Woanders auf die Toilette gehen?

vom 12.03.2011, 10:43 Uhr

Ich hatte damals tierische Probleme damit, woanders auf Toilette zu gehen, auch wenn es sich um das kleine Geschäft handelte. Ich fand es einfach unangenehm, wenn mir jemand dabei zuhören konnte. Oft saß ich dann auf der Toilette und konnte einfach nicht Pipi machen und je länger es dauerte, desto unangenehmer war es für mich. Auch bei meinem Partner hatte es sehr lange gedauert, bis ich seine Toilette nutzen konnte. Nach ca. vier oder fünf Monaten konnte ich Pipi machen, aber das große Geschäft konnte ich erst nach ca. zwei Jahren. Inzwischen sind wir drei Jahre zusammen.

Habt ihr das auch, dass ihr manchmal einfach nicht woanders Pipi machen könnt, obwohl ihr vorher total dringend musstet? Woran könnte das liegen? Wirklich an der Scham? Ich habe schon überlegt, dass es bei manchen Leuten vielleicht daran liegen kann, dass sie sich vor der Toilette ekeln, aber damit habe ich kein Problem. Ich habe es auch zu Hause gehabt, wenn Besuch da ist. Kann es am Selbstbewusstsein liegen? Weil inzwischen (nach meiner Therapie) habe ich das nicht mehr.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, das kenne ich auch. Eigentlich muss ich ganz dringend, aber wenn sich jemand vor der Toilette aufhält, kommt nichts. Dann muss ich wirklich warten und erst gehen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Keine Ahnung, warum das so ist. Ist bei mir auch erst die letzten Monate so.

» stuggi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,74 »

Dieses Phänomen ist sehr schwer zu erklären. Es kann natürlich damit zusammen hängen das man sich vor fremden Toiletten ekelt. Man muss auch bedenken dass dieser Ekel auch unbewusst auftreten kann, man sich also nicht offensichtlich ekelt. Die Scham trägt bei dieser Sache ehe eine untergeordnete Rolle. Ich persönlich gehe auch nicht gerne auf fremde Toiletten. Aber wenn ich dringend muss geht auch das. Von daher habe ich kein Problem mit meinen natürlichen "Ekel" vor fremden Toiletten.

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »

Bei mir ist das auch schon immer so gewesen. Ich würde mich da auch mit meinem Partner eigentlich nicht darüber unterhalten wollen, wann ich nun eben auf die Toilette gehe und welches Geschäft ich verrichte. Wenn ich auf einer öffentlichen Toilette bin, dann muss ich immer solange warten, bis wirklich alle anderen weg sind, damit ich dann endlich mal kann, da vorher einfach nichts passiert.

Es ist auch bei mir Zuhause so, dass ich dann nicht kann, wenn sich jemand in der Nähe befindet. Wenn ich wirklich ganz dringend muss und jemand in Hörreichweite ist, dann mach ich immer den Wasserhahn an, weil ich Angst habe, dass mich sonst jemand hört.

Ich finde das auch ziemlich blöd, allerdings weiß ich nicht genau, woran das liegt. Ich empfinde einfach Scham dabei, ob das nun etwas mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun hat, kann ich nicht sagen, denn ich bin eigentlich schon selbstbewusst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das Problem so in etwa auch. Anfangs hatte ich auch Probleme damit, bei meinem Partner die Toilette zu benutzen. Dabei war es dann auch egal, um welches Geschäft es sich handelt. Allerdings habe ich dann schnell gemerkt, dass seine Familie und er damit doch recht locker umgehen und keiner irgendwie viel Aufsehens darum macht.

Früher bin ich auch nie gerne in der Schule auf die Toilette gegangen, da man dort ja immer die Kabinen hat. Zum Einen waren die Toiletten immer sehr schmutzig und zum Anderen war es mir auch immer peinlich, wenn man eben hört, dass dort jemand mal Wasser lassen muss. Ich habe es auch heute noch, dass ich nicht überall die Toilette benutzen mag. Ich gehe eigentlich nur bei den Leuten auf das stille Örtchen, bei denen ich auch weiß, dass es sauber und hygienisch ist. Und bei den meisten Bädern ist es dann ja auch so, dass niemand hören kann, wenn man Wasser lassen muss. Bei mir ist es also nicht nur die Peinlichkeit wegen der Geräusche, sondern auch die hygienischen Bedingungen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich als Mann kenne dieses Problem ebenfalls. Besonders auf den Stehklos kommt es häufiger vor, dass ich da rumstehe und warten muss, bis ein anderer Toilettenbenutzer den Raum verlässt, weil ich sonst nicht pinkeln kann. Das kann ganz schön unangenehm sein, vor allem, wenn man dann dort als einziger steht, der nicht pinkelt und die anderen sich denken können, was nun los ist.

Besonders gemein war eine Situation, in der ich alleine am Stehklo stand und dann genau in diesem Moment, als ich Wasser lassen wollte, eine Person den Raum betrat und ich absolut gehemmt war. Aus diesem Grund nutze ich lieber die Sitzkabinen, die zum Glück sichtgeschützt sind!

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem haben viele. Ich denke, dass dies hauptsächlich am Schamgefühl liegt. Ich kann jedoch schon immer gut auf andere Toiletten gehen. Wenn ich aber zum Beispiel auf einer Raststätte auf die Toilette muss, kann ich es immer heben, da mich die Toiletten dort meistens sehr anekeln. Als Alternative gehe ich in den Wald und erledige dort mein Geschäft. :wink: Große Geschäfte sind jedoch in einer solchen Situation eine heikle Sache, da ich hierbei nicht einfach in den Wald gehen kann.

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »

Im Prinzip ist es mir eigentlich egal wo ich auf Toilette gehe, allerdings ist es mir auch teilweise unangenehm, wenn noch fremde Leute im selben Raum sind, dass kommt aber meist auch auf meine Tageslaune an. Natürlich mache ich mein Geschäft trotzdem, dann aber betont leise. Ob die Toilette jetzt sauber oder dreckig ist, macht für mich keinen Unterschied, da ich mich eh nicht auf öffentliche Toilette setze.

Bei meinem Lebensgefährten war es anfangs ähnlich. Vorallem weil er sich immer darüber lustig gemacht hat, dass ich zum Beispiel im Restaurant so lange brauche bis ich von der Toilette wiederkomme. Irgendwann habe ich aber diese Scham verloren und gehe jetzt selbstverständlich ganz normal auf Toilette. Allerdings mag ich es immernoch nicht, wenn er beispielsweise vor der Türe steht, weil er selber mal in's Bad muss und jedes Geräusch hören kann, dann warte ich lieber ab, lasse ihn erst gehen und gehe dann selber in Ruhe auf Toilette.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja das Problem ist mir auch bekannt. Meine Blase explodiert bald , und wenn ich mich dann durchringen kann jemanden zu fragen ob ich auf die Toilette kann, habe ich wie eine Blockade. Mein Mann fragt dann immer, was hat da jetzt so lange gedauert ? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Ich denke mal das man ersteinmal die Nerven beruhigen muss dann langsam wieder locker werden 8) .

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Och, wo bleibt denn der Einfallsreichtum? Na gut, bei Frauen ist es eventuell etwas problematischer, aber als Mann kann man beim kleinen Geschäft ja zumindest "zielen" und somit Plätschergeräuschen vorbeugen. Beim großen Geschäft hängt es davon ab ob man auf einem Flachspüler oder einem Tiefspüler sitzt. Bei Tiefspülern kann man ja etwas Klopapier schonmal vorher reinwerfen um dieses Plummsgeräusch zu minimieren. :wink:

Je nach dem bei wem ich zu Besuch bin handel ich so wie gerade beschrieben, aber zum Beispiel bei meinen besten Freunden ist sowas ja egal. Man kennt sich und unter Männern ist so etwas eher lustig. (Falls es überhaupt jemand hört.) :lol:

» Haitani » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,22 »