Exotische Früchte im Winter/Frühling
Jetzt geht es wieder los die Zeit wo Erdbeeren langsam wieder in die Regale der Läden kommen und sie wenigstens nach etwas schmecken. Auch die restlichen Früchte wie Ananas, Birnen, Äpfel,..und so weiter kommen wieder in Mode und landen in den meisten Einkaufskörben von Familien, weil die Kinder das Obst so lecker finden und es auch wirklich lecker aussieht.
Bei mir landen eigentlich nur noch Äpfel im Einkaufskorb, da mein Vater im Westen arbeitet und uns immer Äpfel mitbringt, welche erstaunlich gut schmecken, es die Sorte bei uns aber leider gar nicht gibt was aber eine gänzlich andere Sache ist. Da ich jedoch festgestellt habe, dass das meiste eher ungenießbar ist, als einfach exotisch köstlich, interessiert es mich, wie ihr dazu steht. Sind diese „exotischen Abstecher“ aus den anderen Ländern ein leckerer Genuss für den Gaumen oder doch eher einfach nur Schmarotzer welche Köstlich aussehen aber dennoch nur euer Geld verspeisen und sie selbst einfach nur ungenießbar sind.
Wo kauft ihr euer Obst ein im Bioläden oder doch eher dem Discounter um die Ecke? Oder kauft ihr gänzlich nichts in der kalten Jahreszeit da ihr gar nicht mehr versuchen wollt ob ihr etwas leckeres entdeckt, da ihr schon zu oft Enttäuscht worden seit und dann doch lieber auf die Heimischen Früchte wartet welche aber nur Saison bedingt verfügbar sind aber dann wenigstens auch ihre Leistung für den höheren Preis bringen.
Viele Früchte, die in Deutschland oder den näheren EU-Ländern nicht wachsen, befinden sich recht lange auf der Reise. Zudem sind es oft gerade diese Früchte, die möglichst reif geerntet und bald nach dem Pflücken verzehrt werden sollten. Und genau hier liegt das Problem, dass man beim Kauf von Südfrüchten oder exotischem Obst oft enttäuscht ist. Die Früchte müssen für den Transport unreif geerntet werden und reifen je nach Sorte geschmacklich auch nicht mehr nach. So schmecken sie einfach nach nichts oder eben halt anders, als in deren Herkunftsländer.
So lohnt es sich oft tatsächlich nicht, das Geld für teure exotische Obstsorten auszugeben. Bei Auslandsreisen habe ich festgestellt, dass ich viele Sorten, die ich zuvor in Deutschland probiert und nicht gemocht hatte, dann doch sehr lecker fand. Aber das ist selbstverständlich wieder klar, wenn man bedenkt, dass diese bis zum optimalen Reifegrad noch am Baum oder Strauch hingen.
Ich mag viele der heimischen Obstsorten gar nicht, Äpfel beispielsweise empfinde ich schon geradezu als widerwärtig und andere Fürchte wie Erdbeeren, Himbeeren oder Birnen, schmecken zwar, finde ich aber irgendwie doch ein bisschen leckerer, wenn sie nicht gerade von hier kommen. Irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass diese Früchte anders, besser schmecken, wenn ich sie in südlicheren Ländern esse, anstatt hier in Deutschland und das hat auch definitiv nichts damit zu tun, dass ich vom Urlaubsort geblendet werde oder so.
An sich empfinde ich aber viele der Obstsorten, die andere noch als ''exotisch'' empfinden, inzwischen als völlig normal, schon als Schulkind hatte ich früher eher Papaya und Mangostückchen in meiner Butterbrotdose, anstatt von Äpfel und Mandarinen, so wie andere Kinder das hatten. Bei uns zu Hause gibt es Früchte wie Ananas, Kiwi, Papaya, Mango, Avocado, Passionsfrucht, Sternfrucht, Cherimoya, Litschi, Granatäpfel und Grapefruits regelmäßig und eigentlich fast immer, es ist aber schon nahezu sensationell, wenn da mal ein Apfel im Obstkorb liegt und dieser wird meistens nur nach und nach angeschnitten und vom Hamster verzehrt. Bei uns zu Hause mag das keiner so wirklich und ich koche auch lieber mit was anderem.
Kaufen würde ich diese Fürchte aber niemals beim Discounter oder so, wir kaufen sie immer in Speziellen Obst und Gemüsemärkten, meistens auch wirklich Bio, aber selbst wenn nicht, sind die Fürchte von diesen Märkten und Läden meistens deutlich teurer, als aus dem Supermarkt oder so, dafür aber meiner Einschätzung nach auch deutlich besser. Das was einem da beim Discounter als Papaya oder so angedreht wird, kann man manchmal wirklich gar nicht essen, da wird mir schon vom anschauen übel. Aber generell bevorzuge ich eben doch ganz klar die exotischen Fürchte und die gibt es ja auch das ganze Jahr über zu kaufen, sie schmecken mir einfach besser, als das was man hier ''frisch'' bekommt, auch wenn ich nichts gegen ein Schälchen selbstgepflückter Erdbeeren oder Himbeeren habe.
Also wir kaufen vorwiegend Obst aus unserer Umgebung und daher müssen wir natürlich auch saisongerecht einkaufen. Ab und zu kaufen wir beim Discounter, allerdings bevorzugen wir Produkte, die frisch geerntet sind und wir kennen mittlerweile auch für alle Obstsorten, die wir essen eine Möglichkeit, diese direkt beim Erzeuger zu kaufen. Für die Kirschen und Erdbeeren fahren wir beispielsweise ins badische, da es dort die besten gibt und wir dort mehrere Plantagenbesitzer kennen.
Zwetschgen, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Äpfel und Birnen haben wir alles selbst und daher kaufen wir diese Obstsorten auch nicht. Es lohnt sich meiner Meinung nach sehr, auf die richtige Saison zu warten, da das eigene Obst um einiges besser ist als das Obst aus dem Discounter und man beim eigenen Obst und beim Obst von kleinen Plantagen, von denen man den Besitzer kennt, weiß was man isst. Unser eigenes Obst wird nicht gespritzt und die Kirschen und Erdbeeren, welche wir aus dem badischen holen, stammen auch von einer Bio Plantage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157086.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?