Hartgekochte Eier im Kochwasser abkühlen lassen?

vom 12.03.2011, 17:04 Uhr

Letztens gab es bei uns wieder einmal hartgekochte Eier. Ich mag diese lieber, als weichgekochte Eier. Dazu habe ich die Eier in kaltes Wasser gelegt, das Wasser zusammen mit den Eiern erhitzt und zum Kochen gebracht und dann die Eier etwa acht bis zehn Minuten gekocht.

Normalerweise nimmt man die Eier dann raus, schreckt sie ab und dann sind sie essbar. Ich habe schon öfter festegestellt, dass mir die Eier besser schmecken, wenn ich sie dann zusammen mit dem Kochwasser wieder abkühlen lasse und die Eier erst dann esse.

Natürlich achte ich darauf, dass die Eier nicht geplatzt sind, weil es wohl nicht so gesund sein soll, wenn die Eier eine kaputte Schale haben und das Wasser in die Eier eindringt. So soll eine Verkeimung stattfinden.

Kühlt Ihr gekochte Eier auch im Kochwasser ab oder schreckt Ihr sie direkt nach dem Kochen ab? Habt Ihr einen Geschmacksunterschied feststellen können oder ist es Euch egal, wie Ihr die gekochten Eier geniesst?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nein, ich mache das nicht und das hat seine Gründe. Ich habe einmal Eier gekocht für Ostereier und habe sie auch 8 Minuten gekocht, von der Platte genommen und abkühlen lassen und die Eier waren derart nachgehärtet, dass das gelbe im Ei schon grün geworden ist. Das mag bei uns keiner und ich konnte 10 Eier wegschmeißen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich lasse die Eier nach dem kochen im Topf, und gieße kaltes Wasser darauf. Das kühlt die Eier so schnell herunter und ich habe dabei auch keinerlei Probleme sie ab zu schälen. Mein Vater Machers anders, er nimmt die Eier herraus, legt sie auf einen Teller und lässt sie alleine runter kühlen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt schaue ich gar nicht auf die Uhr, wenn ich Eier koche, sondern setze sie einfach auf und nach gefühlter Zeit schalte ich die Platte aus. Ich habe auch noch keinerlei Probleme damit gehabt, dass das Eigelb grün geworden ist. Das ist nur der Fall gewesen, wenn ich die Eier zwei, drei Tage im Kühlschrank gelagert hatte und sie später essen wollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Natürlich achte ich darauf, dass die Eier nicht geplatzt sind, weil es wohl nicht so gesund sein soll, wenn die Eier eine kaputte Schale haben und das Wasser in die Eier eindringt. So soll eine Verkeimung stattfinden.

Man kocht die Eier ja. Und in kochendem Wasser überleben so gut wie keine Keime. Das ist also relativ egal bei deinem Vorgang. Und wenn das so gefährlich wäre, wenn Eier mit Wasser in Kontakt kommen, dann müsste man alle geplatzten Eier entsorgen.

Ansonsten: Ich schrecke meine Eier im kurz ab. Allerdings mag ich absolut keine kalten gekochten Eier. Deshalb werden die bei mir nur kurz abgeschreckt und dann gegessen. Und falls ich doch mal hartgekochte Eier für Eiersalat oder ähnliches brauche, schrecke ich diese auch ab.

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn hunderte von Eiern geschält. Und ich hatte ein paar Mal Eier dabei, die nicht direkt nach dem Kochvorgang abgeschreckt wurden. An denen habe ich ewig geschält und die ließen sich auch kaum schälen. Bei vielen ging das Eiweiß mit ab, egal wie viele Mühe ich mir gegeben habe. Und das empfand ich als unschön und habe danach immer darauf geachtet, die Eier ja gleich richtig abzuschrecken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Natürlich achte ich darauf, dass die Eier nicht geplatzt sind, weil es wohl nicht so gesund sein soll, wenn die Eier eine kaputte Schale haben und das Wasser in die Eier eindringt. So soll eine Verkeimung stattfinden.

Da frage ich mich auch, wie da eine Verkeimung stattfinden soll, denn schließlich liegen die Eier ja noch im kochenden Wasser, wo ein Überleben von Keimen so gut wie ausgeschlossen ist. Deshalb sollte man ja auch in vielen Ländern das Leitungswasser vor Gebrauch besser abkochen, bevor man es zu irgendetwas verwendet.

Ich selber nehme die Eier direkt nach dem Kochen aus dem Wasser und schrecke sie unter fließendem kalten Wasser ab. Das mache ich alleine schon deshalb, weil sich die Eier dann besser schälen lassen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diesen Tipp kenne ich unter der Rubrik: harte Eier ohne blau-grünes Eigelb. Allerdings sollte man die Eier dann nur normal kochen und dann noch etwa 10 Minuten in dem heißen Wasser sozusagen garen lassen. Dann sind die Eier eben hart aber nicht blau. Das funktioniert gut und ich habe das vor meiner Zeit mit Eierkocher auch regelmäßig praktiziert.

Das Keime in ein geplatztes Ei eindringen können, kenne ich auch anders. Beim Kochen selbst ist das kein Problem und auch wenn die Eier kurze Zeit nach dem Kochen verzehrt werden. Wenn man ein gekochtes und dabei geplatztes Ei allerdings länger aufbewahrt, dann können tatsächlich Keime in das schon gekochte Ei eindringen. Also im Prinzip ähnlich wie bei einem rohen Ei - das würde sicher auch niemand mehr zum Verzehr verwenden, wenn es schon länger liegt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich schrecke meine Eier immer mit kaltem Wasser ab, nehme sie dann direkt aus dem Topf und stecke sie in die Eierbehälter von Tupperware, wo sie auch schön warm bleiben. Ich hatte selten das Problem, dass sich meine Eier nicht haben vernünftig schälen lassen. Eher im Gegenteil, die Eier die ich schäle, lösen sich meist sehr gut von ihrer Schale ab.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^