PDF mit Passwortschutz?
Ich habe gelesen, dass man mit Hilfe eines speziellen Tools seine PDF mit einem Passwort verschlüsseln kann, sodass nur Personen, die dieses Passwort kennen, auf den Inhalt der PDF zugreifen können. Die Datei ließe sich dann zwar noch regulär mit einem PDF-Reader öffnen, doch ohne Passwort wird kein Inhalt bzw. nur eine weiße Seite angezeigt. Kann mir jemand von euch sagen, um welche Software es sich dabei handelt?
Es gibt meiner Meinung nach mehrere Tools und auch eine eingebaute Funktion im Menü der meisten Programme (die, die man zum Erstellen von PDF-Formaten nutzen kann haben auch oft Funktionen zum Verschlüsseln - jedoch sind die nicht sonderlich sicher). Spontan fällt mir da dieses Programm ein. Ansonsten bin ich eher auf sehr komplizierte Möglichkeiten gestoßen (Hier wird drüber diskutiert) und kann deshalb weder eine Empfehlung aussprechen noch Schlechtes dokumentieren.
Mit was für einer Software erstellst du denn die PDF, wenn ich fragen darf? Ich finde die Frage schon merkwürdig, weil man eigentlich in jedem Programm, mit dem man PDF erstellen kann auch gleichzeitig ein Passwort festsetzen kann, ohne dass sich die Datei nicht öffnen lässt.
Als Beispiel könnte ich dir einfach Open Office nennen. Dann öffnest du einfach die entsprechende Datei (kann auch eine noch ungesicherte PDF-Datei sein) und gehst auf "Datei" und dann auf "Exportieren als PDF". Unter dem Unterpunkt "Sicherheit" kannst du dann die entsprechenden Passwörter setzen.
Die Frage war aber nach Verschlüsselungen und nicht nach Passwortschutz. Bei Verschlüsselungen wird das ganze Dokument ja nach einem Richtwort umkodiert und unlesbar gemacht, bei einem Passwort wird ja lediglich der Zugang verweigert. Demnach ist es auch sehr einfach die Passworte zu knacken und somit unbrauchbar zu machen. Für sicherere Dokumente kommt also dann nur eine Verschlüsselung in Frage und die bietet eben nicht jedes Standardprogramm.
pepsi-light hat geschrieben:Mit was für einer Software erstellst du denn die PDF, wenn ich fragen darf? Ich finde die Frage schon merkwürdig, weil man eigentlich in jedem Programm, mit dem man PDF erstellen kann auch gleichzeitig ein Passwort festsetzen kann, ohne dass sich die Datei nicht öffnen lässt.
Ich nutze den PDF Experte 5 Professional, der damals bei einem Notebook von mir als Bundlesoftware dabei gewesen ist. Es handelt sich dabei nicht mehr um die neuste Software, aber bisher hat sie eigentlich immer ausgereicht, wenn ich mal aus einem Word-Dokument eine PDF machen wollte.
Ich habe auch noch einmal ganz genau nach einer solchen Schutzfunktion gesucht und bin nicht fündig geworden. Anscheinend ist die Zeit reif für eine neue PDF-Software, wenn solche Schutzmechanismen nun inzwischen Standard sind. Und danke, Rheanna, der Link hat mir sehr weitergeholfen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157130.html