gute Boxen für den PC gesucht
Ich suche momentan nach guten Lautsprecherboxen mit Subwoofer für meinen PC. Habe auf amazon schon sehr viele Modelle im Preisbereich 50-80 Euro gefunden und frage mich nun ob diese auch gut sind, da ich denke, dass ich bei diesem Preis nicht sehr viel erwarten kann.
Hat jemand von euch solche Boxen mit Subwoofer und kann mir sagen ob die Klangqualität gut ist oder ob ich lieber mehr ausgeben soll?
Nunja die allererste Frage ist, welches Soundsystem du überhaupt suchst. Ich habe bei mehreren 5.1 Systemen unter 100 Euro recht negative Erfahrungen gemacht, allerdings beschränkt sich meine praktische Erfahrung dabei ausschließlich auf Logitech und Genius. Aus diesem Grund würde ich dir bei diesem Preis unbedingt zu einem 2.1 System raten, weil das die Soundqualität merkbar heben sollte. Man muss aber einsehen, dass trotz der "Reduktion" auf ein 2.1 System die Klangqualität nicht mit den mehreren hundert Euro teuren Spitzenmodellen mithalten kann. Trotzdem sind solche Boxensysteme für den PC mehr als ausreichend für den täglichen Genuss eines Internet-Radiostreams oder um sich mal eine DVD oder BluRay an zusehen. Bist du allerdings gehobene Hifi-Qualität gewohnt, dann wirst du wohl enttäuscht sein, egal für welches Produkt du dich entscheidest. Diese Warnung gesagt, sind hier meine Empfehlungen:
Ein recht gutes 2.1 System gibt es von Arctic Cooling (ja, das ist dieselbe Firma, die Kühlprodukte und Lüfter für den PC anbietet und bekannt ist für günstige Qualitätsprodukte) und ab etwa 70 Euro liegt das Arctic Sound S361 genau in deinem gewünschten Preisrahmen. Mit diesem 2.1 System liegst du im Bereich der Klangqualität meiner Meinung nach vor sämtlicher Budget-Konkurrenz aus den Ecken von Logitech, Genius oder Creative. Natürlich ist das Arctic Sound nicht im Geringsten eine Konkurrenz zu Spitzenprodukten wie dem fast 500 Euro teuren Teufel Concept D 500 THX (welches das wohl beste 2.1 System am Markt darstellt), in der eigenen Preisklasse gibt es an der gebotenen Qualität aber nicht viel zu rütteln. Ein erwähnenswerter Nachteil ist die Größe der Satelliten, sollte dich das stören, würde ich einen Blick auf das etwas teurere S362 von Arctic Cooling werfen.
Alternativen gibt es natürlich sehr viele, aber wenn man die meist guten aber nicht herausragenden Produkte aus den Reihen von Logitech und co weglässt, dann bleibt nicht mehr allzuviel Konkurrenz übrig. Ein empfehlenswertes Produkt wären die Edifier S330D, welche mit fast 100 Euro aber über deiner Preisgrenze liegen. Eine günstigere Alternative von Edifier wäre das C2 Plus für etwa 75 Euro, welches eine Infrarot-Fernbedienung besitzt. Ich erwähne das C2 Plus weil ich sehr viel gutes darüber gelesen habe, eigene Erfahrung habe ich damit aber keine.
Gute Boxen für den Computer müssen nicht viel Geld kosten. Ich habe auch immer gedacht ich brauche etwas ganz teures, weil es sonst nicht gut klingt, aber ich habe mir jetzt einfach ein paar billigere gekauft und bin total damit zufrieden, sie sind laut genug und haben einen sehr guten Bass.Ich rede von den Logitech s-220. Da ist sogar noch ein extra Subwoofer dabei und das ganze kostet unter 30€. Die Boxen haben 17 Watt. Ich weiß, dass das wenig klingt, aber jeder der sie bis jetzt gehört hat war absolut überzeugt.Es sind mit Abstand die besten Computer Boxen die ich jemals hatte und die billigsten dazu .
Ich muss gerade ein wenig den Kopf schütteln, nachdem ich Pawlos122 Beitrag gelesen habe. Beim dem von ihm erwähnten Logitech S220 2.1 Boxensystem handelt es sich um ein Billigprodukt unterhalb der 20 Euro Marke und dann möchte er von sehr guter Qualität sprechen. Tatsächlich zählen diese Boxen in ihrer Preisklasse zu den besten Produkten - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ein solches Set in meinem Büro am PC verwendet wird - allerdings ist weder der Klang noch der Bass "sehr gut".
Der Beitrag zeigt aber auch sehr gut auf, dass man selbst für günstiges Geld so manches Ohr zufriedenstellen kann. Leider sind viele Leute nur noch miese Ohrhöhrer gewohnt, oder sie vergleichen ein Boxensystem mit billigen und weit verbreiteten Hifi-Geräten mit integrierten Boxen. Während der Arbeit höre ich regelmäßig einen 128k Internet-Radio-Stream und bin mit der Qualität der Logitech S220 Boxen zufrieden, weil sie eine durchaus akzeptable Leistung bringen und damit sogar mit wesentlich teureren Modellen konkurieren können. Allerdings darf man sich nicht anmaßen, dass man damit das Ende der Fahnenstange erreicht hätte, was beispielsweise bedeutet, dass die Schwächen von Billigsystemen je offensichtlicher werden, desto besser die verfügbare Musikqualität ist (zB MP3 vs. Audio-CD).
Es gibt wesentlich interessantere Produkte mit einer deutlich besseren Soundqualität, aber diese Qualität muss man sich teilweise sehr teuer erkaufen. Generell würde ich keinem Produkt unterhalb einer 200 Euro Grenze die Eigenschaft von "sehr guter" Soundqualität ausschreiben, daran ändern auch herausragende Billigmodelle nichts. Vergleiche ich den 128k Internetstream auf Logitech S220 Boxen mit einer Audio-CD auf meinem Teufel Motiv 2 welches ich zu Hause am PC besitze, dann gibt es da einen riesengroßen Unterschied. Das kann man auch als normaler Mensch hören, denn dazu muss man kein Audiophile sein.
Ich habe mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt und entschuldige mich an dieser Stelle dafür. Ich habe erstens noch nie sehr teure Lautsprecher für den Computer besessen und kann deshalb auch nicht sagen wie gut nun welche aus den teuren Klassen klingen. Ich habe meine Einschätzung der Qualität ausschließlich auf das wirklich sehr gut Preisleistungsverhältnis bezogen und da sind wir ja anscheinend einer Meinung.
Ich habe mir zu Weihnachten von meinem Schwiegervater Boxen gewünscht (bin diese natürlich selbst kaufen gegangen) und habe mich in die Tiefen eines Elektronikmarktes vorgewagt. Und ich habe mich vor Ort überzeugen lassen von den Logitech Z323-Boxen. Auch zu Hause machen sie einen guten Eindruck.
Für mich ist dieses System wirklich toll und ich komme damit gut zurecht. Mich stört es aber auch nicht sonderlich wenn man nun den angeblichen vollen Sound nicht erlebt. Ich finde den Klang für einen PC vollkommen ausreichend und auch für eine Anlage würde ich mir kein teures Equipment kaufen. Dafür ist mir das einfach zu nebensächlich. Ich liebe Musik und kann auch ohne nicht leben, aber deshalb muss man es ja auch nicht unbedingt übertreiben.
Wenn du doch schon von vornherein der Meinung bist, dann empfehle ich dir den Weg direkt in ein Spezialgeschäft mit einem dicken Portemonnaie. Allerdings kann man meiner Meinung nach auch mit Geräten unter 100 Euro glücklich werden. Dabei würde ich dann aber auch nicht so arrogant sein und von miesem Gehör reden, sondern einfach von Genügsamkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157071.html