Enttäuschung zeigen?

vom 11.03.2011, 21:27 Uhr

Ich bin heute ausnahmsweise mal ohne Hund bei meinem Freund und die Gelegenheit wollten wir eigentlich nutzen, um uns mal wieder nur mit uns zu beschäftigen. Vorhin habe ich ihn massiert, danach wollte er mich kitzeln, was ich aber nicht wollte. Wir lagen dann einfach da, irgendwann fingen wir an, die Kerzen auszupusten. Als alle aus waren, meinte er, dass er sicherlich einschläft, wenn es dunkel ist. Dann bin ich aufgestanden und habe das große Licht angemacht. Danach gab es ca. 5 Minuten peinliches Schweigen und dann war er nicht so gut drauf, weil ihn etwas belastet hat. Wir haben auch darüber und ich dachte auch wir hätten das geklärt, aber dem ist wohl nicht so. Er wollte auch die ganze Zeit aufstehen und ich wusste das nicht und nachher meinte ich dann, dass es für mich kein Problem sei, wenn er aufsteht. Wirklich geglaubt hat er mir leider nicht, kam es mir so vor und er ist auch ziemlich mies gelaunt weg gegangen ins Arbeitszimmer.

Ich liege jetzt hier im Schlafzimmer und bin ziemlich enttäuscht, weil die letzten Wochen für uns immer sehr schön und entspannend waren. Ich weiß auch nicht, wie es ihm gerade geht und das belastet mich zusätzlich, weil ich ihn zwischendurch laut seufzen höre. Zu ihm hingehen möchte ich allerdings auch nicht, weil ich nicht weiß, ob er das möchte und es ja sein kann, dass er lieber seine Ruhe hätte, so wie er das andeutete. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Ich möchte die Situation nicht verschlimmern, vielleicht ist da ja auch gar nichts, weswegen ich mich Sorgen müsste. Ich möchte aber auch, dass er weiß, dass ich ihn Ernst nehme.

Soll ich jetzt zu ihm hingehen und ihm sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, dass es so gelaufen ist? Ich habe Angst, dass dies seine Schuldgefühle noch verschlimmern könnte. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Warten, bis euer Partner auf euch zukommt?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Warum haben Paare in der Beziehung verlernt miteinander zu sprechen? Warum redest du nicht mit ihm und warum redet er nicht mit dir? Gehe auf ihn zu und sage ihm, was dich enttäuscht hat und was dich bedrückt und sage ihm, dass er auch mit dir reden soll. In einer Beziehung gilt das Sprichwort nicht "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold". Da gilt es, dass man miteinander spricht und zwar nicht erst nach Stunden, sondern sofort, damit sich gar keine Missverständnisse bilden können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auch hingehen und mit ihm deine Gedanken, Sorgen, Befürchtungen oder was auch immer besprechen. Wenn du im Schlafzimmer bleibst und er im Arbeitszimmer und keiner so recht weiß wie es dem anderen gedanklich geht, dann kann das eigentlich nur schief gehen. Entweder man interpretiert viel zu viel hinein und dann kommt in der Regel aber nichts gescheites raus. Oder man verharmlost irgendwelche Probleme, was sicher auch nicht so toll ist. Wenn du also wissen möchtest, was los ist, würde ich auf jeden Fall zu ihm hingehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du glaubst dass dein Freund Probleme hat, oder ihn etwas bedrückt, würde ich ihn darauf ansprechen. Aber nicht zu fordernd, sondern einfach nur sagen dass du den Eindruck hast dass ihn etwas bedrückt und du für ihn da bist wenn er das möchte. Biete ihm an, dass er mit dir darüber reden kann, sage ihm aber auch, dass du ihn jetzt damit in Ruhe lässt und wenn er sich dir mitteilen möchte, er auf dich zukommen muss, damit du ihn nicht eventuell nervst wenn du zu oft fragst. Ihm sagen dass du enttäuscht warst, würde ich vielleicht jetzt nicht unbedingt. Denn wenn ihn wirklich etwas beschäftigt, könnte es ja eine zusätzliche Belastung für ihn sein.

Da kann dir aber auch keiner eine generelle Lösung anbieten. Auch mein Vorschlag ist nicht unbedingt richtig. Ob es für eure Situation passend und richtig ist, kannst nur du entscheiden. Ich kenne ja deinen Freund nicht.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht kannst du zu ihm gehen und ihm sagen, dass er jederzeit mit dir reden kann und du versuchen wirst, ihm zu helfen. Je nachdem, was er sagt, würde ich noch hinzufügen, dass du seine Sorgen mit ihm teilen möchtest und du dich ausgeschlossen fühlst, wenn er nichts sagt. Weiter würde ich nicht in ihn dringen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mich würde mal interessieren, wo denn nun das Problem ist, dass ihr eigentlich geklärt hattet? Wenn ihr schon darüber gesprochen habt, dann scheint es ihn ja auch weiter zu belasten und da wird es wohl wenig bringen, wenn du zu ihm gehst und ihr weiter darüber redet. Du musst natürlich wissen, was er für ein Typ ist. Ist er eher der Typ, der die Sachen erst einmal mit sich selber ausmachen muss? Dann lass ihm einfach seine Ruhe und redet morgen darüber. Obwohl ich es auch ein wenig blöd finde, wenn ihr nun in getrennten Zimmern seid. Deswegen würde ich dir empfehlen, dass du einfach nach Hause fährst, wenn das in der Nähe liegt. Wenn er eher der Typ ist, der ein wenig zurückhaltend ist und nicht so leicht über Probleme reden kann, dann geh auf ihn zu und rede mit ihm. Es bringt doch niemandem etwas, wenn ihr euch nun an schweigt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es scheint ja offenkundig, dass bei euch die Kommunikation nicht funktioniert hat. Du solltest auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit ihm suchen und ihn fragen, was ihn so sehr bedrückt. Wenn er es dir nicht sagen möchte, dann hast du von dir aus gezeigt, dass er jeder Zeit zu dir kommen kann. Wenn er nicht reden möchte, dann lass ihn eine Weile in Ruhe, vielleicht kommt er irgendwann von sich aus und redet darüber.

Kann es möglicherweise auch sein, dass eure Situation zu gezwungen war? Du sagtest ja, ihr wolltet euch Zeit für euch nehmen, also war das geplant. Vielleicht hat das eure Stimmung letztendlich kaputt gemacht, so dass sich bei ihm irgendeine Unzufriedenheit entwickelt hat.

Du musst ihm ja nicht direkt deine Enttäuschung zeigen. Sei lieber offen für das Gespräch, zeige ihm, dass du für ihn da bist und er ruhig ehrlich zu dir sein kann. Du musst dich auch in erster Linie nicht entschuldigen, da du ja nicht weißt, warum er so war.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verstehe das Problem auch nicht, ehrlich gesagt. Und am Ende fragst du noch, ob du ihm sagen sollst, dass du enttäuscht bist. Selber hast du aber festgestellt, dass ihn etwas bedrückt. Wenn du ihn dann noch zusätzlich mit deiner Enttäuschung belastest, dass diese eine Situation nicht so gelaufen ist, wie du wolltest, dann setzt du ihm ja noch mehr zu und er zieht sich noch mehr zurück.

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal zu deinem Partner gehst - denn dafür bist du ja der andere Teil der Beziehung - und ihn fragst, ob er reden möchte, ob er Sorgen hat, was er für Sorgen hat, etc. Das hilft ihm vielleicht eher. Wie ich das hier sehe, ist er es, der das eigentliche Problem hat und nicht du. Du hast nur eins, weil er eins hat und da hilft nur eins, ihr müsst die Ursache bekämpfen, also du musst herausfinden, was seine Sorgen sind und wenn die besprochen und vielleicht ausgeschalten sind, kommt auch wieder ein schöner Kuschelabend und mehr. Ihr müsst doch füreinander da sein und nicht jeder für sich und vielleicht noch so halb gegeneinander.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Teelicht55 hat geschrieben:Soll ich jetzt zu ihm hingehen und ihm sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, dass es so gelaufen ist? Ich habe Angst, dass dies seine Schuldgefühle noch verschlimmern könnte. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Warten, bis euer Partner auf euch zukommt?


Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu ihm gehen, ihn sagen, das du ihn liebst und das du dir doch etwas sorgen um ihn machst. Du kannst ihm ja sagen das du merkst das ihm etwas bedrückt und dann bietest du ihm einfach an, wenn er reden möchte, dann soll er einfach auf dich zukommen, aber geb ihm nicht das Gefühl, das du nun enttäuscht bist, deenn dann wird er wahrscheinlich noch mehr zu machen.

Lass ihn von sich aus auf dich zukommen und wenn es was wichtiges bzw. schlimmes sein sollte, was euch beide betrifft, wird er früher oder später mit dir reden. Vielleicht versucht er ja auch grad einen Weg zu finden, damit umzugehen oder einen Weg wie er anfangen soll es zu sagen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Teelicht
Wie ist denn euer Abend nun ausgegangen? Hast du dir ein paar Tipps hier zu Herzen genommen, oder wie habt ihr wieder zueinander gefunden? Das würde mich wirklich sehr interessieren, vielleicht meldest du dich ja mal dazu.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^