Lebensmittel mit Händen verteilen, kneten oder mischen
Gestern hatte ich Besuch, auf den ich mich auch schon sehr gefreut hatte. Im Vorfeld hatten wir überlegt, dass es dann bei uns selbst gemachte Pizza geben sollte. Ich habe dann meinen Besuch gefragt, ob sie Lust hätte, mit mir der Pizza zu helfen, während der andere Teil des Besuchs im Wohnzimmer saß und sich unterhielt.
Sie half mir dann auch gleich mit. Allerdings sah ich dann, dass sie die Schüssel mit dem Thunfisch nahm und anfing, diesen mit der Gabel auf der Pizza zu verteilen. Ich sagte ihr, dass ich das immer mit den Händen mache und das doch viel gleichmäßiger und schneller geht. Sie war darüber wohl ein wenig empört und fand es ekelig oder gebrauchte einen ähnlichen Ausdruck. Zum Schluss habe ich eben die Zutaten mit den Händen auf der Pizza verteilt und auch den Käse so darüber gestreut. Vorher hatte ich sie dann extra nochmal gefragt, ob dies für sie auch in Ordnung ist. Denn sonst hätte sie ihr Stück Pizza mit der Kabel belegen können.
Anfangs dachte ich zuerst, dass sie mich auf den Arm nehmen will, als sie meinte, dass es aber nicht schön wäre, alles mit den Händen auf der Pizza zu verteilen, aber sie meinte das ja ernst. Ich habe mich im Nachhinein dann auch gefragt, wie sie denn dann Frikadellen macht. Oder mit der Gabel durch mischen? Das wird dann doch gar nicht ordentlich vermengt. Ist es denn wirklich ekelig oder abstoßend, wenn man die Zutaten mit den Händen verteilt? Ich belege so doch auch einen Kuchen. Soweit ich weiß, werden auch so die Pizzen in der Pizzeria belegt. Natürlich habe ich mir vorher auch extra die Hände gewaschen.
Also ich denke, wenn man alleine in der Küche ist, dann kann man das wohl mit den Händen vermengen. Man wäscht sich ja auch vorab die Hände und achtet darauf, das sie sauber sind.
Allerdings würde ich es auch so handhaben mit einer Gabel oder so, wenn sich dann noch andere mit in der Küche befinden. Einfach aus Respekt den Gästen gegenüber, denn ich kann mir gut vorstellen, das es für den ein oder anderen schon eine Belastung ist, wenn sie wissen, das andere mit den Fingern das Essen zubereitet haben.
Ich wollte auch nicht unbedingt, das Fremde schon die Finger in meinem Essen hatten, auch wenn es ja nicht immer nachvollziehbar ist. Man bestellt ja auch hin und wieder mal essen und sieht nicht, wie die es dort in der Küche handhaben.
Aber alles in allem finde ich es nicht schlimm, das Essen mit den sauberen Händen zu zu bereiten.
Wenn jemand anwesend ist, benutze ich meist auch die umständliche Art und Weise und nehme für manche Dinge einen Löffel oder halt eine Gabel. Wenn ich allerdings alleine bin, nutze ich gern meine Hände zum fertigen von Produkten. Das ist aber auch beim essen so, normalerweise essen wir Hühnerkeulen, in dem ich sie in die Hand nehme und dann abknappere, bei Anwesenheit meiner Schwiegereltern, nutze ich dafür Messer und Gabel.
alkalie1 hat geschrieben:Das ist aber auch beim essen so, normalerweise essen wir Hühnerkeulen, in dem ich sie in die Hand nehme und dann abknappere, bei Anwesenheit meiner Schwiegereltern, nutze ich dafür Messer und Gabel.
Warum denn das? Selbst laut Knigge ist es erlaubt, Hühnchen mit den Fingern zu essen und es ist doch auch viel einfacher zu handhaben.
Mir wäre es bei Hühnchen egal, wer dabei mit am Tisch sitzt und selbst wenn es der Papst wäre, würde ich mein Huhn mit den Fingern essen. Ich habe aber beim Hühnchen noch immer solche kleinen Zitrustücher auf dem Tisch liegen, damit man das Fett besser wieder entfernen kann.
Also ich verstehe überhaupt nicht das Problem deines Besuchs. Ich vermenge Zutaten auch mit den Händen oder verteile sie mit den Händen auf der Pizza, selbst wenn jemand bei mir dabei steht und zusieht. Wo ist denn das Problem? Ich wasche mir die Hände gründlich und das sollte ausreichen. Ich könnte ja verstehen, wenn sich jemand ekelt, wenn die Person die das Essen zubereitet unsauber und ungepflegt ist. Da wollte ich auch nicht unbedingt, dass diese Person mein Essen mit der Hand zubereitet. Aber wenn man sich kennt, sehe ich da gar kein Problem.
Meine Freunde und Bekannte sind da auch gar nicht so empfindlich. Sie bereiten ihr Essen auch mit den Händen zu, weil das völlig normal ist. Meine Schwiegermutter ist sowieso sehr locker und belegt auch die Pizza mal mit uns zusammen. Da werden auch die Hände genommen und niemand sagt etwas. Ich finde das schon etwas übertrieben, ehrlich gesagt. Wenn diese Leute bei sich zu Hause sind, machen sie das sicherlich auch mit den Händen und dann ist es doch kein Unterschied, wenn du das genauso machst.
Ich muss dazu sagen, dass es sich um enge Verwandtschaft gehandelt hat. Also nicht etwa Fremde oder nur Bekannte. Daher habe ich mir auch gar keinen Kopf darum gemacht, dass es jemand ekelig finden könnte. Vielleicht sollte ich das nächste Mal dann wirklich eine Gabel zum Verteilen der Zutaten benutzen. Ich wollte ja auch niemanden zu nahe treten oder gar Ekel hervor rufen.
Für mich ist es ebenfalls ganz normal, bei Herstellung von Lebensmittel die Hände zu nutzen, gerade wenn es um das Kneten, Formen oder wie in Deinem Falle um das Belegen einer Pizza geht. Bei Thunfisch aus der Dose nutze ich allerdings auch eher zwei kleine Gabel, um ihn auseinanderzurupfen, aber verteilt wird er auf dem Teig mit den Händen.
Es gibt in der Tat Leute, die tunlichst vermeiden, Lebensmittel mit den Fingern anzufassen, sofern sie verarbeitet werden. Ich könnte das ehrlich gesagt nicht und mit Hilfsmitteln ist es mir manchmal auch zu umständlich. Mit den Händen geht es meist schneller und das Ergebnis wird auch besser.
Hier wurde das Beispiel mit den Frikadellen aufgeworfen - ich habe Bekanntschaft mit Menschen geschlossen, die entweder sich Handschuhe anziehen, wenn sie mit Fleisch hantieren oder sie nutzen beim Durchmengen der Zutaten in der Tat den Handmixer mit den Knethaken. Sehr umständlich, und ich weiss auch nicht, ob es wirklich etwas bringt.
Ich finde es auch durchaus normal, dass man Lebensmittel in die Hand nimmt. Allerdings setze ich natürlich auch voraus, dass man sich davor gründlich die Hände wäscht. Ich würde die Pizza genauso wie du zubereiten und das würde ich auch vor Gästen machen.
Wenn ich weiß, dass jemand damit ein massives Problem hätte, würde ich es meinetwegen sein lassen, aber dann würde ich es nicht nur vor dem Gast sein lassen, sondern würde auch alleine in der Küche darauf Rücksicht nehmen. Mein Gast muss bei mir ja nicht das Überwachungsorgan sein. So nach dem Motto, so lange ich anwesend bin, so lange wird mein Wunsch respektiert und kaum drehe ich den Rücken zu, wird mein Wunsch wieder nicht respektiert.
Also entweder ich respektiere den Wunsch, dann können sich meine Gäste aber auch darauf verlassen, dass ich auch hinter ihrem Rücken so arbeite. Oder ich lasse es eben bleiben und sage meinen Gästen, dass ich nichts dabei finde die Lebensmittel in die Hand zu nehmen. Man kann ja auch zusätzlich beruhigen, dass man sich die Hände gründlich gewaschen hat und dass die Pizza ja auch noch im Ofen gebacken wird, wo ja Bakterien auch abgetötet werden.
Vielleicht haben sich jene Leute, die sich davor ekeln auch zuviele Beiträge diesbezüglich zum Beispiel im Fernsehen gesehen. Da wurde schon öfters die leider traurige Realität bei einigen Köchen geschildert, dass sie sich nach einem Gang auf der Toilette oft nicht die Hände waschen und dann mit den Händen in der Küche Lebensmittel angreifen und verarbeiten. Das ist dann wohl wirklich ekelhaft und es haben leider schon mehrere Tests bewiesen, dass das immer wieder traurige Realität ist.
Kein Wunder, dass man sich dann bald einmal allgemein davor ekelt. Nur weiß ich selber von mir ja auch, dass ich mir davor die Hände eben gründlich wasche und somit brauche ich bei mir selber diesbezüglich keine Bedenken haben. Auch wenn ich bei Freunden war, haben sich die die Hände davor gewaschen, zumindest wenn wir gemeinsam gekocht haben und ich hoffe ja auch, dass sie das auch machen, wenn ich nicht anwesend bin. Dann ist es für mich durchaus normal, Lebensmittel mit der Hand anzugreifen und zu verarbeiten.
Ich mache solche Sachen auch immer mit den Händen und nicht mit der Gabel. Das geht doch auch viel schneller. Auch wenn Besuch da ist oder wir gemeinsam kochen, nehme ich die Hände. Da hatte bisher noch nie jemand Probleme mit, im Gegenteil, der Besuch benutzte bisher auch immer die Hände. Ich empfinde das auch nicht als ekelhaft, wenn man sich vorher die Hände gründlich gewaschen hat, aber das sollte ja eigentlich eine Selbstversändlichkeit sein, wenn man in der Küche hantiert.
Ich bin auch der Meinung, dass es völlig normal ist wenn man beispielsweise eine Pizza mit den Händen belegt. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ungewöhnlich wenn man hierfür eine Gabel verwendet. Das wirkt auf mich sehr befremdlich und absolut nicht normal.
Ich denke halt auch, dass ja in jedem Restaurant die Speisen auch mit den Händen zubereitet werden. Sicherlich wird in einer Großküche niemand den Thunfisch mit einer Gabel auf der Pizza verteilen. Das könnte sich eine solche Großküche gar nicht leisten, denn diese Art und Weise der Zubereitung würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157143.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?