Endlich wieder klar sehen mit der Rasterbrille ?

vom 12.03.2011, 09:24 Uhr

Beim Surfen bin ich gerade auf eine Seite gestoßen, die mich doch etwas verwundert hat. Es handelt sich dabei um die Seite www.rasterbrille.eu . Diese Seite wirbt damit, dass sie eine spezielle Brille anbieten, mit der man seine Fehlsichtigkeit korrigieren kann. Durch das tägliche Tragen der Brille trainiert man seine Augen und kann die eigene Kurzsichtigkeit verbessern.

Wenn man nach der Rasterbrille im Netz sucht, findet man einige, die das schon gemacht haben und scheinbar damit besser sehen. Ich frage mich nun, wie das funktionieren soll. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Brille? Wie funktioniert das und hilft es wirklich?

Es ist nicht so, dass ich das ausprobieren möchte. Es würde mich nur einmal interessieren, ob so etwas funktioniert. Wenn das nämlich so wäre, so frage ich mich, warum immer noch so viele Menschen eine Brille tragen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ob es funktioniert oder nicht, kann man vorher nicht genau sagen. Augentraining (zum passiven Augentraining zählt die Rasterbrille beziehungsweise Lochbrille) kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt. Die Lochbrille wirkt auch nicht nur gegen Kurzsichtigkeit, sondern auch gegen die anderen Fehlsichtigkeiten. Einen Astigmatismus kann man aber definitiv weg trainieren. Da es diese Lochbrillen für unter 4€ bei Ebay gibt, könntest du es ja einfach selber ausprobieren.

Warum immer noch so viele Menschen mit der Brille rum rennen ist einfach zu erklären. Einmal geht das Augentraining nicht von heute auf morgen (in entsprechenden Foren kannst du ja die Zeiten nachlesen) und daher verliert man sicher schnell mal die Motivation ständig doofe Übungen zu machen (die Lochbrille ist ja noch etwas, wo man vergleichsweise wenig machen muss). Dazu kommt, dass natürlich überall (von Augenärzten und Optikern, die ihr Geld mit Fehlsichtigkeiten verdienen) behauptet wird, dass Augentraining sinnlos sei und dadurch auch die Motivation sinkt. Viele Leute wissen auch einfach nichts vom Augentraining.

Ich habe eine Rasterbrille, aber ehrlich gesagt habe ich die noch nicht häufig getragen, weil ich dazu oft einfach keine Lust habe, so dass ich über Langzeitwerte natürlich nichts sagen kann. Aber wenn man sie auf hat, dann sieht man alles klar, sofern genug Licht vorhanden ist. Durch die Löcher kommt das Licht gebündelt ins Auge und indem das Auge praktisch von Loch zu Loch "springt", um etwas zu erkennen, kann man dann klar sehen. Und das Tragen der Lochbrille trainiert die Augenmuskulatur (das spürt man nach dem Absetzen auch wirklich), was dann wohl dauerhaft die Sehkraft verbessern kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^