Enttäuschung zeigen?
Vampirin hat geschrieben:@Teelicht
Wie ist denn euer Abend nun ausgegangen? Hast du dir ein paar Tipps hier zu Herzen genommen, oder wie habt ihr wieder zueinander gefunden? Das würde mich wirklich sehr interessieren, vielleicht meldest du dich ja mal dazu.
Oh ja, ich glaube, das würde hier bestimmt so einige interessieren, wie der Abend denn ausgeangen ist und wie du die Ratschläge hier angenommen hast, bzw. welche du umgesetzt hast.
Ich habe es so gemacht, wie hier einige geschrieben haben. Zuerst bin ich einfach herüber gegangen und habe uns einen Tee gekocht. Das hatte er schon mitbekommen, da er die kleine Küche mit im Arbeitszimmer hat (er wohnt ja auch noch bei den Eltern, hat aber eine eigene Etage mit kleiner Küche). Ich habe ihm dann seinen Lieblingstee (Earl Grey) auf den Schreibtisch gestellt und gefragt, ob er reden möchte. Er sagte mir, dass er noch ein bisschen Zeit bräucht und ich habe sie ihm auch gelassen. Etwa eine halbe Stunde später kam er dann und wir haben uns gemeinsam auf die Couch gesetzt und ein wenig geredet.
Es ging um Folgendes: Ich habe vor zwei Monaten einen Job als Zeitungszustellerin angenommen und das haben wir bisher gemeinsam gemacht, da mein Zustellungsbezirk zwei Orte weiter ist und ich auch keinen Führerschein bzw. Auto habe. Ab nächster Woche fängt er ein Studium an, neben seiner normalen Ausbildung. Er muss also jeden Tag bis 16 Uhr arbeiten und fährt dann an zwei Tagen noch abends in die Uni, das macht er auch samstags. Es war von vorneherein klar, dass ich es ab diesem Zeitpunkt alleine machen müsste und das war auch ok für mich. Das habe ich ihm auch schon gesagt, bevor er gegangen ist, weswegen ich dachte, dass die Situation geklärt sei. Er hat jetzt Schuldgefühle gehabt und ein schlehtes Gewissen, weil er mich MEINEN Job alleine machen lässt, weil dies bedeutet, dass ich mir die Zeitungen an eine Bushaltestelle liefern lassen muss.
Seine Schuldgefühle bzw. sein schlechtes Gewissen waren immer noch da, weil er dachte, ich würde es einfach nur so sagen, dass es mich nicht stören würde und nicht auch so meinen. Das hat ihn sehr verunsichert. Er dachte, ich würde von ihm erwarten, dass er mir freiwillig seine Hilfe anbietet. Ich denke also, ich habe mich falsch ausgedrückt, bzw. dass mein Ton nicht der angemessenste war. Ich habe ihm eine dreiviertel Stunde lang erklärt, dass es kein Problem ist und dass wir uns an die Absprache halten und dann kamen wir darüber zu einem anderem Thema, welches für mich auch sehr sehr wichtig ist, meine weitere Schullaufbahn. Nach dem Gespräch konnten wir beide entspannt schlafen gehen und konnten diese Entspannung am nächsten Morgen nutzen .
Ich hätte es genauso gemacht wie du und das Gespräch mit ihm gesucht. Als ich zuerst deinen Beitrag las, habe ich auch nicht so ganz verstanden, wo denn dein Problem liegt. Nächstes Mal fragst du ihn einfach direkt, was mit ihm los ist und ob er darüber reden möchte.
An diesem Beispiel hast du ja nun auch gemerkt, dass es immer gut ist, wenn man über die Dinge spricht, die einen stören oder belasten. Ansonsten entstehen schnell Missverständnisse. Auch gerade in einer Beziehung finde ich es wichtig, dass man über die Sachen redet, die man nicht richtig findet oder eben gerne anders hätte.
Ich rede mit meinem Mann eigentlich immer über alles. Selbst wenn mir oder ihm irgendwas stört oder auf dem Herzen liegt. Wir versuchen diese Sachen meist immer gleich zu klären oder sprechen uns vorher besser ab. Wenns doch mal schief läuft merken wir es eigentlich immer gleich wenn sich der andere Gedanken macht.
alkalie1 hat geschrieben:Ich rede mit meinem Mann eigentlich immer über alles. Selbst wenn mir oder ihm irgendwas stört oder auf dem Herzen liegt. Wir versuchen diese Sachen meist immer gleich zu klären oder sprechen uns vorher besser ab. Wenns doch mal schief läuft merken wir es eigentlich immer gleich wenn sich der andere Gedanken macht.
So ist das bei mir und meinem Partner auch, wir wissen beide sofort, wenn den anderen etwas beschäftigt. Da wir auch immer und über alles reden, kommen bei uns solche Missverständnisse auch gar nicht erst auf und das finde ich auch gut so, denn nicht immer ist schweigen gold. Grad in einer Beziehung muss viel geredet werden umd evtl. Missverständnisse, Sorgen und auch Ängste aus der Welt schaffen zu können.
Ich weiß, ich bin nicht gerade der emotionalste und einfühlsamste Mensch der Welt, aber ganz ehrlich, ich verstehe wirklich nicht, worum du dir da gerade solche Gedanken machst. Du warst also bei deinem Freund und hast ihn massier. Super. Dann meinte er, er würde einschlafen, wenn die Kerzen aus sind und du bist aufgestanden um das Licht anzumachen? Ok, wieso nciht, aber wieso um Gottes Willen gibt es danach dann ein peinliches Schweigen? Was ist denn bitte daran jetzt peinlich, das verstehe ich wirklich so gar nicht? Ich weiß nicht, was da zwischen euch beiden läuft, seit ihr erst kurz zusammen und beide total schüchtern oder was geht da vor sich? Ich verstehe einfach nicht, was daran jetzt besonders sein soll, es ist irgendwie eine total normale und nichtssagende Situation! Dann hat dein Freund über Probleme sinniert und du wolltest nicht darüber reden, meinetwegen. Ich selbst würde ja eigentlich sagen, dass man über sowas reden sollte, aber wenn du nicht willst, dann eben nicht. Aber dann verstehe ich auch irgendwie nicht, wieso ihr dann da auf der Couch sitzt, so gezwungen und verkrampft wie zwei Muslime, für die gerade eine Hochzeit organisiert wurde oder so ähnlich. Ganz ehrlich, was geht denn bei dir vor? Es kann doch nicht sein, dass man in einer solchen Beziehung auf der Couch sitzt und dein Freund Angst hat, aufzustehen und sozusagen auf deine Erlaubnis wartet. Also ich weiß ja nicht, wie ihr beide so vom Charakter her seit, aber bei uns kann wirklich jeder machen, was immer er will, mein Freund hat doch keine Angst davor aufzustehen, nach einer solchen Situation, an der ich ohnehin immer noch nicht verstehe, was daran so peinlich gewesen sein soll.
Ihr habt euch nicht gestritten und überhaupt wirkt meiner Meinung nach eure Beziehung im Moment eher etwas gezwungen, als würde sich einer noch vor dem anderen schämen oder so, aber letztendlich verstehe ich nicht so ganz, was denn bitte an der Situation jetzt enttäuschend war. Was ist passiert bitte, ich verstehe es nicht? Ich schätze das ist einfach mal wieder eine dieser typischen Frauenprobleme, Frau denkt und denkt und interpretiert und analysiert, das ist Quatsch! Es ist doch gar nichts vorgefallen, wenn du mich fragst, was machst du denn so ein Theater daraus? Und dann geht es noch weiter, denn du willst nicht zu ihm gehen, weil du nicht weißt, ob er das will. Ehm, dann finde es raus? Mit der Einstellung kannst du in Zukunft immer eine SMS vorher senden ''Möchtest du, dass ich jetzt zu dir komme?'', ''Möchtest du, dass ich jetzt meinen Bh ausziehe?'', ''Möchtest du mir mal eben den Kochlöffel reichen?''. Das ist albern und das weißt du auch selbst, du bist kein verpickeltes Teenie Girlie mehr, wenn dich was belastet und du mit dem Abend nicht zufrieden bist, dann hör auf hier Threads zu öffnen, denn das bringt dich auch nicht weiter, sondern geh rüber und mach was. Mal echt, das ist doch albern was du tust!
Dann redest du von Ernst nehmen und Sorgen machen, ehrlich gesagt weiß ich nicht, worum es geht, denn es ist doch nun wirklich gar nichts passiert oder? Was für Schuldgefühle denn bitte? Du bist albern und ich würde mal sagen, dass du dich ein bisschen zusammen nimmst und benimmst, wie ein erwachsener Mensch, wenn er und du Probleme habt, dann klärt das und grübel nicht wie blöde rum, denn davon gehen deine Probleme auch nicht weg und ich wette, wenn du jetzt mit Enttäuschung anfängst, dann wird dein Freund kein Wort von dem verstehen, was du sagst, denn ihr habt nur auf der Couch gelegen, daran ist nichts enttäuschend oder so. Wenn du Sex wolltest oder was auch immer, dann kannst du das auch jetzt noch nachholen und ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen, nicht so viel in solche Situationen rein zu interpretieren, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Freund da gerade ganz anders denkt und keine Ahnung hat, wieso du da gerade so grübelst. Wenn ich Probleme mit meinem Freund habe, dann warte ich ganz sicher nicht, bis dieser auf mich zukommt, obwohl wir und meistens gleich danach damit konfrontieren und aufeinander losgehen und nicht lange warten und uns in unser Stüblein verkriechen oder so. Und eben damit, das wir alle sofort klären und nicht ewig warten und uns schämen und enttäuscht sind, würde es bei mir nie im Leben zu einer solchen Situation kommen, wie bei dir! Ich finde es albern, denn ich habe keine Ahnung, wegen was du da gerade enttäuscht bist.
Ich kann Crispin eigentlich größtenteils zustimmen. Ich habe auch nicht so ganz verstanden, wo denn das Problem lag, als ich deinen ersten Beitrag durchgelesen habe. Eigentlich schien alles perfekt zu sein, ihr hattet endlich wieder Zeit für euch (auch wenn ich nicht verstehe, warum der Hund euch davon abhält, Zweisamkeit zu genießen, bei mir und meinem Freund ist das kein Problem), du hast ihn massiert, ihr hattet eine romantische Stimmung durch die Kerzen und dann auf einmal hat sich die Stimmung aber verändert, er war wegen etwas bedrückt, du hast ihn nicht verstanden und dann habt ihr euch voneinander entfernt und der Abend war sozusagen gelaufen. Das ist alles ziemlich unlogisch, zumindest wirkt das so auf uns Außenstehende, weil der Auslöser dafür unklar ist, warum plötzlich die Stimmung schlecht wurde.
Ich finde aber, dass du auf jeden Fall richtig gehandelt hast, indem du ihn einfach darauf angesprochen hast. Bei dem Titel „Enttäuschung zeigen“ dachte ich zuerst, du willst irgendein Spielchen treiben und ihm versuchen durch Handlungen und Mimik klar zu machen, dass du enttäuscht bist und du so erreichen willst, dass er es selber bemerkt. Aber glücklicherweise hast du es ja ganz normal angesprochen. Das ist meiner Meinung nach der einzig richtige Weg. Früher habe ich immer versucht meinem Freund zu zeigen, dass mich etwas bedrückt, indem ich mich komisch verhalten habe, aber das hat letztendlich nur zu Missverständnissen, Streits und noch mehr Enttäuschungen geführt. Es ist wirklich um einiges sinnvoller, wenn man sich einfach ein wenig kommunikativ ist. Ich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass das Dreh- und Angelpunkt einer Beziehung ist, dass man miteinander redet.
Auf jeden Fall ist gut, dass ihr die Sache nun geklärt habt. Ich würde deinem Freund aber auch noch sagen, dass er das nächste Mal gleich sagen kann, was los ist und sich nicht so merkwürdig verhalten soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157030-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?