Suche Win7 Treiber für Cannon Pixma ip4000
Hallo, ich suche einen Treiber für Windows 7, der unseren Canon Pixma Ip4000 Drucker auf dem Laptop meines Sohns installiert. Auf der Cannon Seite wird zwar ein Treiber angeboten, aber da habe ich den Ersten angebotenen Treiber schon runtergeladen und der wurde nicht für den Drucker erkannt.
Ich hatte neulich ehr durch Zufall meinen Laptop mit Windows Vista mit dem hausinternen Netzwerk (W-Lan) verbunden und dabei auch den Drucker bei mir installiert, sodass ich jetzt Daten direkt an den Drucker schicken kann und nicht mehr umständlich mit dem Stick hin und her kopieren muss.
Das wollten wir nun auch bei dem Laptop von meinem Sohn machen, aber da findet er den Treiber nicht. Als wir dann den von der Canon Seite runterluden, bekamen wir immer noch die Antwort, dass kein Treiber gefunden werden konnte. Kann es sein, dass ich alle angebotenen Treiber, die da für den ip4000 stehen runterladen muss? Ich kenne mich da nicht so aus. Oder gibt es da keinen Treiber mehr für? Im Internet jedenfalls suchen auch noch andere nach einem Treiber.
Normalerweise sollte der Canon Pixma IP4000 von Windows 7 automatisch erkannt werden, die Treiber holt es sich nämlich von den Windows Updates. Sollte dies nicht automatisch passieren, solltest du beim Anschließen des Drucker einmal nicht automatisch suchen lassen, sondern selber aus einer Liste aller verfügbaren Hersteller suchen. Dort auf "Windows Update" klicken und warten, bis Windows alle neuen Treiberinformationen gesammelt hat. Dort kannst du dann den entsprechenden Treiber finden. Und schon kannst du deinen Drucker unter Windows 7 nutzen
Normalerweise erkennt Windows 7 die Treiber automatisch - ich habe meinen Pixma ip4700 nur anschließen müssen und schon hatte er den kompletten Drucker installiert.
Wenn ich auf die Seite von Canon gehe, dann wirft er mir allerdings keine Treiber aus, sondern lediglich die Software (was meine Annahme bestätigt, das Windows 7 die Treiber automatisch erkennt) um den Funktionsumfang zu erweitern. Ich würde den Treiber manuell deinstallieren und dann den Drucker anschließen und warten was geschieht. Falls nichts geschieht oder eine Fehlermeldung ausgeworfen wird wäre es schön, wenn diese Fehlermeldungen gesammelt hier auftauchen. Eine Ferndiagnose ist leider nicht so einfach.
Der Drucker ist nicht direkt am Laptop angeschlossen, sondern am Desktop. Den wir wiederum über das W-Lan erreichen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann soll ich den Drucker ansteuern und wenn er mir dann sagt, dass er keinen Treiber finden kann, dann bekomme ich die Möglichkeit selber nach Treibern zu suchen.
Finde ich das Windows Update bei den Programmen, oder ist das die Internetseite, auf die man immer geleitet wird, wenn eine Datei nicht mit den vorhandenen Programmen geöffnet werden kann? Wenn es die Seite ist, soll ich da dann einfach nach Programm suchen klicken? Wie geschrieben, wir haben das noch nie gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157094.html