Woanders auf die Toilette gehen?
Hey Teelicht55.
Ich kenne das Problem teilweise auch, aber ich traue mich trotzdem auf die Toilette zu gehen. Genau wie du habe ich dann auch ein gewisses Schamgefühl und immer diese „geringe Angst“ das jemand einem dabei zuhört und dann später irgendwie lacht oder sonst was.
Jedoch traue ich mich bei Freundinnen und Freunden auf die Toilette zu gehen, aber bei Fremden oder Leuten, mit denen ich noch nicht wirklich so viel zu tun hatte, verkneife ich es mir auch so lange wie möglich .
Hallo,
ja, diese Problematik kenne ich auch. Als Frau hat man dann noch die Schwierigkeit, sich über diverse Kloschüsseln zu hocken. Bei uns in der Arbeit ist die Toilette dermaßen hellhörig, dass man (bzw Frau) da wirklich nicht drauf gehen möchte.
Da ich auch noch an einer Magendarmkrankheit leide, ist es für mich doppelt so schlimm. Nur was man dagegen tun kann? Tja, wie sagt man hier so schön: "Scheiß dir nix, dann feit dir nix", also zu Deutsch: Stör dich nicht an anderen Dingen und mach deinen Kram, dann gehts dir besser.
Das kenne ich auch! Ich glaube, dass dieses Problem vor allem Frauen haben. Mir geht es auch nicht um die hygienischen Zustände, sondern eher um das Schamgefühl. Ich finde das Geräusch geradezu abartig und selbst die Spülung ist in meinen Augen irgendwie ekelerregend. Bei jemandem anderen "groß" zu machen, kann ich mir gar nicht vorstellen! Nicht einmal bei meinem Partner könnte ich so etwas. Deshalb finde ich es ganz furchtbar, mehrere Tage mit mehreren Leuten irgendwo hinzufahren. Klassenfahrten waren für mich immer der Horror, da hatte man ja nicht einmal einen Augenblick für sich alleine. Und innerhalb einer Woche lassen sich Dinge wie das große Geschäft natürlich nicht vermeiden. Ich glaube aus dem Grund auch nicht, dass ich jemals mit meinem Freund in den Urlaub fahren könnte.
Also was das "kleine" Geschäft anbelangt, da habe ich überhaupt keine Probleme. Egal wo ich bin, ob bei Bekannten, Freunden oder im Restaurant, da kann ich ganz normal auf die Toilette gehen. Da ist ja auch nichts dabei, da gibt es keine Geruchsentwicklung und es dauert zumeist auch nicht sehr lange.
Beim "großen" Geschäft allerdings sieht das schon anders aus. Das kann ich nicht einfach so überall verrichten, da ich nicht möchte, dass jemand neben mir in der Kabine das mitbekommt. Ich weiß nicht warum, es wäre mir einfach peinlich, obwohl es völlig normal ist. Das geht nur, wenn ich eine Toilette nur für mich habe, wo niemand anders rein kann. Dann kann ich ganz normal meine Geschäfte verrichten.
Mir geht es dabei auch nicht so sehr um die Geräusche, die ich dabei mache. Ich finde es eher peinlich, wenn sich Gerüche entwickeln und die ganze Toilette riecht dann danach. Wenn nach mir direkt jemand rein kommt und mich sieht, ist ja gleich klar, dass ich es war. Das wäre mir unangenehm.
Tja, wenn du das nach deiner Therapie nicht mehr hast, dann liegt es vermutlich wirklich einfach daran, dass du Angst hattest, dich für andere bemerkbar zu machen, dich geschämt hast. Den meisten Menschen ist es unangenehm, wenn sie auf die Toilette müssen und das dann in der Öffentlichkeit erledigen müssen, denn öffentliche Toiletten sind nie besonders angenehm, man hat einfach nicht die nötige Privatsphäre und fühlt sich beobachtet. Das geht vielen Menschen so. Letztendlich schämt man sich aber schon nahezu dafür, dass man überhaupt da ist und seine Notdurft erledigen muss, dass hat schon was mit dem Selbstbewusstsein zu tun.
Ich selbst hatte das eigentlich noch nie. Es war mir egal, wenn andere mir beim Pinkeln zugehört haben oder so, weil es für mich einfach normal war und ich es nicht als etwas wahrgenommen habe, für das man sich schämen müsste. Wenn ich länger weg bin muss ich auf öffentliche Toiletten gehen und da habe ich auch nichts gegen, solange diese sauber sind.
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich sowas durchaus. Meisten haben ja vorallem Frauen damit ein Problem woanders auf Toilette zu gehen. Ich denke mal es liegt am größeren Schamgefühl der Frauen. Männer machen sich da ja oftmals einfach gar keine Gedanken darum, ob da nun jemand vorbeigeht und was hört oder ob da nachher was in der Toilette zu sehen ist.
Bei Männern ist es ja oft nur ein Problem, wenn man auf irgendwelchen Veranstaltungen oder in Einkaufszentren auf Toilette gehen muss und da dann direkt neben fünf anderen Leuten steht. Ich muss sagen, ich mag es da auch nicht so wenn ich direkt neben jemanden stehe, aber normalerweise lässt man ja wenn es geht da auch etwas Abstand.
Ansonsten habe ich aber noch nie Probleme gehabt, woanders auf Toilette zu gehen. Gerade bei öffentlichen Toiletten kann es einem ja völlig egal sein. Die Leute die da vor der Kabine vielleicht was hören, kennen einen ja nicht. Da achte ich nur darauf, dass diese halbwegs sauber sind, aber ob da irgendwer was mitbekommt, interessiert mich nicht und beeinträchtig mich auch nicht. Wenn ich auf Toilette muss, dann gehe ich halt, bringt ja sonst nichts.
Ich hatte einige Zeit lang auch Probleme, bei Fremden einfach auf die Toilette zu gehen. Teilweise habe ich es auch den ganzen Abend zurückgehalten bis ich zu Hause war. Mittlerweile habe ich damit jedoch keine Probleme mehr, weil ich mir einige kleine Macken angewöhnt habe. Ich betätige immer die Spülung nach dem Geschäft und dann noch einmal nachdem ich mich abgeputzt habe.
Auf der Arbeit habe ich dieses Problem teilweise immer noch. Jedoch kann ich dort kein Geschäft machen, wenn noch weitere Personen im Raum sind. Dann warte ich immer bis niemand mehr da ist, ehe ich mein Geschäft mache. In der Schule gehe ich gar nicht auf die Toilette.
Das Verhalten welches ich an den Tag lege, liegt eindeutig am Schamgefühl. Für mich ist der Toilettengang immer noch etwas intimes und wenn fremde Menschen dies mitbekommen, ist mir das furchtbar peinlich. Aber ich denke, dass die Erziehung auch eine Rolle spielt.
Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob es mir peinlich sein müsste, wenn ich woanders auf Toilette gehe. So etwas ist einfach ein Bedürfnis, welches jeder Mensch nun mal hat und entsprechend gehe ich damit um. Nun versuche ich mich natürlich nicht so auszulassen, wie ich es zu Hause machen würde oder die Toilette so lang wie zu Hause blockieren, aber mir macht es nichts aus, wenn jemand während meines Toilettengangs in der Nähe ist oder gar vor der Türe steht.
Also bei anderen Leuten zuhause traue ich mich mein Geschäft zu machen, aber in der Öffentlichkeit aufkeinenfall. Das liegt dann aber auch an der Hygiene. Wasser ablassen in der Öffentlichkeit geht noch, auch am Pissoir, wenn eine Trennwand vorhanden ist.
Also ich hab eigentlich allgemein damit ein Problem, überhaupt irgendwo anders auf die Toilette zu gehen, nicht unbedingt aus dem Grund des Schams, sondern eher aus Hygienischen Gründen. Ich finde manche Toiletten einfach ekelig, das sich dort ungern hingehe, auch wenn ich eher im stehen pinkeln kann, finde es trotzdem ekelig.
Bei meinen engen Freunden hat sich dieses Problem aber mittlerweile gelegt. Ich weiß, dass es bei ihnen meistens genau so sauber ist, wie bei mir zu Hause, aber trotzdem habe ich immer ein komisches Gefühl, etwas zu sehen, was ich eher nicht sehen möchte. Was ich trotzdem niemals bei Freunden könnte ist, dass ich einmal groß gehe, weshalb auch immer. Ich finde irgendwie, dass sich dies nicht gehört. Natürlich Ausnahme, wenn es wirklich überhaupt nicht geht, aber ansonsten kann man immer bis nach zu Hause abwarten, da sollte es keine Probleme geben. Außerdem ist es auch meistens peinlich, wenn die anderen das heraus bekommen, dann ist das Geläster schon wieder riesig, sodass es dann einem auf die Nerven geht. Deshalb bin ich in diesem Sinne ein "Heimscheißer"
Was ich auch überhaupt nicht kann, ist eben mal um die Ecke zu gehen und an die Wand zu urinieren oder in einen Busch oder sonst wohin. Ich habe immer Angst, dass ich beobachtet werde. Erst Recht kann ich nicht, wenn jemand in meiner Nähe steht, dann kann ich drücken so viel ich will, es geht einfach nicht, egal was ich mache. Urplötzlich habe ich keinen Druck mehr, erst dann, wenn ich mich wieder bewege.
In Bars oder Discotheken finde ich es auch sehr schwer. Ich kann mich nicht an diese Stehpinkelklos stellen und einfach Wasser lassen. Irgendwie finde ich mich dort erst Recht beobachtet, weshalb ich immer warte, dass eine Toilettenkabine frei ist. Meistens dauert dies natürlich Ewigkeiten, weil es mehr Stehklos als Toilettenkabinen gibt, aber nun ja. Ich kann es einfach nicht, vor allem nicht, wenn es so voll ist. Ich denke, da ist es einfach wirklich ein Schamgefühl, welches sich auch nicht ändern wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157076-10.html