Lebensmittel mit Händen verteilen, kneten oder mischen

vom 13.03.2011, 07:26 Uhr

Das ist schon recht eigenartig. Es ist nun einmal so dass bei der weiteren Zubereitung von Lebensmitteln sehr viel Handarbeit erforderlich ist. Das vor dem Umgang damit die Hände ordentlich gewaschen werden setze ich nun einmal voraus. Ich denke mal du hast hier ein besonders penibles Exemplar mit ausgeprägter Zwangsneurose erlebt. Ich halte so etwas wirklich für übertrieben und ich kenne auch niemanden der es auch so handhabt.

Mit den Großküchen kann man das aber nicht vergleichen. Hier werden oft diese Einmal-Handschuhe verwendet die man dann nach der Verteilung des Belages einfach entsorgt. Übrigens ist es auch vom hygienischen Standard her völliger Quatsch die Hände und die Lebensmittel mit Handschuhen zu schützen. Im Augenblick laufen in dieser Richtung einige Kampagnen der Berufsgenossenschaften (Motto: die wichtigsten 9 m² deines Körpers) die damit versuchen die Leute von dieser Unsitte abzubringen. Ständiges Tragen von Handschuhen ist schlecht für die Haut und auch nicht erforderlich wenn man sich an einfache Reinigungsregeln hält. Auch die Verkäuferin an der Wursttheke muss aus hygienischen Gründen keine Handschuhe tragen, das sind nur Anweisungen der Supermärkte um den Kunden etwas vorzugaukeln.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bereite auch einige Speisen mit den Händen zu. Jedoch wenn ich zum Beispiel Pizza mache, wasche ich zwischen jeder Zutat meine Hände immer wieder aufs Neue. Privat bereite ich sogar sehr viel mit den Händen zu, vom Kuchenteig bis zur Frikadelle. Einige aus meiner Familie finden es auch eklig, aber als sie mir dabei einmal über die Schulter geschaut haben, finden sie es gar nicht mehr so schlimm.

Als ich noch in einem Gastronomie-Betrieb ausgeholfen habe, musste ich mir bei der Zubereitung der Speisen für jede neue Speise ein neues paar Einmalhandschuhe anziehen und danach immer wieder die Hände waschen. Sowas finde ich persönlich übertrieben. Die Hände sollten sauber sein, aber ständiges Händewaschen und Handschuhe tragen sind nicht besonders gut für die Haut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In der Küche ist die Hygiene bei mir noch größer geschrieben, als so schon und deshalb benutze ich, auch wenn ich mir immer gründlich die Hände wasche, bevor ich in der Küche irgendwelche Lebensmittel anfasse, immer Einweghandschuhe. Wenn ich zum Beispiel eine Pizza belege, werden diese Einmalhandschuhe angezogen. Frikadellenteig wird mit der Gabel vermischt. Bei vielen kenne ich das auch, dass sie diesen mit den Händen kneten.

Wenn ich Pizzateig oder Hefeteig knete, werden auch Einmalhandschuhe angezogen. Und zwar habe ich eine Großpackung dieser engeren Gummihandschuhe immer hier liegen. Selbst beim Kekse backen oder Pralinen herstellen habe ich Einmalhandschuhe an. Ich denke, dass man auch nach dem Waschen noch Bakterien auf der Haut hat oder kleinere Verletzungen. Ein e Bekannte von mir hat eine kleine Verletzung am Fingernagel gehabt, die sie nicht beachtet hat und hat einen Frikadellenteig mit den Händen verrührt. Durch das rohe Fleisch bekam sie binnen kurzer Zeit eine Blutvergiftung. Es ist also auch zum eigenen Schutz, wenn man Handschuhe trägt oder die Gabel benutzt.

Ich habe das in der Hauswirtschaftsschule auch so gelernt, dass man möglichst wenig mit den bloßen Händen in der Küche anfasst. Ich kann also deine Bekannte durchaus verstehen, wenn sie sich davor ekelt, wenn das Essen mit den Händen zubereitet wurde. Zumal sie es ja dann auch gesehen hat. Was einer nicht weiß, macht einen nicht heiß. Ich denke, dass sie nicht darüber nachgedacht hätte, wenn sie es nicht gesehen hätte. Aber verstehen kann ich es schon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normalerweise würde ich mich schon als recht pingelig bezeichnen. So hat es mich auch immer sehr gestört, dass die Verkäufer in den Bäckereien zuerst das Geld vom vorherigen Kunden entgegen genommen haben und mit den schmutzigen Fingern dann die Brötchen vom nächsten Kunden angefasst haben. Bis vor einigen Jahren war das absolut üblich und ich fand das nicht richtig. Geld ist einfach nicht sauber und man weiß nicht, wo es überall schon gelegen hat und wer es in der Hand hatte. In vielen Pizzerien ist es zudem auch üblich, dass die Pizzen von Hand geformt und belegt werden und zwar ohne Handschuhe. Auch wenn ich mir im Imbiss türkische Pizza hole, zieht sich der Angestellte des Ladens nie Einweghandschuhe an. Eigentlich wäre das angebracht und bei solchen Dingen finde ich es auch nicht ideal, dass die Leute nicht so viel Wert auf Hygiene legen.

Zu hause sehe ich das Ganze aber nicht so eng, solange einige grundsätzliche Dinge beachtet werden. Ich ziehe mir eigentlich nie Handschuhe an, wenn ich Pizza belege oder andere Speisen mit den Händen zubereite. Es ist selbstverständlich, dass ich die Hände gründlich wasche. Dazu gehört auch, dass ich eine Nagelbürste verwende. Ich habe zudem immer ganz kurze Fingernägel. Wenn man die Hände gründlich wäscht, sind die meisten Bakterien verschwunden. Dennoch sind die Hände natürlich nicht steril und neben den immer noch verbleibenden Bakterien lösen sich ja auch immer kleine Hautschüppchen, die anschließend im Essen landen. Diesen Gedanken finde ich grundsätzlich gruselig, allerdings besteht der normale Hausstaub ja auch zu einem großen Teil aus abgestorbenen Hautschüppchen und dieser ist auch überall und legt sich sogar über das Essen, wenn es nur mal ein paar Minuten herum steht.

Im Normalfall habe ich daher kein Problem damit, wenn ein sauber erscheinender Mensch Lebensmittel mit der Hand anfasst. Wichtig ist nur, dass derjenige eben auch reinlich ist. Bei meinen Freunden hätte ich keine Probleme, eine Speise zu essen, die mit den Händen angefasst wurde. Allerdings habe ich auch keine Schmutzlappen in meinem Freundeskreis. Wenn es jemand mit der Hygiene nicht so genau nimmt, würde ich nichts essen, was derjenige mit den Händen angefasst hat. Allerdings würde ich von so jemandem vermutlich überhaupt nichts essen wollen. Richtig ekelig finde ich es auch, wenn Frauen lange Fingernägel haben und dann im Teig herum kneten. Lange Fingernägel assoziiere ich immer mit Ungepflegtheit und denke, dass sich darunter sicher Schmutz befindet, den man gar nicht richtig entfernen kann. Wenn dann noch Nagellack auf den Nägeln ist, würde ich nichts essen wollen, was von Hand zubereitet wurde. Dabei müsste ich immer denken, dass kleine Farbsplitter vom Nagellack im Essen landen. Das fände ich richtig widerlich. Wenn jemand aber normale, gut gepflegte Hände und Nägel hat, habe ich kein Problem damit.

Ich finde es trotzdem vorbildlich, dass deine Bekannte den Thunfisch mit der Gabel auf der Pizza verteilt hat. Eigentlich ist das ideal, auch wenn ich es nicht fordern würde. In Bezug auf die Hygiene bei der Zubereitung von Speisen kann man einfach nicht übertreiben, auch wenn ich dieses hohe Ideal selbst nicht fordere - zumindest nicht in dem Ausmaß.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke das man es auch übertreiben kann. Und wenn du nicht grad nebenbei den Hund noch streichelst und dann sofort wieder die Lebensmittel anfasst, hätte ich da persönlich kein Problem. In einem Lokal weiss man als Gast auch nicht wie sauber oder halt unsauber die Küche ist und würde sicherlich oftmals dort auf das Essen verzichten, wenn man die Zustände kennen würde.

Ich selbst wasche mir halt vorher und auch zwischendrin mehrmals die Hände, wie es eben in einer gutgeführten Restaurantküche auch sein sollte. Wobei ich halt zu Hause nicht deren Desinfektionsmittel habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hast du vielleicht auch mal daran gedacht, dass sie es eklig findet weil du so viele Tiere hast? Manch einer macht etwas vor, in diesem Fall den Belag mit der Gabel rauspuhlen, damit der andere es auch so macht ohne, dass man es ansprechen musste.

Ich würde mich auch davor ekeln, wenn jemand zwischendurch Utensilien oder die Arbeitsplatte anfasst, wo schon die Katzen dran oder drauf gewesen sind. Irgendwo stand auch, dass dein Katzenklo in der Küche steht. Für mich wäre dies ein absolutes No-Go und ich hätte auf das Essen verzichtet. In der Küche wird mit (teilweise auch empfindlichen) Nahrungsmitteln rumhantiert, da will ich keine Katzenköttel in der Nähe haben. Das mit dem Händewaschen ist auch so eine Sache. Würde sich wirklich jeder seine Hände so gründlich waschen, müsste bei Grippe- und Seuchenwelle nicht ständig darauf hingewiesen werden. Wahrscheinlich hätten wir dann damit weniger Probleme. Bei gewissen Personen würde mir auch das gründliche Waschen vor dem Zubereiten nicht ausreichen.

Wenn ich etwas zubereite achte ich penibel darauf nichts anderes anzufassen und die Hände auch zwischendurch immer wieder zu waschen. Koche ich für andere mit, fasse ich deren Sachen nicht direkt an. Beim Grillen kann man die Sachen auch anders einlegen, die Tüte vom Ciabattabrot immer ein Stück zurück schieben und bei Gerichten, wo man die Händen wirklich benutzen muss, Handschuhe tragen. Bei mir muss sich keiner davor ekeln, weil ich in allen Zutaten die Finger drin hatte.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Ich gehe einfach auch bei Freunden und Familie davon aus das sie sich alle vor der Essenszubereitung die Hände waschen. Bei einigen Sachen benutze ich selbst solche Einweghandschuhe aber nur weil ich selbst irgendwie nicht mag Hackfleisch mit der Hand zu kneten.

Ich habe eine Ausbildung im Hotel gemacht und dort natürlich auch gesehen wie die Köche dort Essen machen. Dort wird auf Hygiene großen Wert gelegt, aber um ach schnell arbeiten zu können sind Handschuhe einfach unpraktisch und müssten nach jedem Lebensmittel gewechselt werden. daher wird dort auch viel mit der nackten Hand gearbeitet. daher finde ich das völlig normal und störe mich auch nicht daran solange wie man weiß das es trotzdem sauber ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin da immer etwas zwiegespalten, denn einerseits hat es ganz klare Vorteile und andererseits ist es auch wirklich etwas ekelig. Wenn man sich Gerichte anschaut, wie eben bei deinem Beispiel Pizza, Frikadellen, Hackbraten oder auch einen sehr zähen Teig für Kekse oder Kuchen, dann wäre das an sich eine Mordsarbeit, dass mit der Gabel zu vermengen und gleichmäßig wäre das dann auch nicht. Hier bietet es sich nun mal definitiv an, dass mit den Händen zu machen, denn das geht nicht nur schneller, sondern auch ordentlicher. Die meisten Menschen, die das machen, sagen vorher auch, dass sie sich die Hände gewaschen haben, aber wenn ich mir mal so anschaue, was einige Menschen unter Hygiene verstehen, dann kann ich das nicht mehr lecker finden.

So ist man in der Küche zugange und dann sollen die Hände ins Spiel kommen und dann geht man sich eben die Hände waschen. Am Beispiel meiner eigenen Tante sieht das dann so aus, dass diese ein Stockwerk runter geht ins Badezimmer, die Hände wäscht, mit den gewaschenen Händen dann den Türgriff anfasst und dann das Treppengeländer, dann die Dose aus dem Supermarkt aufmacht und dann ihre Hände im Essen versenkt. Was hat dann da das Waschen der Hände gebracht, frage ich mich ganz ehrlich! Und Restaurants kann man da als Beispiel schon mal ganz und gar nicht nehmen, denn ich schätze mal, es ist den meisten von uns klar, dass dort keiner groß darum bemüht ist, sich die Hände vor jeder Anwendung zu waschen, da bleibt auch oftmals gar nicht mehr die Zeit dazu.

Ich muss auch ab und an mal die Hände bei der Zubereitung verwenden, aber bei mir sieht das dann in der Regel so aus, dass ich mir schon alles vorbereite und dann nach dem Waschen direkt mit dem Kneten anfange, ohne noch irgendwas anzufassen, schon gar nicht das Geländer oder einen Türgriff. Aber genau das tun viele Menschen und auch wenn sie dann die Verpackungen der Lebensmittel aus dem Supermarkt berühren, ist das nicht mehr hygienisch und daher hängt es meiner Meinung nach einfach von dem Verständnis ab, das jemand von Hygiene hat, ob bei ihm eine solche Zubereitung ekelig ist oder nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es grundsätzlich eigentlich nicht eklig, wenn der Koch das Essen mit der Hand anfasst. Erstens vertraue ich den meisten Menschen, bei denen ich esse, oder die in einem Restaurant arbeiten. Zweitens wird das Essen ja in den allermeisten Fällen sowieso so sehr erhitzt, dass man sich keine Sorgen über Bakterien machen muss. Außerdem denke ich mir, dass selbst die paar Bakterien einem nicht schaden werden und allerhöchstens sogar das Immunsystem stärken.

Bei Menschen, die im Allgemeinen sauber sind, mache ich mir keine Gedanken, wenn sie Essen anfgefasst haben, das ich esse. Auch in den allermeisten Restaurants finde ich es unbedenklich, Speisen zu essen, die mit der Hand zubereitet wurden, weil ich weiß, dass es dort Auflagen gibt, zum Beispiel, dass sich die Köche nicht in die Hand niesen dürfen.

Ich glaube eher, dass das eine psychologische Sache ist, denn es kommt immer auf den Menschen an, der das Essen zubereitet hat. Wenn ein ungepflegter Mensch mir im Essen "herumwühlen" würde, fände ich das wahnsinnig eklig, auch wenn er sich vorher gründlich die Hände gewaschen hätte. Allerdings würde ich durchaus etwas essen, was mein Freund oder jemand aus meinem engen Freundeskreis angefasst hat, auch wenn er sich vorher nicht die Hände gewaschen hat. Bei manchen Dingen lässt sich das ja kaum vermeiden, zum Beispiel wenn man sich unterwegs eine Breze oder Ähnliches kauft.

Hände im Essen finde ich in den allermeisten Fällen also nicht allzu schlimm. Viel ekliger finde ich die Vorstellung, dass mir im Restaurant Essen serviert wird, das am Boden lag, oder dass ein Haar hineingefallen ist. So etwas ist wirklich widerlich.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von microonde am 16.03.2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Jemand bei Burger King einen Burger oder einen Salat bestellt, dann wurde der auch mit dem Händen angefasst. In den meisten Pizzabuden die ich besucht habe, haben die Leute sich auch nicht extra Handschuhe angezogen um die Pizza zu machen. Ich sehe da eigentlich auch kein wirkliches Problem.

Erstens sind die Hände nur mit dem Essen in Kontakt und wurden vorher gründlich gewaschen und desinfiziert und zweitens sind bei normalen Menschen wohl auch die ungewaschenen Hände so sauber, das man sich keine Krankheit oder sowas davon holt. Ist ja nicht so, dass die Leute ihren herpesverseuchten Penis als Nudelholz benutzen :D

Und gerade wenn man in einer sauberen Küche zuhause arbeitet, sollte das doch nun wirklich kein Problem sein. Bei Personen die man kennt ist man ja ohnehin nicht so pingelig. Viele Leute neigen einfach zum Übertreiben.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^