Artikel aus Japan eventuell gesundheitsschädigend?
Ihr bekommt sicher alle die dramatische Lage in Japan mit und ich verfolge die Situation dort auch ständig über ntv oder n24. Mich beschäftigt aber eine Frage, die bisher noch nicht angesprochen wurde. In wie weit könnte uns die ganze Katastophe bei einem Supergau betreffen? Hierbei meine ich nicht die direkte Auswirkung, sondern eine indirekte Auswirkung durch Importartikel aus Japan. Natürlich muss man sich erst einmal Gedanken um die ganzen Menschen vor Ort machen, aber mich interessiert auch wie die atomare Strahlung auf uns wirken kann. Wenn man nun wirklich vom schlimmsten anzunehmenden Fall ausgeht und ein Teil von Japan "verseucht" wird, können auch Export-Artikel "verstrahlt" sein?
Eine geringe Dosis der Strahlung ist für Menschen scheinbar noch nicht bedrohlich, aber sobald es über einen bestimmten Wert hinausgeht, führt die Strahlung zu gesundheitlichen Schäden. Kann künftig dann auch keine Kleidung mehr aus Japan getragen werden, ohne dass man Bedenken haben muss ein gesundheitliches Risiko einzugehen? Wie sieht es mit anderen Exporttartikeln aus? Dass, Lebensmittel verseucht werden können ist mir durchaus bewusst, aber wie sieht es mit anderen Artikeln aus? Können diese ohne Bedenken weiter gekauft und genutzt werden oder beinhalten diese ein Teil der Strahlung?
Ich denke mal das die Sachen, besonders jetzt erst recht kontrolliert werden. Es müssen bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt werden um eine Ausfuhr zu garantieren. Ich glaube nicht, das du dir darum jetzt Sorgen machen musst. Selbst der Zoll kontrolliert in bestimmten Abständen die Ware und schickt sie ins Labor, um eventuell Keime oder andere Gesundheitsgefährdenden Stoffe darin zu suchen.
Ich denke auch das Artikel gerade jetzt gesondert durch Kontrollen müssen. Wobei ich in naher Zukunft sehr darauf achten werde, woher die Artikel kommen die ich verzehere. Wenn man sich überlegt das das Atomkraftwerk noch viel mehr radioaktives Material ausstößt, werden auch Artikel die frei auf Feldern sind bestrahlt. Man denkt da an Obst, Gemüse oder Pilze die aus Japan kommen. Dafür muss man sich besonders schützen.
Ich denke aber das die japanische Regierung sich dieser Gefahr bewusst ist und alle Felder vernichten wird. Auch die EU und der Rest der Welt wird darauf achten keine Lebensmittel aus dem Gefahrengebiet mehr zu importieren. Ich hoffe und denke das die Regierung der anderen Ländern sehr darauf achten was sie ihrer Bevölkerung in die Supermärkte bringt.
Ehrlich gesagt habe ich auch große Angst vor verseuchten Artikeln aus Japan, welche durch Importe in Deutschland eingeführt werden. Selbstverständlich glaube ich auch, dass auf dieses Thema geachtet wird und auch sicherlich Kontrollen entstehen werden. Andererseits befürchte ich aber auch, dass wieder viele Menschen diese Kontrollen umgehen werden und somit verseuchte Produkte hier in Deutschland ankommen.
Ich persönlich werde sicherlich versuchen auf Artikel aus Japan zu verzichten. Das Risiko, dass ich mir ein verseuchtes Produkt kaufe ist mir einfach viel zu hoch. Natürlich habe ich auch gehört, dass eine solche Strahlung in geringem Maße nicht so schlimm ist aber mir ist es dennoch zu gefährlich.
Ich würde ehrlich gesagt auch sehr aufpassen! Die Kontrollen werden sicher verschärft werden, aber garantieren würde ich davor nicht. Leider ist aber das Herkunftsland eines Produktes nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Da sehe ich schon ein Problem! Japan war aber auch immer ein großes Wirtschaftsland die sehr von Exporten gelebt haben. Auch wenn die Japaner derzeit wohl wirklich andere Sorgen haben, wird das langfristig gesehen noch ein sehr nachhaltiges Problem werden!
Derzeit scheint die Wetterlage ja so zu sein, dass viel radioaktives Material in Richtung Ozean verschwindet. Das ist für diesen katastrophalen Fall zwar noch das geringer Übel, weil eine Wendung in Richtung Tokio wäre natürlich noch wesentlich ärger. Aber welche Auswirkungen dieses radioaktive Material im Ozean hat, möchte ich auch noch nicht einschätzen. Das darf man auf jeden Fall sicher nicht unterschätzen. Fische und andere Meerestiere würde ich nur mit großer Vorsicht genießen! Wie weit sich so etwas dann verbreiten kann, kann wohl auch keiner so recht abschätzen oder zumindest kann man diesbezüglich keine Garantie abgeben.
Ich habe heute einen Bericht gelesen, dass zumindest der Polardorsch, der im Nordpazifik gefangen wird, verstrahlt sein könnte. Dieser Fisch wird hauptsächlich für die bekannten Fischstäbchen verwendet. Ich würde also vorsichtig sein was dieses Produkt betrifft. Generell wird es sicherlich aber auch mehr Kontrollen geben bzw. die Einfuhr von Lebensmitteln aus den betreffenden Gebieten wird sicherlich vorerst gestoppt.
Nichtsdestotrotz sollte jeder sich jetzt über die Herkunft der Lebensmittel informieren. Die Gefahr ist hoch, dass vielleicht doch Produkte von dort hier her gelangen und wir sie dann verzehren. Ich weiß zwar nicht, welche Lebensmittel das so sein können, aber ich werde mich informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157158.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?