Gekochte Eier pellen
Hier habe ich davon geschrieben, dass ich die Eier gern im Kochwasser abkühlen lasse. Nun kam das Eier schälen auch als Thema auf. Nach dem Abkühlen habe ich keinerlei Probleme, die Eier zu schälen. Brauche ich aber die Eier direkt nach dem Kochvorgang, giesse ich das Wasser ab und schwenke die Eier im Topf hin und her. Durch die Reibung der Eier lassen sich die Eier dann schnell und einfach pellen. So verbrennt man sich auch nicht die Finger.
Man könnte aber auch das heiße Wasser ablehren und die Eier mit einem Esslöffel entnehmen. Dann hält man sie einfach unter fließendes kaltes Wasser, um sie abzuschrecken und schon hast du dir auch mit dieser Methode nicht die Finger verbrannt, wenn du die Eier danach in die Hand nimmst, um sie zu schälen.
Meine Oma mir beigebracht, dass Eier, wenn sie gekocht wurden, unbedingt abgeschreckt werden müssen. Egal, ob man nun wachsweiche Eier oder hartgekochte bräuchte, das abschrecken sei wichtig. Also abschrecken bedeutet, die Eier sofort nach dem Kochen unter kaltes Wasser zu geben. Genau so gehe ich auch vor. Wenn die Eier fertig gekocht sind, nehme ich den Topf von der Kochstelle und lasse kaltes Wasser in den Topf laufen, bis das ganze heiße/warme Wasser aus dem Topf ist. Handelt es sich um hartgekochte Eier, die ich pellen muss, lasse ich sie kurz in dem kalten Wasser im Topf liegen, bis man sie besser anfassen kann und pelle sie dann problemlos.
Übrigens: Werden die Eier nach dem Kochen nicht abgeschreckt, kann es passieren, dass sich die Schale nicht gut vom Rest des Eis lösen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157109.html