VFL Wolfsburg greift hart durch
Beim VFL Wolfsburg ist es demnächst schlecht und sehr teuer wenn ein Spieler zum Training zu spät kommt. Denn ab der ersten Minute Verspätung bei einem Spiel oder beim gemeinsamen Essen muss der Spieler 10.000 € pauschal in die Vereinskasse zahlen. Vorher wären nur 50 € pro Minute fällig gewesen. Der Trainer reagiert damit auf die schlechte Leistung und die Söldnerhafte Einstellung der Mannschaft.
Was denkt ihr über diese harte Strafe? Ist sie gerecht für Fußballer die ihren Beruf nicht zu ernst nehmen? Geld verdienen sie ja schließlich genug. Ich persönlich halte diese Strafen für absolut angemessen und auch andere Vereine sollten sich daran ein Beispiel nehmen.
Ich finde es total angemessen, dass die Spieler von VFL Wolfsburg so hart bestraft werden. Denn wen sie nicht lernen pünktlich zu erscheinen müssen sie halt mal eben etwas weh getan werden und am besten eignet sich dafür das lieb gewonnene Geld, aber leider wird es sicherlich so wie bei den meisten Anderen vereinen so sein das die Spieler es locker bezahlen können und sich dabei kein Kopf machen, da sie sowieso ordentlich verdienen.
Wobei ich auch da schon eher sehe, dass es eigentlich keine richtige Strafe ist. Die müssten mal die Spieler richtig quälen und mal zum Beispiel mal für einige Spiele nicht auf den Platz schicken lassen und auf der Bank versauern lassen. Oder damit drohen, dass Sie, wenn sie es noch mal versuchen sollten, sofort entlassen werden.
Eine solche Änderung ergibt sich in der Regel nicht ohne Gründe. Hier würde ich wohl darauf tippen, dass sich eben viele Spieler nicht unbedingt an die Trainingszeiten gehalten haben, da die Strafe wohl so gering war, dass sie eben nicht besonders weh tut. Wenn dem wirklich so war, dann finde ich die Erhöhung der Strafe vollkommen in Ordnung. Wenn man vereinbart, dass man sich zu einer bestimmten Zeit zu was auch immer trifft, dann hat man als Spieler beziehungsweise als Arbeitnehmer auch zu der Zeit am entsprechenden Ort zu sein. Denn wenn auch nur ein Spieler noch fehlt, dann ist es wohl so, dass die anderen auch noch nicht anfangen können und alle mehr oder weniger lange auf ihn warten müssen. Dass dies dann wieder sehr ärgerlich für Trainer, Spieler und alle anderen Beteiligten ist, ist wohl für jeden verständlich und deswegen finde ich die Erhöhung der Strafe auch als völlig legitim.
Beim VfB Stuttgart gab es ja eine ähnliche Maßnahme, die Spieler wollten dort allerdings, dass man die Strafen verschärft u.ä. So muss ein Spieler nun 1000 € blechen, wenn mal in der Kabine das Handy klingelt, während es vorher rund 100 € waren.
Ob es was bringt, sei mal dahin gestellt, denn ich persönlich glaube nicht, dass es effektiv was bringen wird. Es ist schon ein großer Unterschied, ob der Spieler gewillt ist, aber einfach kein Fußball spielen kann, oder, dass der Spieler einfach keine Lust auf den Verein hat, aber durchaus ein begnadeter Spieler ist. Auf die meisten Wolfsburger trifft eher das Erstere zu, denke ich. Wenn ich mir beispielsweise Hasebe angucke, die nur den Ball von A nach B weitergibt, so kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Außer Diego hat in diesem Team keiner so richtig fußballerisch etwas drauf.
Auf der anderen Seite befürworte ich derartige Strafen, denn verdienen tun sie alle genug und bei entsprechenden Fällen sollten sie auch dementsprechend bestraft werden. Jedoch hätte ich mir gewünscht, der Vorstand bzw. der Trainerstab hätte sowas eingeführt, als der Verein erfolgreich war, um den Spielern zu zeigen, dass man keine Eintagsfliege sein will und dass jeder Spieler stets 100% geben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157096.html