könnte" ja auch irgendwann mal weniger sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei meinem Opa ist es auch so, wenn er Recht hat, bzw meint, dass er Recht hat dann darf man ihm das auch nicht anzweifeln, da alle die daran zweifeln seiner Meinung nach dumm sind und keine Ahnung haben. Allerdings sind wir daran gewöhnt, da er eben schon immer so war und wenn er meint, Recht zu haben lassen wir ihn eben reden, obwohl jeder genau weiß dass es nicht stimmt. Wieso das so ist, weiß ich leider nicht, aber ich denke ändern kann man das im Alter nicht mehr so gut.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir in der Familie ist das auch so, vor allem bei meiner Tante. Sie ist sehr rechthaberisch und wenn es nicht nach ihrer Nase geht, dann wird sie auch schnell wütend und ist später eingeschnappt. Sie lässt sich absolut nichts sagen und andere sind immer im Unrecht. Diskussionen führen einfach nur dazu, dass sie eben wütend auf einen ist und wochenlang die beleidigte Leberwurst spielt.

Ich finde das ziemlich schade. Einige ältere Menschen (so meine Erfahrung) scheinen ziemlich engstirnig geworden zu sein. Sicherlich haben sie mehr Lebenserfahrung als eine jüngere Person, aber trotzdem sollte man auch andere Personen respektieren und deren Meinung anhören und gegebenenfalls auch seine eigene überdenken können.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es sind nicht nur ältere Menschen, die auf ihre Meinung beharren, sondern auch Menschen im gleichen Alter oder jünger, die stur ihre Meinung beibehalten und sich nicht mal ansatzsweise für andere Meinungen interessieren. Das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, von daher kann ich keine Altersgruppe in diese Schublade stecken.

Bei älteren Menschen ist es so, weil sie es so gelernt oder erfahren haben. Ihnen dann etwas neues aufzuzeigen, ist nicht immer so leicht, weil sie lieber weiterhin mit dem umgehen, wie sie es gewohnt sind. Man kann es aber da auch verstehen, weil sie eben ihre Erfahrungen gemacht haben. Doch inzwischen finde ich, hat es sich bei älteren Menschen schon geändert, dass sie offener geworden sind und sich beispielsweise auch für neue Technik interessieren. Da hat im Allgemeinen und meinen Beobachtungen zufolge eine Veränderung stattgefunden. Sicherlich gibt es noch Menschen, die auf ihren Standpunkt beharren, aber ich mache das nicht am Alter, sondern am Charakter fest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe schon oftmals die Erfahrung machen müssen, dass gerade ältere Menschen extrem stur sind. Sie sind der Meinung, eine gewisse Lebenserfahrung zu haben, weshalb sie gleichzeitig auch der Auffassung sind, alles besser zu wissen. Von daher wollen sie sich gerade von jüngeren Menschen absolut nichts sagen lassen. Sie sind fest davon überzeugt, dass jüngere Menschen nicht recht haben können, da sie ihrer Meinung nach, wesentlich weniger Lebenserfahrung besitzen. Von daher hat man auch kaum eine Chance, gegen diese Menschen anzukommen, da sie so fest von ihrer Sichtweise überzeugt sind, dass eine Diskussion einfach sinnlos ist. Man kann nur verlieren, weshalb man sich die ganze Mühe eigentlich auch gleich sparen kann.

Ältere Menschen haben ja auch meistens über einen wesentlich größeren Zeitraum eine ganz bestimmte Meinung über etwas, da sie schon länger leben. Und wenn diese Menschen schon seit ihrer Kindheit von etwas überzeugt sind, dann ist es natürlich wesentlich schwerer, sie umzukehren, als ein Kind. Sie wollen dann auch gar nichts mehr ändern und gerade dann, wenn sie mit einer bestimmten Meinung aufgewachsen sind, dann kommt für sie auch nichts anderes mehr in Frage. Das können viele ältere Menschen dabei auch gar nicht einmal logisch begründen. Stattdessen wollen sie etwas so beibehalten, weil sie es einfach immer so machen und das ist dann auch ihr Grund.

Sicherlich gibt es auch viele jüngere Menschen, die extrem stur sind und die sich nichts sagen lassen wollen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass fast alle ältere Menschen in gewisser Weise einen Sturkopf haben. Allerdings kann ich es auch nachvollziehen, dass man sich nicht belehren lassen möchte, wenn man etwas ein halbes Leben auf eine gewisse Weise macht. Trotzdem finde ich es ein wenig schade, dass diese Menschen jüngeren Leuten einfach nicht einmal die Chance geben wollen, ihnen etwas aufzuzeigen.

Ich finde es generell immer ganz schlimm, wenn jemand stur ist. Dabei ist es völlig egal, wie alt die Menschen dabei sind. Ich kann mit so etwas einfach nicht umgehen und wenn ich merke, dass ich quasi gegen eine Mauer spreche, dann lässt mich das auch sehr schnell verzweifeln. Ich kann dann auch nicht ruhig bleiben, sondern bei mir wird das Ganze dann leider auch immer schnell emotional.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^