Auch mit 16 ab 22 Uhr nicht auf die Showbühne?

vom 12.03.2011, 22:50 Uhr

Während der heutigen Mottoshow musste Sebastian um 22 Uhr in seinen Fanblock, weil, wie Marco Schreyel meint, er erst 16 ist und nicht mehr auf die Bühne darf. Er meinte, dass er auch bei der Entscheidung nicht auf die Showbühne darf. Bisher war er immer auf der Bühne, wenn die Entscheidungsshow war.

Ich kenne das ja vom Supertalent, wo auch jüngere mitmachen dürfen, dass die Kinder bis 16 nicht mehr auf die Bühne dürfen, wenn es 22 Uhr ist. Aber danach ist das doch irgendwie bescheuert. Mit 16 darf man bis Mitternacht raus. Warum darf man dann, wenn die Eltern dabei sind nicht mehr auf die Bühne? Seit wann ist dieses Gesetz? Dann müsste Sebastian ja immer mit bei den ersten Startnummern sein. Die letzten 2 Kandidaten musste er sich von unten anschauen.

Habe ich da was falsch verstanden? Wo steht das eigentlich, dass 16 jährige nicht mehr nach 22 Uhr auf die Bühne dürfen? Dar man nach 22 Uhr erst auf die Bühne, wenn man 18 ist? Das war doch bisher nicht so. Oder ist es erst irgendwie zur Sprache gekommen, weil Nina ja auch erst 17 war und sie ja das ganze nervlich nicht so gepackt hat? Ich kann mich an Kandidaten erinnern, die immer mit auf der Bühne waren und noch keine 18 waren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass es dieses Gesetz schon länger gibt, dass Kinder oder Jugendliche bis 16 Jahre nach 22 Uhr nicht mehr auf die Bühne dürfen. Was mich nur wundert ist, warum Sebastian dass die letzten Shows auch durfte und jetzt auf einmal nicht mehr? Oder hab ich das die letzten Male nicht mitbekommen und er war schon gar nicht mehr auf der Bühne? War er doch oder nicht? Ich finde allerdings, wenn die Eltern dabei sind und es erlauben, sollte es eine Ausnahme sein, habe ich beim Supertalent auch schon gesagt, aber naja.

Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist wie gesagt, dass ich es komisch finde, dass sie sich jetzt auf einmal an das Gesetz halten und vorher nicht.

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »

@Campster: Du hast es richtig geschrieben bis 16. Und Sebastian ist ja 16. Er hat das 16. Lebensjahr vollendet und darf somit eigentlich auch nach 22 Uhr auf die Bühne. Aber ich frage mich, warum er das nicht mehr darf. Er ist ja nicht unter 16. Wenn er unter 16 wäre, könnte ich das verstehen. Ich finde das so lächerlich.

In den letzten Shows war er auch bei den Entscheidungsshows mit auf der Bühne. Er stand mit vorne und Marco Schreyel meinte, dass er auch bei der Entscheidungsshow nicht auf der Bühne sitzen oder stehen darf.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, also wie gesagt ich verstehe es selber nicht so genau, warum er nicht mehr auf die Bühne darf und warum auch so plötzlich nicht mehr. Ich würde gerne mal den Gesetzessatz sehen, vielleicht wird man daraus ja schlauer. Aber keine Ahnung, es wird schon irgendwo einen Grund haben, warum sie daraus jetzt Ernst machen. Ob es was mit Nina zu tun hat oder nicht, keine Ahnung, könnte sein, könnte aber auch nicht sein.

Wenn da jemand mehr weiß oder rausfindet, würde mich das sehr interessieren. Vielleicht sagt Marco Schreyl oder jemand anderes nochmal nachher etwas dazu oder so.

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »

Ich bin mir da absolut nicht sicher, aber ich glaube, es kann hier auch mit Änderungen oder Erweiterungen geben, welche die Arbeitszeiten betreffen. Denn rein theoretisch ist der Auftritt bei DSDS ja "Arbeit". Und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr gibt es da ja auch Einschränkungen (ich durfte nie nach 22 Uhr arbeiten - auch nicht während der Wahlen, was mir einiges an Arbeit erspart hat).

Vielleicht ist also nun jemand da, der schärfer kontrolliert? Das nur mal so als Denkansatz, ob das wirklich den Fakten entspricht kann ich leider nicht beurteilen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich frage mich, wie das in der Zukunft weitergehen soll. sollte Sebastian ins Finale kommen, dann hat er auf jeden Fall seinen Auftritt nach 22 Uhr. Schon in den letzten Mottoshows müssen die Kandidaten 2 Songs singen. Dann geht die Live-Show bis weit nach 22 Uhr und es bleibt nicht aus, dass Sebastian dann auch nach 22 Uhr singen muss. aber sollte er wirklich ins Finale kommen, dann wird er ja im Falle des Sieges auch den Siegertitel singen müssen, wie es immer gewesen ist.

Bisher war es bei DsdS nie so, dass, wenn der Kandidat über 16 ist, er die Bühne verlassen muss. Und es waren schon oft 16 jährige Kandidaten dabei. Unter 16 darf man ja bei DsdS nicht teilnehmen. Bei "Das Supertalent" sind ja auch Kinder dabei und diese mussten die Bühne verlassen. Marco Schreyel meinte ja, dass man sich noch nicht mal mit dem Kandidaten dann unterhalten darf.

Ist denn dieses angebliche Gesetz nicht ein wenig bescheuert? Was ist es für ein Unterschied, ob er unten sitzt oder eben auf der Bühne ist? Da sollten sich doch die Gesetzgeber mal fragen, wo sie eher mal ein Gesetz für schaffen sollten. Mit 16 darf ein Jugendlicher Bier trinken, aber nicht mal auf der Bühne stehen und nichts tun.

Ich habe mich gefragt, ob man demnächst bei DsdS nur noch mitmachen darf, wenn man 18 ist, damit gewährleistet ist, dass kein Jugendlicher mehr auf der Bühne steht und RTL dann keine Schwierigkeiten bekommt. 8 Staffeln ist es so gegangen und nun werden irgendwelche Neuerungen gemacht, die in meinen Augen ein wenig überzogen sind.

Ich habe mich anfangs auch sehr gewundert, als Sebastian um 22.00 Uhr die Show-Bühne verlassen musste; das kannte ich von anderen Jugendlichen in diesem Alter nicht und auch bei Sebastian war es letzte Woche noch kein Problem, die Entscheidung auf der Bühne mitzuverfolgen. Grundsätzlich ist es ja so, dass für Kinder (bis 15 Jahre) und Jugendliche (von 15 bis 18 Jahren) verschiedene Arbeitsbedingungen gelten. Hierbei dürften auch Jugendliche in der Regel nicht länger als bis 20.00 Uhr arbeiten, es gibt aber einige Ausnahmen für Jugendliche ab 16 Jahren. Im Gaststätten- und Schaustellergewerbe dürfen sie bis 22.00 Uhr arbeiten, bei Musik- und Theateraufführungen dürfen sie sogar bis 23.00 Uhr gestaltend mitwirken, wobei auch hier noch einmal behördliche Ausnahmen gemacht werden können, die das längere Arbeiten erlauben.

Somit habe ich mich sehr gewundert, denn man hat ja Sebastian nicht um 23.00 Uhr, sondern um 22.00 Uhr von der Bühne verwiesen. Letztlich ist mir aber eingefallen, dass er im Gegensatz zu allen anderen, minderjährigen Kandidaten, die bisher teilgenommen haben, nebenbei noch täglich in die Schule geht, womit er vollzeit schulpflichtig ist. Im Falle von vollzeit schulpflichtigen Jugendlichen gelten dann wiederum für nebenberufliche Verhältnisse, und das ist DsdS ja, die Arbeitsbedingungen für Kinder, damit der Schüler nicht überlastet wird. Somit würde Sebastian in die Kategorie „Kinder über sechs Jahre“ fallen. Diese Gruppe darf mit behördlicher Genehmigung bei Musikaufführungen, Theateraufführungen und Ähnlichem mitwirken, allerdings nicht nach 22.00 Uhr und nur drei Stunden täglich. Das ist zumindest die einzige gesetzliche Grundlage, die mir eingefallen ist, um das Verhalten des Senders gegenüber Sebastian zu erklären.

Ich denke schon, dass man hier die gesetzlichen Richtlinien deutlich strikter einhält, nachdem Nina die Sendung aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste. Niemand weiß wohl so genau, inwieweit die Sendung nach diesem Vorfall von Behörden beaufsichtigt wird, um sicher zu stellen, dass minderjährige Teilnehmer ordentlich behandelt werden, aber selbst, wenn RTL noch keinen Ärger hat, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis diverse Journalisten oder auch Anwälte nach der ersten Verfehlung mit Nina genauer hinsehen und die Teilnahme Sebastians nach 22.00 Uhr anprangern. Ich denke, RTL tut gut daran, sich hier abzusichern. Natürlich haben diejenigen Recht, die sagen, dass ein Jugendlicher ab 16 Jahren bis 12.00 Uhr ausgehen darf und wahrscheinlich am Wochenende noch deutlich länger wach bleibt, ich kann mir aber vorstellen, dass die Arbeit auf einer Show-Bühne deutlich anstrengender ist, weswegen ich das Gesetz auf jeden Fall unterstütze.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber habe gestern auch nicht schlecht gestaunt, als ich in der Werbepause zufällig den Einspieler mit den Telefonnummern und den Sängern gesehen habe und dann Sebastian dann einfach nur auf dem Monitor zu sehen war.

Ich hatte erst gedacht, er hätte sich verletzt oder so, aber das es wegen seinem Alter ist und das er nach 22 Uhr nicht mehr auf der Bühne durfte konnte ich mir gar nicht vorstellen, denn auch seine Eltern sind ja dabei gewesen. Also verstehe ich das ganz Theater darum nicht. Dann sollen sie doch lieber nur Leute casten, die volljährig sind. Hat sich wohl irgendjemand bei RTL beschwert oder warum wird nun auf einmal so auf alles geachtet? Ich finde es einfach albern, denn wie würde er es denn machen, wenn er wirklich die DSDS Staffel gewinnt?

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich komme über diese Entscheidung gar nicht drüber weg. Ich versuche jetzt im Netz doch eine Erklärung zu finden und komme immer wieder auf Seiten, wo sich darüber aufgeregt wird. Besonders betont wurde, dass in der vergangenen Woche, beim Champions-League Spiel Schalke-Valencia, der 17 jährige Draxler nach 22.00 Uhr mitspielen durfte. Warum durfte er es? Weil er nicht mehr in die Schule geht? Auf einer Seite wurde geschrieben, dass man die Pflichtschuljahre hinter sich haben muss und dann auch nach 23 Uhr auf der Bühne stehen darf. Von 22 Uhr ist eigentlich nie die Rede.

Auch stört es mich irgendwie, dass in der Vergangenheit immer die 16 jährigen mit auf der Bühne stehen durften und bei "Das Supertalent" nur die unter 16 jährigen die Bühne verlassen mussten. Da bei Sebastian ja auch die Eltern mit dabei sind, er nach 22 Uhr nichts mehr gemacht hat, außer da gesessen, sollte das wohl auch nicht so schlimm sein.

Ich finde, dass es viel mehr Dinge gibt, worauf man bei Jugendlichen achten sollte. Wenn Jugendliche sich nach Mitternacht auf der Straße rumtreiben und sich besaufen wird nur halb so wenig darauf geachtet. Ich hoffe, dass die Eltern versuchen eine Ausnahmegenehmigung beim Jugendamt zu bekommen, was ja auch möglich ist. Denn so finde ich es für Sebastian schon belastend. Belastender, als wenn er oben auf der Bühne mit dabei wäre. Denn er muss sich ja so als Außenseiter fühlen.

Wenn er eben noch nicht alt genug ist und noch den entsprechenden Gesetzen unterliegt, dann frage ich mich doch warum man sich hier so aufregt. Wieso sollte er denn eine Sondergenehmigung bekommen, wenn jeder andere in seinem Alter um die Uhrzeit eben auch nicht mehr arbeiten darf? Er ist doch nicht irgendwie eine besonders wichtige Person, die warum auch immer eine Sondergenehmigung bekommen sollte. Nur weil er bei DSDS ist und das auch im Fernsehen gezeigt wird kann man ihn doch nicht anders behandeln als jemand, der sich eben zum Beispiel als Bedienung in einem Restaurant sein Taschengeld aufbessern möchte. Hier würde doch auch niemand auf die Idee kommen, dass es hierfür eine Sondergenehmigung geben könnte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge