Welchen Vornamen verwendet ihr?

vom 13.03.2011, 10:20 Uhr

Ich habe leider nur einen Vornamen. Leider, weil ich meinen Vornamen überhaupt nicht mag. Er klingt in meinen Ohren einfach nicht schön und ist außerdem furchtbar häufig. In manchchen Kursen in der Obstufe saßen noch fünf andere Mädchen mit diesem Vornamen im Unterricht und man wusste manchmal nicht sofort, wer denn nun gemeint ist. Deshalb habe ich vor, meinen Kindern mindestens zwei, eher noch drei Vornamen zu geben. Ich hätte immer gern eine Ausweichmöglichkeit gehabt und will meinen Kindern die Möglichkeit bieten, auf einen anderen Namen auszuweichen.

Inzwischen sind ja auch alle Vornamen einer Person gleichberechtigt, während früher immer der Rufname im Ausweis unterstrichen werden musste. Da das heute nicht mehr so ist, ist es auch kein großes Problem mehr, seinen Zweit- oder Drittnamen als Rufnamen festzulegen.

In meinem Umfeld gibt es einige Leute mit mehreren Vornamen, deren Rufname der zweite Vorname ist. Die haben dann oft das Problem, dass grundsätzlich angenommen wird, dass der Erstname der Rufname ist. Das ist zwar kein großes Problem, aber ab und zu ist es doch etwas ärgerlich.

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben von unseren Eltern den Namen bekommen und können es nicht mehr ändern. Meine Schwester und ich sind Zwillinge. Unsere Eltern haben dann später immer gesagt, wir konnten uns nicht richtig einigen und plötzlich war das Problem gelöst, als es Zwillinge wurden. So kam nie ein Zweitname auf.

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »