Welche Sprachen könnt ihr?
Ich spreche 4 Sprachen - mehr oder weniger gut. Deutsch, meine Muttersprache, beherrsche ich natürlich mündlich und schriftlich. In der Schule habe ich 9 Jahre Englisch und 7 Jahre Französisch gelernt. In Englisch halte ich mich fit, weil ich viel englische Literatur lese. Bezüglich meines Französisch habe ich das Glück, dass ich mit einer Haitianerin zusammen bin und von daher einfach täglich Französisch praktizieren darf.
Im Moment probiere ich mich an Spanisch. Das Spanisch ist mit dem Französischen verwandt und deshalb für mich recht leicht zu lernen. Die Aussprache ist leichter für uns Deutsche als beim Französischen. Probleme bereitet mir aber das Hörverstehen, da Spanisch zuweilen sehr schnell gesprochen wird. Manchmal werden dabei Laute oder Buchstaben regelrecht verschluckt. Oder Dialekte weichen derart von der Hochsprache ab, dass es schwer ist, diese zu verstehen. Aber das kennen wir ja beim Deutschen auch zu genüge.
Die einzige Sprache die ich wirklich kann ist meine Muttersprache und zwar deutsch. Ich habe in der Schule keine anderen Sprachen gelernt. Ich kann lediglich noch ein paar Brocken Englisch, die ich mir aber selbst angeeignet habe.
Aber bis jetzt kam ich mit meinen Sprachkenntnissen auch so ganz gut durchs Leben, sowohl auf beruflicher Ebene als auch im Privatleben. Im Job benötige ich sowieso keine Fremdsprachen und im Ausland war ich noch nie.
Ich spreche 3 Sprachen. Deutsch , Englisch und Polnisch.
Deutsch ist nun mal meine Muttersprache. English lerne ich seit 7 Jahren in der Schule und beherrsche es einigermaßen. Polnisch spreche ich da meine Mutter gebürtige Polin ist und ich als Kind öfters bei meinen Großeltern wohnte. Als Kind lernt man viel schneller Fremdsprachen deswegen werde ich meinem Kind auch frühzeitig Englisch versuchen beizubringen. Und Französisch hatte ich noch 2 Jahre lang in der Schule allerdings hasse ich diese Sprache und kann nur "une banane" sagen.
Ich spreche klar als Muttersprache Deutsch. Seit der 5. Klasse habe ich auch Englisch gelernt, und kann mich damit auch ganz gut im allgemeinen Sprachgebrauch verständigen.
In der 9. + 10. Klasse hatte ich auch Latein, das sogenannte "kleine Latinum"; allerdings blieben mir davon nur noch vereinzelte Worte. Später hatte ich noch ein halbes Jahr Spanisch-Unterricht; aber leider wurde der Lehrer dann gekündigt, und damit war es dann auch wieder vorbei.
Als ich etwa 16 Jahre alt war, begann ich mich im Großen und Ganzen, für das Thema Anne Frank zu interessieren - und ich lernte Niederländisch. Ging übrigens ganz gut, da ja Deutsch und Niederländisch eng miteinander verwandt sind.
Und z.Zt. bin ich dabei, aus dem allgemeinen Sprachgebrauch heraus ein paar Worte Italienisch "aufzuschnappen", und nächstes Jahr möchte ich mich wieder daran setzen, mein Polnisch weiterzulernen - womit ich diesen Sommer begonnen hatte.
Ich war schon immer sehr interessiert daran Sprachen zu lernen. In der Schule musste ich damals Russisch lernen. Diese Sprache hat mir jedoch nie wirklich gelegen. Mehr als ein paar Brocken kriege ich da heute nicht mehr zustande. Englisch habe ich freiwillig belegt und spreche diese Sprache auch fließend. Dazu kommen noch ein paar Restbestände Französisch, die ausreichen, um sich im Frankreich-Urlaub durchzuschlagen. Gepflegte Konversationen sind mir damit jedoch leider nicht möglich. Seit einiger Zeit lerne ich noch Spanisch und Japanisch. Wobei ich mir mit Japanisch einen richtigen Brocken vorgenommen habe. Ich war aber schon immer sehr an der japanischen Kultur interessiert und finde, dass eine Sprache viel über die Kultur aussagt und auch hilft die Kultur zu verstehen. Deswegen bleibe ich hier am Ball.
Und was die bilinguale Erziehung von Kindern betrifft, so wächst zum Beispiel mein Sohn Deutsch-Englisch auf. Das liegt aber daran, dass der Papa Amerikaner ist. Sonst würde mein Kind nur mit Deutsch aufwachsen.
Ich spreche in Muttersprache nur Deutsch. In der Realschule habe ich ab der 5. Klasse Englisch gelernt und kann es in Wort und Schrift fließend. Nach der Ausbildung habe ich vor einem Griechenland Urlaub ein paar Vokabeln Griechisch gelernt und konnte mich damit sehr gut verständigen.
Komischerweise kann ich Sprachvokabeln mühelos lernen und im Karteikartensystem habe ich es sofort in meinem Kopf abgespeichert. Neben diesen drei Sprachen kann ich noch ein bisschen Italienisch. Französisch hatte mich zwar schon immer interessiert, aber die Sprache scheint mir zu schwer und auch das Land hat mich nach einem Besuch nicht begeistert. Ich glaube am wichtigsten ist es seine Muttersprache gut sprechen zu können und die momentane Weltsprache Englisch.
Ich selber bin Kurde und kann auch Kurdisch, die meisten vergleichen das mit Türkisch aber es ist eine Komplett andere Sprache. Wieso ich das weiß ich beherrsche alle beide Sprachen und es gibt keine Ähnlichkeit meines Erachtens nach. Ich spreche fließend Kurdisch ist auch meine Muttersprache und Türkisch, Deutsch und dazu noch Englisch was mir bisschen Schwierigkeiten bereitet.
Ich Finde es sehr Wichtig mehrere Sprachen zu können und freue mich auch das ich 4 beherrsche. Ich werde auch meine Zukünftigen Kindern alles was ich weiß beibringen. Für mich ist es wichtig für die Bildung und ich auch verstehe, wenn ich in einem Fremden Land bin, was die Einwohner dort sagen.
Hm richtig gut kann ich eigentlich nur Deutsch als Muttersprachler und Englisch wegen Auslandsaufenthalt. Französisch hatte ich zwar in der Schule verstehe aber kaum noch ein Wort.
Das Problem mit Sprachen ist, dass sie gepflegt werden müssen. Wenn man jahrelang eine Sprache nicht gesprochen hat, fällt es einem schwer die flüssig zu sprechen, weil man immer nach den richtigen Wörtern suchen muss. Zum Glück ist die Betriebssprache bei meinem Beruf Englisch, so dass ich eigentlich fast täglich Englisch reden/schreiben/hören muss und das hilft mir sehr nicht aus der Übung zu kommen.
Als ich 1/2 Jahr im Ausland war und fast ausschließlich Englisch geredet habe, fiel es mir bei der Rückkehr nach Deutschland anfangs schwer die richtigen deutschen Wörter zu finden. So kommt's dass man dann oft Denglisch spricht...was ich unter normalen Umständen absolut nicht mag. Das klingt irgendwie doof. Genauso kann ich es nicht ab, wenn die Jugend heute englische Begriffe verwendet obwohl es dafür auch jede Menge deutsche Begriffe für geben würde. Bsp. (Thx, Nice, see you). Für Begriffe, die schwer ins deutsche übersetzbar sind, kann ich das wiederum verstehen..
Die einzige Sprache dich ich fließend sprechen kann ist Deutsch. Sonst aber kann ich noch einbisschen Englisch, Französisch und Norwegisch. Aber für das normal verständigen ohne Fachwörter reicht mein Wortschatz in den Fremdsprachen grad so aus.
Ich kann kann drei Sprachen Türkisch, Deutsch und Englisch. Meine Türkischkenntnisse sind besser als bei den meisten Türken, denn ich hatte 10 Jahre lang türkisch Unterricht. Mit englisch habe ich auch keine Probleme, denn ich gucke sehr gerne englische Shows und dadurch lernt man auch etwas dazu. Ich will später einmal arabisch lernen, weil mich diese Sprache sehr interessiert. Meine Deutschkenntnisse sind nicht die besten, aber es reicht aus zum überleben in Deutschland.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15709-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3315mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4384mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5837mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17372mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?