Welche Sprachen könnt ihr?

vom 23.02.2008, 16:20 Uhr

Mich interessiert es brennend ,ob hier einige Sprachgenies unter euch sind? Ich spreche natürlich deutsch und lerne an meiner Schule Englisch,Spanisch und Latein. Ich finde das schon ziemlich viel. Ich kann davor aber nur Englisch und Spanisch reicht zum Verständigen. Latein liegt mir nicht und ich bin Grottenschlecht. So nun seit ihr dran. Was könnt ihr denn so für Sprachen. Vielleicht ist ja auch etwas außergewöhnliches bei? Fiel es euch schwer diese Sprachen zu lernen. Bei Spanisch muss ich sagen war es nicht schwer,da die Spanier eine wirklich einfache Grammatik haben im Gegensatz zu Latein.

Habt ihr die Sprache in der Schule gelernt oder seit ihr vielleicht sogar bilingual aufgewachsen? Erzieht ihr eure Kinder zweisprachig? Meint ihr das bringt Vorteile?

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin Russisch aufgewachsen und dann kam Deutsch dazu. In der Schule kam dann natürlich zuerst Englisch und später Französisch. Aber Französisch kann ich so gut wie kein einziges Wort da mir die Sprache einfach nicht gefällt und Sprachen allgemein mir schwer fällt zu lernen. Und nun wenn ich die Schule wechsle überlege ich mir ob ich da Französisch wegfällt Spanisch nehmen soll da man mit Spanisch später im beruflichen Leben größere Chancen auf gutes Gehalt hat.

Aber im Moment kann ich Russisch und Deutsch perfekt, Englisch normal und Französisch nur einige Wörter.

Später werde ich meine Kinder selbstverständlich 2 Sprachig aufwachsen lassen da es niemandem schadet mehr Sprachen zu wissen und man sich dann auch viel besser verständigen und ausdrücken kann.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe außer Deutsch noch Englisch und Französisch gelernt, allerdings habe ich Französisch schon so viele Jahre nicht mehr gesprochen, dass das irgendwie eingefroren ist. Ich muss das definitiv wieder auffrischen, bevor es mir noch ganz abhanden kommt. Sehr gern lernen würde ich übrigens noch Italienisch.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir kam das Thema so bekannt vor ;): Hier "Welche Fremdsprachen sprecht ihr?" haben sich die älteren User aus dem Forum schon mal über das Thema unterhalten und darüber erzählt welche Fremdsprachen sie sprechen. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich spreche
- als Muttersprachen: Deutsch und Thai
- in der Schule gelernt: Englisch, Französisch, Italienisch und Latein
- im Studium gelernt: Althochdeutsch und Mittelhochdeutsch
- privat aktuell am Üben: Finnisch und Japanisch

Und es gibt so einige mehr, an die ich mich gerne wagen würde, wenn ich mal genug Zeit hätte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab in der Schule natürlich auch Englisch gelernt & es war eines meiner Lieblingsfächer. Da das aber schon alles ein paar Jahre zurück liegt ist einiges leider schon wieder in Vergessenheit geraten. Deswegen kommt es ab und zu mal vor, dass mir die einfachsten Wörter auf Englisch nicht mehr einfallen. :lol: Im Großen und Ganzen kann ich mich aber natürlich verständigen.

Dann hab ich vor etwa 10 Jahren von Freunden Russisch gelernt & mir einiges noch selbst beigebracht. Kann zwar alles lesen ( auch die kyrillische Schrift ) & einen großen Teil verstehen aber mit dem Verständigen hapert es dann doch noch etwas.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin bilingual oder besser gesagt sogar trilingual aufgewachsen. Ich bin in Deutschland geboren und auch hier aufgewachsen, jedoch haben mir meine Eltern anfangs nur Französisch und Türkisch beigebracht. Später bin ich zu einer Deutsch-Französischen Grundschule gegangen und erlernte dort die deutsche Sprache.

Als ich dann mit der Grundschule fertig war, wechselte ich zu einer Deutschen Realschule mit Deutsch-, Französisch- und Türkischkenntnissen. Auf der Realschule erlernte ich dann noch zusätzlich Englisch. Nun kann ich mich in all diesen Sprachen mehr oder weniger gut verständigen, was wirklich sehr nützlich ist, weshalb ich wahrscheinlich meine Kinder auch mehrsprachig erziehen werde.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besuche den sprachlichen Zweig unseres Gymnasiums, folglich lerne ich momentan drei Sprachen: Seit der 5. Klasse Latein, seit der 6. Klasse Englisch und seit der 8. Klasse Französisch. Nun habe ich die Wahl, in der 10. Klasse Spanisch als spät einsetzende Fremdsprache zu wählen, doch ich denke nicht, dass ich dieses Gebot wahrnehmen werde. Übersetzen kann ich in Latein mittlerweile recht gut - Cäsar und Co. stehen dieses Jahr auf dem Lehrplan. Und auch englisch beherrsche ich inzwischen recht fließend - ich denke, dass ich mich allein in England etc. durchschlagen könnte. Nur mit Französisch hapert es im Moment noch ein kleines bisschen, doch ganz aufgeschmissen wäre ich in Frankreich wohl auch nicht. Spanisch werde ich wohl nur noch entweder als Wahlfach oder als Kurs der VHS. Aber ich denke, dass ich irgendwann auch Spanisch lernen werde.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spreche die Pflichtsprachen, die man in der Schule (Gymnasium) lernt. Dazu zählen Englisch, natürlich selbstverständlich auch Deutsch und dann noch als Wahlpflichtfach I Latein.Da stand bei mir die Entscheidung zwischen Latein und Französisch, und ich entschied mich für Latein, da man dafür grundsätzlich nur gut Vokabeln lernen muss, was ich auch sehr gut kann.

Außerdem würde ich gerne Spanisch lernen, doch auf unserer Schule gibt es nur freiwillige Kurse zum Erlernen der russischen und italienischen Sprache und für einen Privatlehrer bzw. jemanden, der mich außerhalb der Schule unterrichtet, möchte ich kein Geld ausgeben. Deshalb habe ich auch nur bisher die oben genannten Sprachen erlernt, wobei Latein ja heutzutage nicht mehr im Sprachgebrauch verwendet wird.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin im begriff Latein, Englisch, Französisch und Deutsch zu lernen. Das Deutschlernen fing bei mir vor rund 16 Jahren an. Damals, direkt nach meiner Geburt entschloss ich mich, aufgrund eines gewissen Zwangs aus meinem Umfeld, Deutsch zu lernen. In der 5. Klasse fing ich dann mit meiner ersten Fremdsprache an: Französisch. Damals standen mir Englisch oder Französisch zur Auswahl. Ich habe mich für Französisch entschieden, da ich dachte, dass ich lieber erst das schwierige mache und dann Englisch, welches sich laut meiner Eltern leichter erlernen ließe.

Ab der 7. Klasse, als ich dann aufs Gymnasium gekommen bin, habe ich den Französischbetonten Weg gewählt. Das heißt, dass ich in der 9. Klasse Erdkunde auf Französisch hätte und in der 10. Klasse dann Geschichte. Außerdem begann ich in Klasse 7 mit meiner zweiten Fremdsprache: Englisch. In der achten Klassen musste ich ein Wahlpflichtfach wählen. Ich konnte nun zwischen Bio, Kunst, Mathe und Latein wählen. Ich entschied mich für Latein, da ich das Latinum vielleicht ja irgendwann mal gebrauchen könnte.

Mittlerweile bin ich in der 10. Klasse und tendiere eventuell dazu Französisch als Sprache abzuwählen, da ich in diesem Fach zwar 2 stehe, es allerdings eines meiner schlechtesten Fächer ist.

Ansonsten kann ich noch ein paar deutsche Dialekte, bin aber sonst nicht so der Sprach Junkie.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^