Singspiele für Konsolen

vom 12.03.2011, 09:52 Uhr

Ich habe kürzlich ein paar Testberichte über unterschiedliche Singspiele für Konsolen gelesen. Da ich die Wii habe, habe ich natürlich da am meisten geschaut und die Singspiele werden relativ gut bewertet.

Ich habe noch keines solcher Spiele, aber für Partys ist das sicherlich gar nicht so schlecht und macht viel Spaß. Habt ihr Erfahrungen mit Singspielen für Konsolen? Funktionieren die gut? Mir ist nämlich auch wichtig, dass es nicht zu leicht ist und das Programm wirklich den Gesang richtig bewertet. Zu leicht soll es ja auch nicht sein, damit das Spiel nicht so schnell langweilig wird.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mit Singspielen an der Wii habe ich bisher zwar noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht, aber das, was ich damit erlebt habe war nicht allzu positiv. Ganz schlecht sind sie zar nicht und man kann damit durchaus auch einen lustigen Abend verbringen, aber wenn ich mir selber etwas neu zulegen würde, dann auf jeden Fall eher ein Spiel für die Playstation 2 oder 3.

Natürlich ist es auch da nicht so, dass immer der gewinnt, bei dem das Lied am schönsten klingt, aber man muss wenigstens ungefähr auf die Tonhöhen achten. Vom Text her muss es meines Wissens nach nicht einmal bei der Playstation 3 stimmen und man könnte auch das ganze Lied über in der richtigen Höhe summen. Dann geht halt meiner Meinung nach der Spielspaß etwas verloren.

Außerdem kann man bei der Playstation 3 Lieder im Onlineshop über die Playstation selber kaufen, sodass man also selber entscheiden kann, was man singen will, was bei der Playstation 2 noch nicht ging. das ist meiner Meinung nach auf alle Fälle ein großer Vorteil.

Spaß machen Singstar und Co. auf jeden Fall schon, auch wenn es natürlich immer ein bisschen auf die Mitspieler ankommt. Wenn sich alle genieren zu singen kann es halt wie bei jedem anderen Spiel auch schnell langweilig werden.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Wii Sing Robbie Williams zu Hause. Mir macht das total viel Spaß seine Lieder nachzusingen da ich mich als Fan bezeichne. Ich finde die Qualität gut es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen und Hintergrundinfos zu den Songs. Es ist relativ einfach zu sehen ob man zu tief oder zu hoch singt und selbst als Frau kann ich die Männerstimme singen ohne komplett falsch zu liegen. Also erkennt das Programm das relativ gut. Man kann sich seinen Gesang auch noch einmal anhören.

Wenn du selbst eine Wii hast weißt da ja das die Spiele relativ teuer sind. Die Wii sing Spiele kann man ja gleich inklusive 2 Mikrofonen kaufen. Die reichen eigentlich aus, wenn allerdings für eine Party zu viert spielen will braucht man zwei weitere Mikrofone und einen USB Verteiler, da nur zwei direkt an die Wii angeschlossen werden können. Das ist dann für ein oder zweimal einfach nur teuer und unnötig, daher lohnt es sich so etwas einfach mal auszuleihen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du dir unsicher bist würde ich dir raten in der Videothek ein Singspiel auszuleihen samt passender Micros. Dann kannst du mal für ein oder zwei Tage ausprobieren, ob dir das Spielprinzip zusagen. Das Programmangebot für die Wii kenne ich jetzt nicht, aber bei der Playstation ist es so, dass einige Editionen wirklich zu schwer sind um sie spontan auf einer Party anzusingen.

Ich habe einige Singspiele für die Playstation. Alleine nutze ich diese nicht, weiß aber von Bekannten, dass die wirklich für sich allein auch singen. Mir macht es eher Spaß mit Freunden spontan die Micro rauszuholen und zu singen. Bisher hat das jedem Spaß gemacht, der auch ganz gerne mal unter der Dusche singt :lol:

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge