Pickel wegen zu viel Süßigkeiten?

vom 11.03.2011, 19:56 Uhr

Das bekommt man heute häufiger zu hören. Aber was ist da dran? Kann die unebene oder pickelige Haut von zu viel Konsum von Süßigkeiten kommen? Oder sind nur die Mitesser das Resultat davon? Wer damit schwer belastet ist, nascht automatisch zu viel oder wie soll man das verstehen?

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »



Durch viel Fett und Zucker wird die Haut automatisch unreiner. Das habe ich schon öfters gehört und auch selbst schon festgestellt, da meine Haut in Zeiten von schlechter Ernährung auch etwas pickelig wird. Daher sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man sich einigermaßen gesund ernährt.

Es gibt auch Leute, die dafür überhaupt nicht anfällig sind. Es kommt halt immer auf die Person selber an und manche können so viele Süßigkeiten essen wie sie wollen ohne dass man davon etwas an ihrem Gesicht sieht, während andere mit problematischer Haut schon nach einer Tafel Schokolade wie ein Streuselkuchen aussehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte immer gleich schlechte Haut, egal wie ich mich ernährt habe. Mitlerweile hat sich das etwas gelegt und ich habe nur rote Male.

Ich habe nie übermäßig viel Süssigkeiten konsumiert, nur ernähre ich mich recht fetthaltig. Mein Hautarzt hat mir geraten, meine Ernährung umzustellen, was ich auch gemacht habe. Als sich nach drei monaten noch immer keine Änderung eingestellt hat, habe ich wieder zu meiner gewohnten Ernährung gegriffen, da ich in dieser zeit auch stark abgenommen habe. Ich brauche halt mein tägliches Stück Butter :P

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was Pickel betrifft, bin ich auch sehr anfällig. Ich muss jedoch sagen, dass ich öfters wirklich extrem viel nasche und dann bekomme ich ziemlich viele Pickel. Manchmal schaffe ich es zwar, weniger zu naschen und die Pickel verschwinden größtenteils. Es ist jedoch immer wieder eine Überwindung, die Tafel Schokolade nicht komplett aufzuessen ;) .

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuerst von den meisten Hautärzten abgestritten, ist es heute wissenschaftlich erwiesen, dass die Art der Ernährung die Akne beinflussen kann und dies oftmals auch tut. Die Hauptursache für Pickel ist die hormonell bedingte Talgüberproduktion, die die Poren verstopft. Talg ist Fett. Fett ist natürlich äußerst viel in Süßigkeiten und anderen fettigen Speisen drin. D.h. das Fett dieser Nahrungsmittel verstärkt die Wirkun der Talgproduktion, weil jetzt noch mehr Fett im Körper ist, was die Poren verstopfen kann.

Also, mit der richtigen Ernährung kann man seine Pickelproblem ETWAS eindämmen. Die Akne bleibt aber trotzdem bestehen und geht dadurch auf keine Fall weg. Sie kann nur gelindert werden. Manche Leute haben angeblich keine Pickel mehr durch eine Ernährungsumstellung. Gut, das liegt dann höchstwahrscheinlich daran, dass sie nie stark AKne hatten und das bisschen AKne, was sie hatten, durch die Ernährungsumstellung endgültig beseitigt wurde. Es fehlte ja schließlich nicht viel dazu.

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »


Also ich weiss von meinem Beruf her, das die eigene Ernährung schon dazu beitragen kann, das man mehr Pickel bekommt, wenn diese eher ungesund und unausgewogen ist. Also wer durchaus viel Zucker und Fett zu sich nimmt, wird öfter mal Pickel haben, als diejenigen, die sich ausgewogen und gesund ernähren, also kann man auch schon sagen, das Süssigkeiten Pickel förden,.

Süssigkeiten bestehen meist aus Zucker und Fett und diese beiden Bestandteile machen die Haut unreiner und das ist natürlich für jeden Pickel förderlich. Aber es nur auf Süssigkeiten zu legen, ist daher falsch, denn Zucker und Fett ist auch in anderen ungesunden Nahrungsmitteln, wie z.B. Cola und Fastfood zu finden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das der Konsum von Süßigkeiten die Entstehung von Pickeln fördert ist wohl eher ein Mythos. Wer sich und andere mal selbst beobachtet, der wird feststellen, dass Süßigkeiten oft dann konsumiert werden, wenn man ohnehin im Stress ist und sich dann auch insgesamt unausgewogener und ungesünder ernährt. Daher kommen dann in der Regel auch die Pickel.

Ernährt man sich dagegen insgesamt gesund und ausgewogen, dann wird man auch vom gelegentlichen Genuss von Süßigkeiten keine Pickel bekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Ernährt man sich dagegen insgesamt gesund und ausgewogen, dann wird man auch vom gelegentlichen Genuss von Süßigkeiten keine Pickel bekommen.


Du hast doch vorher gesagt, dass Süßigkeiten keine Rolle spielen würden. Aber jetzt sprichst du davon, dass ein gelegentlicher Genuss ok wäre und dann keine Pickel entstünden. Ich dachte die Ernährung spiele keine Rolle. Also müsste es doch völlig egal sein, ob man sich ausgewogen ernährt oder nicht und ob man gelegentlich nascht oder nicht. DU widersprichst dir da. Und oben drauf widerspreche ICH dir auch noch einmal.

Denn dass Süßigkeiten die Pickelbildung fördern ist KEIN Mythos. Das stimmt, es ist so, aber wie ich in meinem Post gesagt habe, den du wohl irgendwie übersehen hast, sie fördern die Pickelbildung nicht erheblich. Mit deiner Ernährun kannst du an deiner Akne nur wenig ändern.

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »


Hallo,

das habe ich schon öfter gehört und musste es auch leider selbst feststellen. Allerdings sind es nicht nur Süßigkeiten, die Pickel verursachen, sondern auch das meiste Essen von McDonalds oder Burger King, da dort so gut wie alles ziemlich viel Fett enthält. Allgemein kann man sagen, dass fett - und zuckerreiche Produkte für die meisten Pickel verantwortlich sind.

Das kommt allerdings auch auf die Person an. Die eine Person ist da empfindlicher und die andere überhaupt nicht. Ich würde dir einfach mal empfehlen eine Woche oder auch zwei nicht zu viel fettig Essen zu essen und zu beobachten was passiert.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja ich kenne das und das schlimmste ist ich esse Süßes für mein leben gern. Und immer wenn ich zu viel esse dann kommen sie wieder. Am besten muss man immer sehen das man nicht zu viel davon isst immer wenn einen den Heißhunger packt einfach nur ein Stück essen oder lieber zum Apfel oder so greifen.

was ich auch mal gehört habe ist, auch wenn es eher zum abnehmen gedacht war, dass immer wenn man so ein Heißhunger bekommt das man einen Pfefferminz Bonbon essen soll oder sich die Zähne putzen kann. Dadurch hat man einen anderen Geschmack im Mund und man hat nicht mehr das verlangen danach. Und wenn du danach doch ein Stuck Schokolade essen solltest dann schmeckt es nicht durch den Pfefferminz Geschmack. :wink:

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^