Auch mit 16 ab 22 Uhr nicht auf die Showbühne?

vom 12.03.2011, 22:50 Uhr

@BrilleWilli! Ob er nun unten an der Bühne sitzt oder oben. Arbeiten tut keiner mehr, wenn er darauf wartet, dass er Bescheid bekommt, ob er weiter kommt. Warum also sollte er nicht auf die Bühne. Weiterhin stellt sich die Frage, warum sowas erst jetzt und so plötzlich bei DsdS beschlossen und auch umgesetzt wird. Seit 8 Staffeln sind immer wieder 16 jährige Kandidaten dabei, die auch noch nebenbei zur Schule gehen und die durften immer mit auf die Bühne. Das Gesetz gibt es doch nicht erst seit gestern, oder?

Die Frage stellt sich doch, wie RTL es handhaben will, wenn Sebastian oder eben in den folgenden Staffeln ein anderer Kandidat, wenn diese weiter kommen und dann 2 Songs vortragen müssen. Da dauert die Sendung meist bis 23 Uhr 15. Da kann man kaum Sebastian beide Songs hintereinander singen lassen, weil das ja viel zu viel Stress wäre. Da müsste also eine Sondergenehmigung her. Sonst kann man diese Sendung nicht ab 16 machen.

Bei anderen Sendungen dieses Formats ist es ja auch nicht anders. Bei X-Factor waren auch 16 jährige dabei und die durften mit auf die Bühne. Deswegen haben sie ja schon diese Formate ab 16 gemacht. Bei Supertalent, wo auch jüngere Teilnehmer dabei sein dürfen, war es von Anfang an klar, dass diese dann nicht mit auf die Bühne dürfen, was ich auch Quatsch finde, aber unter 16 war es eben immer schon so.

Meine Frage war ja, warum es jetzt auf einmal so ist und sonst nie jemand was gesagt hat. Ich denke, dass die 16 jährigen Kandidaten sich da auch nicht wohl fühlen, wenn sie ausgeschlossen werden. Jugendschutz hin oder her. Es gibt im Jugendschutz weitaus wichtiger Sachen, worauf man achten sollte und in dem Fall sind ja sogar die Eltern dabei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben: Auf einer Seite wurde geschrieben, dass man die Pflichtschuljahre hinter sich haben muss und dann auch nach 23 Uhr auf der Bühne stehen darf. Von 22 Uhr ist eigentlich nie die Rede.

Wie ich auf 22.00 Uhr komme, habe ich doch schon erklärt: Sebastian besucht vollzeit eine Schule und wird somit in diesem Fall nicht wie ein Jugendlicher mit 16 Jahren, sondern wie ein Kind über sechs Jahre behandelt; und genau in dieser Gruppe ist es Standard, dass mit behördlicher Zustimmung eine gesetzliche Arbeitszeit bis 22.00 Uhr erlaubt ist, wenn es sich um Musikaufführungen handelt. Und um deinen nächsten Einwand zu entkräften: Ja, mag sein, dass dies nur für Jugendliche gilt, die noch schulpflichtig sind, aber nichts Anderes ist Sebastian, er geht immerhin noch in die neunte Klasse. Ich weiß nicht, ob die Pflichtschulzeit in Nordrhein-Westfahlen bis zur neunten oder zehnten Klasse dauert, aber bis jetzt ist der Junge nun einmal schulpflichtig und die geltenden Gesetze kommen zum Einsatz.

Natürlich kannst du hier jetzt argumentieren, dass in vielen Diskotheken auch nicht darauf geachtet wird, wie viel Jugendliche trinken und wann sie gehen, womit du auch völlig recht hast, aber erstens vergleichst du hier Äpfel mit Birnen und zweitens ist das genauso wenig in Ordnung, man sieht es nur nicht im Fernsehen und kann lange nicht so gut eingreifen. „Private Sünden“ bleiben eben oftmals unentdeckt. Die Gesetze wurden nicht entworfen, um Sebastian zu schikanieren, sondern sie dienen dem Jugendschutz und ich finde es eigentlich gut, wenn sich RTL daran hält. Gerade in Sachen Nina hat es meiner Meinung nach einige Versäumnisse gegeben und ich finde es gut, dass man bei RTL jetzt verstärkt nach den Vorgaben des Jugendschutzes handelt. Und meinst du wirklich, dass der arme Junge darunter leidet, nach 22.00 Uhr nicht auf der Bühne zu stehen? Gut, es mag ihm vielleicht unangenehm sein, aber er wusste doch, dass er noch schulpflichtig ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:@BrilleWilli! Ob er nun unten an der Bühne sitzt oder oben. Arbeiten tut keiner mehr, wenn er darauf wartet, dass er Bescheid bekommt, ob er weiter kommt. Warum also sollte er nicht auf die Bühne. Weiterhin stellt sich die Frage, warum sowas erst jetzt und so plötzlich bei DsdS beschlossen und auch umgesetzt wird. Seit 8 Staffeln sind immer wieder 16 jährige Kandidaten dabei, die auch noch nebenbei zur Schule gehen und die durften immer mit auf die Bühne. Das Gesetz gibt es doch nicht erst seit gestern, oder?


Scheinbar würde das auf der Bühne stehen aber wohl als Arbeit angesehen. Wenn er im Publikum sitzt wäre das aber wohl nicht der Fall. Wie du schon angesprochen hattest, wäre es unter der Woche ja möglicherweise auch zu einem solchem Fall in der Champions League gekommen. Dort wäre es doch auch so gewesen, dass der Spieler zumindest nach 23 Uhr vom Platz gemusst hätte. Aber hier lässt sich doch dann genauso fragen ob es einen Unterschied macht, wenn er eben auf dem Platz steht oder eben nicht.

Warum RTL erst jetzt auf das Gesetz aufmerksam geworden ist wird wohl das Geheimnis des Senders bleiben. Vielleicht hat man die Strafe bisher einfach immer in Kauf genommen, möchte diese aber nun doch vermeiden. Vielleicht möchte man aber auch einfach wieder dafür sorgen, dass sich die Zuschauer eben genau wie hier darüber unterhalten und man damit noch mehr Aufmerksam und damit eventuell auch bessere Einschaltquoten hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Könnte es vielleicht auch einfach nur sein, dass diese Neuregelung Sebastian betreffend etwas mit Nina zu tun hatte? Nina ist doch auch erst siebzehn Jahre alt und damit unter achtzehn Jahren gewesen. Auch bei den vorherigen Kandidaten, die noch nicht volljährig gewesen sind, standen diese bei Entscheidungen mit auf der Bühne. So viel ich weiss, sind diese Kandidaten auch noch teilweise zur Schule gegangen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Könnte es vielleicht auch einfach nur sein, dass diese Neuregelung Sebastian betreffend etwas mit Nina zu tun hatte? Nina ist doch auch erst siebzehn Jahre alt und damit unter achtzehn Jahren gewesen. Auch bei den vorherigen Kandidaten, die noch nicht volljährig gewesen sind, standen diese bei Entscheidungen mit auf der Bühne. So viel ich weiss, sind diese Kandidaten auch noch teilweise zur Schule gegangen.

Genau das war ja auch meine Frage. Denn mich hat einfach gewundert, dass es nie so gewesen ist, dass die minderjährigen, die ja über 16 gewesen sind immer mit auf der Bühne gestanden haben. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand mehr weiß, ob es wirklich an Ninas Zusammenbrüchen gelegen hat. Vielleicht ist das Jugendamt da erst darauf Aufmerksam geworden oder die Eltern von Nina haben die Aufmerksamkeit darauf gelenkt? Im Netz steht auch nichts, was wirklich eine Antwort darauf gibt.

Mir ist klar, dass es wohl laut Gesetz ok ist, wenn Sebastian nun nicht mehr auf der Bühne stehen kann bzw. darf. Aber warum jetzt und nicht schon vor 8 Staffeln, wo alles begann? Das Gesetz hat sich ja nicht gestern geändert. Und da es bisher dem Jugendamt egal war und sie in all den Jahren nicht eingeschritten sind, verstehe ich nicht, warum es jetzt so ist. Hat jemand hier mehr Kenntnis darüber, wie RTL es machen will, wenn Sebastian weiter kommt und er ja dann automatisch nach 23 Uhr sogar auftreten müsste?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist wohl so, dass RTL 15 000 Euro Strafe zahlen musste, weil man Sebastian nach 22 Uhr hat arbeiten lassen. Es wird nun zusammen mit Sebastian's Eltern nach einer Lösung gesucht, die RTL als auch Sebastian gerecht wird. Wie sie es bei den kommenden Sendungen machen wollen, ist unbekannt. Aber ich denke, es wird so laufen, dass Sebastian vor 22 Uhr auftritt und nach 22 Uhr keine Interviews mehr geben wird.

Laut einer grossen Zeitung mit vier Buchstaben überlegt man angeblich nun, dass RTL bei einer Finalteilnahme Sebastians das Finale in die Niederlande verlegt wird. Dort sähe das Jugendschutzgesetz etwas anders aus. Ob das aber wirklich eine bessere Alternative ist, sei dahingestellt.

Warum ausgerechnet jetzt Thema wurde, dass minderjährige Kandidaten auf den Prüfstand kommen, weiss wohl keiner. Vielleicht hat es ja einen politischen Huntergrund, weil demnächst auch einige Wahlen anstehen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Dass man das Finale, sollte Sebastian ins Finale kommen, nach den Niederlanden verlegen wird, dementiert RTL und weißt es eher schmunzelnd zurück. Auf jeden Fall wird es für die Zukunft schwer sein, dass noch Minderjährige an der Sendung teilnehmen dürfen. Denn einige Auftritte sind nach 22 Uhr. Ich habe gelesen, dass dieses Arbeiterschutzgesetz in Nordrhein Westfalen besonders streng ist. Sollte das Ordnungsamt eine Sondergenehmigung zurückweisen, dann kann es sogar sein, dass Sebastian nach 20 Uhr nicht mehr auftreten darf, wurde nun auch berichtet.

Hier kann man einiges nachlesen, was sich auch ein wenig gegenseitig widerspricht Medienmagazin oder eben 20 Minuten Schweiz. Was nun glaubwürdiger ist, kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich von der Bild nichts gelesen. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht ist es auch wirklich alles nur Medienspektakel, damit Sebastian ins Finale kommt und die Fans dann sehen, wie RTL diese Herausforderung meistert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde gerade das diese Staffel von DSDS wirklich irgendwie aus den Rudern gerät. Ich selber schaue sie mir schon gar nicht mehr an, aber man kommt bei den ganzen Skandalen und Problemen trotzdem nicht drumherum und wird mit Infos über diese Sendung bombadiert.

Warum machen die denn nicht ein Casting ab 18 Jahren, dann sind die Probleme mit den Minderjährigen nach 22 Uhr auf der Bühne von vornherein ausgeschlossen. Ausserdem ist doch Sebastian noch nebenbei Schüler und gerade Dieter findet es doch toll, wenn sie ihre Schule abschließen und dann erst Karriere machen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der kleine Sebastian ist letzte Woche schon bei Deutschland sucht den Superstar rausgeflogen. Für ihn haben scheinbar zu wenig Zuschauer angerufen. Vorgestern Abend vermutete Dieter Bohlen, dass es vielleicht daran gelegen haben könnte, dass der Jüngste bei Deutschland sucht den Superstar ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr auf die Bühne gehen durfte. Er richtete einen Appell an die Politiker, die dieses System doch einmal überdenken sollten. Als er das sagte, konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Als wenn die Politiker nichts Besseres zu tun hätten als sich über die Richtlinien bei Deutschland sucht den Superstar Gedanken zu machen um die Gesetze in Deutschland so zu verändern, damit sich bei Deutschland sucht den Superstar auch die jüngsten Sänger bestens präsentieren können. Sollten die Gesetze wegen Deutschland sucht den Superstar etwa angepasst und verändert werden, oder sollte sich nicht vielleicht der Sender einfach an die Gesetzgebung halten und nicht solche Dinge einfordern? Ich finde es gibt wirklich wichtigeres worüber debattiert werden sollte, als über Auftritte von zu jungen Menschen bei einer RTL Show mit fragwürdigem Niveau.

Ich finde es richtig, dass es solch ein Gesetz gibt und ich bin auch dagegen es zu ändern. Es hat schon seine Gründe und für Deutschland sucht den Superstar oder andere Sendungen von RTL sollten auch keine Ausnahmen gemacht werden. Vielleicht sollte RTL eher überdenken, ob sie nicht nur Kandidaten ab einer gewissen Altersgrenze zulassen sollten, dann würde sich dieses Problem und ein weiteres, nämlich das des Schulbesuches, nicht auftun.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In der letzten Staffel hat man es eben noch so gehandhabt, aber in der nächsten Staffel sollte sich RTL wirklich mal vorher Gedanken darüber machen, welche Kandidaten denn ab welchem Alter wann noch auf die Bühne dürfen, damit nicht wieder so ein komisches Chaos bei Deutschland Sucht den Superstar entsteht. Dass Dieter Bohlen nun wieder irgend welche Aufrufe startet, das kann ich schon verstehen, allerdings wird das sowieso wieder nur quotenmäßig gemeint gewesen sein von ihm, außerdem spekulierte er doch bestimmt wieder auf eine Schlagzeile in der Bild-Zeitung, so wie ich ihn kenne.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^