Wie schminkt man sich elegant zum dunkelroten Kleid?

vom 11.03.2011, 21:56 Uhr

Ein rotes Kleid ist meiner Meinung nach etwas sehr schönes, wenn man zu einem festlichen gesellschaftlichen Anlass eingeladen wird. Wenn man aber nicht aufpasst, wirkt man in so einem Kleid schnell billig und nuttig. Genau das will ich vermeiden.

Was also muss man beachten, wenn man sich mit einem dunkelroten Kleid ladylike und elegant schminken möchte aber dennoch festlich wirken möchte. Dabei sollte das Gesicht aber auch nicht im Nude-Look erstrahlen, da da meiner Meinung nach das Kleid zu dominant wirken würde. Wo kennt ihr da bewährte Schminktipps im Internet und welche Links auf Youtube sind empfehlenswert? Welche Suchworte nutzt man da am Besten?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zum einen könntest du natürlich deine Lippen auch in einem schönen rötlichen Ton gestalten, damit sich diese Farbe eben auch in deinem Gesicht widerspiegelt. Bei dieser Möglichkeit würde ich die Augen dann eher wenig betonen. Ich favorisiere Michelle Phan als Kosmetik Expertin bei Youtube, sonst kannst du aber auch mal so nach "rote Lippen richtig schminken" suchen, da wirst du sicherlich auch fündig.

Die andere Variante wäre natürlich die klassische Smokey Eyes Variante. Dazu eignet sich dann die schwarz/grau Variante, damit deine Augen schön betont aussehen und viel Tiefe bekommen. Außerdem kannst du dann noch ein wenig rot mit auf das bewegliche Lid auftragen. Damit solltest du aber sehr sparsam umgehen, da es sonst sehr schnell verquollen aussieht und das wäre nicht toll. Hier bei kann ich dir auch Michelle Phan empfehlen oder eben einfach mal suchen, was du so unter "Smokey Eyes" findest. Dabei werden die Lippen dann nur wenig betont. Das würde ich persönlich bevorzugen, da es eben auch sehr gut passt, solange man es nicht übertreibt.

Wenn du wenig Erfahrung im Schminken und mit solchen Tutorials hast, dann solltest du auf jeden Fall eine Weile vorher schon üben, denn es ist anfangs schon kompliziert das so perfekt zu schaffen und vor allem auch, dass es eben bei beiden Augen identisch aussieht. Auf keinen Fall würde ich aber probieren das Make Up aus einem Tutorial identisch nach zu schminken, denn jeder entwickelt seinen eigenen Stil und du solltest auch Dinge abwandeln, wenn sie dir nicht so gut an dir gefallen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das was Michelle Phan teilweise auf youtube zeigt sieht schon interessant aus. Für den Anlass ist mir das aber fast zu gewagt. Ich suche eigentlich eher etwas, das möglichst viel klassischer Eleganz ausstrahlt. Ich weiß nicht, ob es durch die Sitebetreiberin so wirkt, und bei mir ganz anders aussehe, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das nichtasiatischen Frauen auch stehen könnten. Allerdings ist die Anleitung zu Farbwahl der Lippenstifte recht interessant. Vielleicht haben ja noch Andere hier weitere Interessante Channels im Angebot.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann das gut verstehen, ich finde es manchmal auch ein wenig zu heftig. Allerdings muss man dazu eben auch sagen, dass du die Farben und alles so abwandeln kannst, wie du es möchtest. Da muss man sowieso ausprobieren, denn so etwas zu einfach komplett zu übertragen, sieht meistens nicht so toll aus und passt auch nicht zu jedem Typen. Technisch gesehen finde ich sie allerdings den besten "Guru", sie ist auch beruflich ein Make Up Artist und hat meiner Meinung nach ordentlich was drauf, deswegen sind ihre Videos auf jeden Fall empfehlenswert.

Was du noch machen kannst, wäre einfach mal eine Mail an beispielsweise "EbruZa" oder die Mädels von Frag die Gurus zu schicken, ob sie dir da vielleicht ein Tutorial für machen würden. Wenn du noch genügend Zeit und etwas Glück schminken sie dir etwas, was du dann so übernehmen kannst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zu einem roten Kleid passen immer Naturtöne. Ich würde also Lidschatten in einem schönen dezenten Braunton wählen. Beim Rouge dann Rose, so das eben die Wangenpartie nur leicht betont wird. Auch die Lippen würde ich da nicht sonderlich betonen. Weniger ist da, meiner Meinung nach, mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde bei einem roten Kleid, das Make-Up möglichst dezent halten. Ich würde zuerst einmal ein leichtes Make-Up oder Puder verwenden um Unreinheiten abzudecken. Dann würde ich ein leichtes Rouge, also kein pink oder kräftiges rosa, für die Wangen verwenden.

Die Augen würde ich in gold-braunen Tönen schminken, gegebenenfalls die Wimpern mit etwas schwarzer oder brauner Mascara tuschen. Die Lippen würde ich in einem schönen rot halten, um somit die Farbe des Kleides noch einmal aufzugreifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge