Mehrzad Marashi vor Gericht
Bereits im Juli 2009 wurde, der Gewinner der letzten DsdS Staffel, Mehrzad Marashi von der Polizei kontrolliert und der Sänger war mit seinem Freund zusammen in einem Auto unterwegs. Da Mehrzad Marashi keinen Führerschein besitzt, hat der Kumpel für ihn ausgesagt, dass er gefahren ist. aber diese Behauptung wurde ihm nicht geglaubt, weil die Polizisten was anderes gesehen haben.
Es kam zum Prozess, der im März 2010 gewesen ist. Mehrzad Marashi wurde zu einer Geldstrafe von 2400 Euro wegen Fahrens ohne Führerschein verurteilt, weil der Richter den Polizisten mehr glaubte und eine weitere Geldstrafe von 9000 Euro folgte wegen Anstiftung zur Falschaussage. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein. Denn der Staatsanwalt ging in Berufung und nun beginnt am Montag der erneute Prozess. Ihm drohen nun 5 Jahre Gefängnis wegen Anstiftung zur Falschaussage.
Das Ganze war vor der Zeit bei DsdS. Der Prozess war kurz nachdem er gewonnen hat und nun soll er wieder verurteilt werden. Ich finde es ja gut, wenn Promis nicht anders behandelt werden. Aber wenn ich lese, dass er wegen der Anstiftung zur Falschaussage 5 Jahre bekommen kann, dann zweifel ich doch wieder an der deutschen Justiz, die Vergewaltiger mit 3 Jahren bestraft.
Denkt ihr, dass er wirklich eine so hohe Strafe zu erwarten hat? Sollte man es nicht bei der doch hohen Geldstrafe belassen? Damals hatte er ja noch nicht so viel Geld und die Strafe war doch schon ganz schön hoch für einen angehenden Star.
Die große Frage, mit der sich das Gericht beschäftigen muss, ist ja, ob Mehrzad seinen Mitfahrer dazu angestiftet hat, für ihn auszusagen oder nicht. Ich finde, es gehört schon eine gewisse Portion Bosheit dahinter, jemanden wider besserem Wissens für sich aussagen zu lassen, wie es in diesem Fall geschehen ist.
Natürlich sind 9000 Euro eine ganze Stange Geld - darüber muss man nicht diskutieren. Jedoch scheint damit die Sache für die Staatsanwaltschaft noch nicht gegessen zu sein. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum sie da weiter nachforschen sollte, wenn sie nicht an einen expliziten Vorsatz glauben würden. Ich möchte hier kein Urteil abgeben, das steht nur den Richtern zu, aber ich denke, dass hier jemand über die Strenge geschlagen hat und dann es mit der Angst zu tun bekommen hat und nun dafür doch gerade stehen muss.
Ich finde es auch für sehr übertrieben, wenn man die ganze Sache wieder aufrollt, zumal Mehrzad ja eigentlich schon genug bestraft worden ist. Allerdings weiß ich nicht, wie es sonst in deutschen Gerichten gehandhabt wird und ob man für eine Anstiftung zur Falschaussage wirklich bis zu fünf Jahre Haft bekommen kann. Wenn das so Usus ist, ist es nur gerecht, wenn auch Mehrzad noch einmal vor Gericht muss, was ich allerdings schon ziemlich heftig finden würde, da andere Verbrecher, die wirklich richtig üble Straftaten begangen haben, oftmals mit weniger Strafe davonkommen.
Ein Promibonus steht normalerweise keinem zu. Jeder Mensch sollte gleich behandelt werden.
Ich denke, dieser Fall wird jetzt nur so stark betont, weil DSDS gerade in den Liveshows steckt und damit sich auf Mehrzad wieder zurückspiegelt. Ich glaube, diese Strafe wird mit Absicht verübt, damit der Moderator wieder über etwas zu lästern hat und damit nicht weiterhin Menowin in Vordergrund steht.
Heute war das Gerichtsverfahren wegen dieser "Anstiftung zur Falschaussage". In erster Instanz musste er ja 90 Tagessätze a´100 Euro zahlen. Die Staatsanwaltschaft ist ja in Berufung gegangen und forderte 140 Tagessätze a´100 Euro. Der Verteidiger von Mehrzad wollte, dass die alte Strafe beibehalten wird und der Richter erhöhte auf 110 Tagessätze a´100 Euro.
Marashi entschuldigte sich auch vor Gericht und war auch geständig. Da er schon im ersten Verfahren geständig war und sich auch entschuldigte, ist der Staatsanwalt von dem Antrag auf eine Gefängnisstrafe abgekommen. Mehrzad Marashi ist also mit einem blauen Auge davon gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157033.html