Wie entsteht Herpes?

vom 12.03.2011, 13:05 Uhr

Ich habe vielleicht Herpes. Ich weiß es nicht genau, ich hoffe, dass ich in dem anderem Thread von mir einige Antworten diesbezüglich bekomme, weil meine Mama der Meinung ist, dass ich Herpes hätte. Meiner Meinung nach ist es nur eine kleine Wunde, weil die Lippe zu trocken war, aber gut. Allerdings tat sich mir jetzt die Frage auf, wie Herpes entsteht bzw. übertragen wird. Passiert das nicht beim küssen von verschiedenen Leuten? Ich habe seit drei Jahren immer nur den gleichen Mann geküsst, daher gehe ich davon aus, dass es davon nicht kommt ;).

Wisst ihr, was die Ursachen für Herpes sind? Hattet ihr schon einmal Herpes? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis es weg war?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Herpes ist ein Virus, den jeder haben kann. Aber bei manchen Leuten bricht dieser Virus eben nicht aus und manche haben immer wieder Herpes. Es kann durchaus sein, dass es bei dir Herpes ist. Dein Freund hat den Virus eventuell auch, aber bei ihm macht es sich eben nicht bemerkbar. Der Virus kann überall sein. Auf der Haut, auf der Klinke öffentlicher Gebäude, auf dem Geländer der Rolltreppe usw. Wenn du dann man den Finger an den Mund führst, kann Herpes an der Lippe ausbrechen.

Herpes sind Bläschen, die mit Wasser gefüllt sind. Sie trocknen aus und Herpes verschwindet wieder. Einmal Herpes und der Virus ist auch im Körper und Herpes kann immer wieder entstehen. So erklärte es mir ein Arzt. Es kann auch sein, dass man den Virus schon seit der Geburt mit sich rumschleppt und niemals irgendein Symptom bekommt. Es kann aber sein, dass man den Virus erst später bekommt und ständig Lippenbläschen hat.

Wenn man Lippenbläschen hat, sollte man auch beim Oralverkehr aufpassen. Intimherpes ist nicht gerade angenehm und wird auch durch Lippenherpes übertragen, weil der Virus der gleiche ist und durch eine kleine Verletzung bilden sich dann auch diese Bläschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Herpesviren können, wie Diamante bereits geschrieben hat, in jedem Menschen in den sogenannten Ganglien schlummern. Bei vielen Menschen kommt dieser Virus dann niemals an die Oberfläche und löst somit auch niemals Herpes aus. Bei anderen Menschen ist es dann genau umgekehrt und sie bekommen bei den kleinsten Gelegenheiten schon einen Herpes.

Herpesauslöser sind zum Beispiel Stress, Erkältungen, also ein geschwächtes Immunsystem, Ekel vor bestimmten Sachen oder auch die Sonneneinstrahlung. Es kann sehr viele Ursachen haben, weshalb die Menschen plötzlich einem erneuten Ausbruch von Herpes ins Auge sehen müssen.

Normalerweise dauert ein Herpesausbruch etwa 10 Tage, wobei es verschiedene Stadien gibt. Am Anfang brennt, juckt, kribbelt die Lippe und/oder es bilden sich Bläschen. Dann kommen die Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Irgendwann ist die Flüssigkeit weg und die Bläschen heilen langsam ab, indem sie Schorf bilden. In diesem Stadium kann man die Bläschen auch gut mit einer wundheilungsfördernden Salbe versorgen und sie schneller zum abheilen bringen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^