Rechts vor links auf Parkplätzen

vom 11.03.2011, 22:41 Uhr

Ich habe letztens gelesen, dass eben nicht immer rechts vor links gilt! Bei unserem Kaufland auf dem Parkplatz wurde nämlich das Schild, dass die StVO gilt, entfernt. Und das heißt, gegenseitige Rücksichtnahme.
Leider sieht man es aber imemr wieder, dass die Autos, die von den Parkflächen kommen, um auf den Ausgangsstreifen zu fahren, einfach rausfahren, ohne zu gucken, weil sie denken, die anderen müssen ja anhalten - ein fataler Fehler!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Jacqui_77 hat geschrieben:Ich habe letztens gelesen, dass eben nicht immer rechts vor links gilt! Bei unserem Kaufland auf dem Parkplatz wurde nämlich das Schild, dass die StVO gilt, entfernt. Und das heißt, gegenseitige Rücksichtnahme.
Leider sieht man es aber imemr wieder, dass die Autos, die von den Parkflächen kommen, um auf den Ausgangsstreifen zu fahren, einfach rausfahren, ohne zu gucken, weil sie denken, die anderen müssen ja anhalten - ein fataler Fehler!

Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass man aufeinander aufpassen sollte und Rechts vor Links sowieso nur dann halbwegs rechtlich bindend ist, wenn das StVO-Schild am Parkplatzeingang steht. Es stellt sich aber die Frage, wie man das ganze denn dann regeln will, wenn man nicht auf Rechts-vor-Links eingeht. Das ist ja im Prinzip eine der Grundregeln, die jeder Autofahrer kennt und erlernt hat. Darauf kann sich also jeder verständigen und jeder hat damit eine Vorfahrtsregelung an der Hand, wenn sonst keine andere Regelung da ist. Natürlich muss man dennoch aufeinander aufpassen und nicht einfach losfahren. Aber ansonsten sollte man es in meinen Augen schon so handhaben, dass man sich an Rechts-vor-Links hält, einfach damit am Ende nicht jeder fährt wie er will und man dann gar nicht weiß, wer denn nun fahren darf und wer nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge