Computer schreibt kein Euro-Zeichen

vom 12.03.2011, 18:05 Uhr

Vor geraumer Zeit habe ich mir einen neuen PC gekauft, weil mein alter es nicht mehr tat. Es handelt sich dabei um ein NC 10 Netbook der Firma Samsung. Eigentlich bin ich auch in jeder Hinsicht mit dem kleinen Kerlchen zufrieden, aber ein Problem nervt mich doch etwas: Der Computer schreibt kein Euro-Zeichen.

Auf der Tastatur ist das Symbol ganz normal vorhanden, sogar zwei Mal, allerdings passiert einfach überhaupt nichts, wenn man die gewohnte Tastenkombination betätigt. Das hat mich schon sehr irritiert. Vor einer Weile habe ich nun meine kabellose Tastatur an den Computer angeschlossen, weil das einfach bequemer ist, aber auch damit funktioniert es nicht. Der Computer schreibt einfach kein Euro-Zeichen. Bei Word kann man es ja wenigstens noch über die Symbole einfügen, aber in der Kommunikation, im Chat oder beim Schreiben von Emails, ist das schon ein großes Manko.

Woran kann das liegen? Muss man vielleicht noch irgendeinen Treiber installieren oder wo kann das Problem liegen? Alle anderen Sonderzeichen funktionieren einwandfrei, nur das Euro-Zeichen nicht. Und bevor jemand fragt, ja ich bin sicher, dass ich die korrekte Tastenkombination verwende. Ich dachte nämlich auch zunächst es läge vielleicht daran, aber diese Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen. Was könnte es also sonst sein?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dass das Problem am Treiber liegt, glaube ich eher weniger, wenn dem so wäre, dürften auch die anderen Sonderzeichen nicht erscheinen, denke ich mal. Vielmehr würde ich mal darauf tippen, dass vielleicht die Tastatur-"Sprache" nicht auf Deutsch eingestellt ist. Denn nicht in allen Ländern wird das Euro-Zeichen verwendet und ich selbst hatte das Problem auch schonmal, als ich versehentlich die Sprache änderte.

Um zu schauen, ob die Einstellungen korrekt sind, kannst du ja unter Start --> Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Sprachen --> Textdienste und -eingabesprachen gucken, ob auch wirklich DEU (=Deutschland) eingestellt ist.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Einstellungen in der Systemsteuerung habe ich eben noch einmal überprüft und es ist alles auf Deutsch eingestellt. Um ganz sicher zu gehen, habe ich es dann einfach noch einmal so eingerichtet. Leider funktioniert das Euro-Zeichen nach wie vor nicht.

So doof sich das ganze jetzt auch anhören muss, aktiviere bitte mal deinen Bluetoothadapter, bzw. installiere dessen Treiber.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch der ist installiert und aktiviert. Eigentlich dachte ich sowieso, dass ich das hätte, aber nun habe ich es eben noch einmal überprüft und es ist alles so, wie es sein sollte.

Ich verwende übrigens Windows 7, falls dieser Hinweis relevant ist. Bei einem neuen Notebook versteht sich das ja eigentlich fast von selbst, aber für alle Fälle schreibe ich es dann doch mal dazu.