Van Gaal würde sofort zurücktreten
Der Rekordmeister FC Bayern hat im Moment ja schon genug Sorgen in der Liga und in der Champions League weiter nach vorne zu kommen. Ihr Noch-Trainer Louis van Gaal sagte nun das er auch mit sofortiger Wirkung zurücktreten würde, wenn er merkt das es seiner Mannschaft helfen würden. Er meint damit dass jeder Spieler etwas machen will für den Trainer und daher unter enormen Druck steht. Würde dieser zu groß werden und Bayern weiter in die Krise fallen, geht van Gaal schon vorzeitig.
Was haltet ihr von der Endscheidung vom Bayern-Trainer? Würdet ihr nicht, wie ich, sofort gehen. Es gibt eh keine Hoffnung mehr für eine weitere Zusammenarbeit und dadurch würde der Platz schon jetzt frei werden um neue Taktiken und andere Sachen eines neuen Trainers einzustudieren. Denn die Saison ist für den FC Bayern auch so gelaufen. Was haltet ihr davon?
Fest steht auf jeden Fall das Lui van Gaal seinen Vertrag bis Sommer hat und diesen auch zu Ende bringen wird. Schon jetzt entscheiden die Bayern Bosse wer der nächste Nachfolger von Lui van Gaal sein soll. Was der Trainer da gesagt hat, ist totaler Quatsch und braucht keiner zu glauben.
Einfach so zu gehen wird wohl nicht so einfach möglich sein, da er ja noch einen Vertrag hat, der nun ja nur noch bis zum Ende der Saison läuft. Ich gehe davon aus, dass man ihn ja schon längst entlassen hätte, wenn man eben sofortigen Ersatz gefunden hätte. Da dies aber eben nicht der Fall ist, hat man sich dazu entschieden, dass man die Saison noch mit ihm zu Ende bringt. Dass ein van Gaal nun natürlich sagt, dass er auch sofort gehen würde finde ich eigentlich sehr verständlich. Denn was will man denn als Trainer noch mit einer Mannschaft beziehungsweise einem Verein machen, wenn man eigentlich schon Entlassen wurde. Dass nun möglicherweise die Spieler auch nicht mehr den entsprechenden Respekt zeigen, kann ich mir auch vorstellen, auch wenn man das als Zuschauer wohl nicht so direkt beobachten wird. Wer hat schon den gleichen Respekt wie noch vor ein paar zu einer Person, die nur noch da ist, weil der Verein derzeit nicht in der Lage war einen geeigneten Nachfolger aufzutreiben?
Marciele hat geschrieben:Ihr Noch-Trainer Louis van Gaal sagte nun das er auch mit sofortiger Wirkung zurücktreten würde, wenn er merkt das es seiner Mannschaft helfen würden.
Das schöne ist, dass es mit Sicherheit weltweit keinen Trainer geben dürfte, der sagt, dass er auch dann nicht zurücktreten würde, selbst wenn er merkt, dass es seiner Mannschaft helfen würde. So eine "Aussage" ist doch Quatsch, weil der gute van Gaal damit im Grunde eben nichts sagt. Vor allem: wer könnte die Aussage schon prüfen?
Der Trainer geht, wenn der Verein das so beschließt. Das dann übrigens ganz unabhängig davon, was der Trainer sagt oder will. Nur wenn noch ein Vertragsverhältnis besteht, ist es für einen Verein u.U. ein teurer Spaß, weil die Bezüge des Übungsleiters natürlich weiter bezahlt werden müssen und zusätzlich ein neuer Trainer geholt und bezahlt werden muss.
Marciele hat geschrieben:Würde dieser zu groß werden und Bayern weiter in die Krise fallen, geht van Gaal schon vorzeitig.
Würde das Team weiter abfallen, würde er vorzeitig gehen - aber diese Entscheidung hätte in keinem Fall er gefällt. Das machen dann schon die Verantwortlichen im Verein. So ist man auch überein gekommen, dass der Vertrag nur noch bis zum Ende der Saison laufen soll. Hier vermute ich mal, dass Bayern entsprechende Klauseln im Vertrag hatte bzw. man sich tatsächlich mit van Gaal hat einigen können.
Marciele hat geschrieben:Es gibt eh keine Hoffnung mehr für eine weitere Zusammenarbeit und dadurch würde der Platz schon jetzt frei werden um neue Taktiken und andere Sachen eines neuen Trainers einzustudieren.
Stünde ein neuer Trainer schon bereit, dann wäre van Gaal schon längst nicht mehr in Amt und Würden. Wozu sollte man ihn dann auch weiter machen lassen? Das Problem der Bayern dürfte sein, dass Trainer nicht auf Bäumen wachsen. Schon gar nicht mit den Ansprüchen des Clubs an die Leistungen und Erfahrungen des Trainers. Selbst wenn z.B. Magath oder Veh frei werden würden (bzw. schon sind).
Marciele hat geschrieben:Denn die Saison ist für den FC Bayern auch so gelaufen.
Die Saison ist mit Sicherheit alles - nur noch nicht gelaufen. Auch wenn es sich niemand vorstellen mag: es kann sowohl noch eine absolute Horrorsaison werden (kein Titel und keine Qualifikation für CL oder die Euroleague) oder auch eine mit dem ganz großen Titel (CL-Sieger) sowie noch einem Platz 2 in der Bundesliga. Was mehr als tröstlich wäre. Denn der fehlende internationale Erfolg hat ja auch Magath den Job gekostet - da nutzen auch Meistertitel, Pokalerfolge usw. nicht wirklich viel.
Also ich finde die Entscheidung pro van Gaal bis zum Ende der Saison richtig. Schon aufgrund der mangelnden qualifizierten oder besser gesagt passenden Alternativen. Da ist es bei Trainern genau wie bei Spielern. In der Saison bekommt man entweder schlechte Qualität oder überteuerte. Einziger Kandidat, der sofort zu haben gewesen wäre und von seiner fachlichen Qualität hätte passen können, wäre Ralf Rangnick gewesen, der aber bei Uli Hoeneß nach seinen Äußerungen aus Hoffenheimer Zeit kein hohes Ansehen genießt.
Zudem kennt van Gaal die Mannschaft und umgekehrt, und durch die Gewissheit, dass am Saisonende Schluss ist, wird der Tulpengeneral vielleicht noch etwas gelassener. Zu behaupten, dass die Saison schon gelaufen ist, zeugt dagegen von wenig ausgeprägter Kompetenz. Zum einen ist in der Champions League alles möglich und zum anderen muss und möchte sich die Mannschaft noch für die CL im kommenden Jahr mit Finale im eigenen Stadion qualifizieren. Beinahe alle anderen Mannschaften, dieses Jahr mal Dortmund ausgenommen, ansonsten auch die, würden sofort mit dieser Situation tauschen wollen, frag mal nach bei Bremen, Stuttgart oder Wolfsburg.
Ich denke die Großkopferten in der Führungsetage werden die Zeit nutzen eine geeignete Lösung zu finden und der Louis geht nach der Saison als Champions-League-Sieger in sein Sabbatjahr.
Die Entscheidung van Gaals, bis zum Saisonende noch im Amt zu bleiben, halte ich durchaus für richtig. Die Meisterschaft und der Pokal sind zwar größtenteils weg, aber die Chance auf den Champions League-Titel besteht noch. Die Ausgangslage gegen Inter ist ebenfalls nicht schlecht.
Abgesehen davon möchte er wohl zumindest eine Ära zeitgemäß beenden. Wenn er jetzt im Laufe der Rückrunde zurücktreten würde, würde ihm in seiner Trainerlaufbahn "etwas" fehlen, nämlich die letzten Wochen der Bundesliga plus die möglichen, ausstehenden Champions League-Partien, die er noch zu Ende bringen möchte. Von daher kann ich diesen Schritt grundsätzlich befürworten und auch nachvollziehen.
Sollte er allerdings entgegen aller Erwartungen eine ähnliche "Show" abziehen, wie vor wenigen Wochen Armin Veh es getan hat mit seinen Aussagen - von wegen, im Verein herrsche Chaos, er habe nicht mehr die Lust, das Team trainieren zu wollen, etc. - dürfte er nicht einmal die Möglichkeit haben, selbst zurückzutreten, denn dann wird der Vorstand schnell eingreifen und ihn ohne Wenn und Aber feuern. Auch diese Reaktion würde ich völlig nachvollziehen, daher unterstütze ich den HSV auch diesbezüglich.
Ein anderer, eher fußballerischer Aspekt ist der, dass ein neuer Trainer in den letzten Wochen einiges an Unruhe bringen würde. Damit verbunden müsste der neue Trainer die Philosophie von van Gaal versuchen bis Saisonende durchzuziehen, was für einen Coach alles andere als leicht ist, denn jeder hat seinen eigenen Spielstil, seine eigene Taktik und seine eigene Philosophie. Fraglich ist auch noch, ob ein geeigneter Trainer überhaupt auf dem Markt ist, den man sofort holen könnte, von dem man ausgehen kann, dass er den Verein in die Champions League führt. Ich persönlich glaube nicht, dass es solch einen Trainer momentan gibt und keiner der im Vertrag stehenden Trainer würde seinen laufenden Vertrag kündigen, um für einige Wochen beim FCB anzuheuern.
Ich persönlich bin allerdings der Meinung, Rücktritt oder Vertragsauflösung hin oder her, dass man an van Gaal hätte festhalten müssen. Es gibt bzw. gab keinerlei Anzeichen dafür, dass er die Spieler nicht mehr erreicht. van Gaal ist sich dessen auch bewusst, daher auch die Aussage, er werde zurücktreten, wenn er sieht, dass er dem Team bzw. dem Verein damit weiterhelfen würde. Allein die die Nicht-Verpflichtung eines Verteidigers kann man ihm vorwerfen, aber wofür hat man einen Sportdirektor, der in solchen Situationen einen Plan B in der Hinterhand parat haben sollte? Wer weiß, vielleicht fliegt der FCB heute Abend gegen Inter aus der Champions League und van Gaal erklärt im Anschluss an das Spiel in der Pressekonferenz seinen Rücktritt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157095.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege