Fukushima kurz vor der Kernschmelze
Durch die Erdbeben in Japan wurden zwei Atomkraftwerke beschädigt. Laut den Angaben der japanischen Behörden wurden 14 Reaktoren im gefährdeten Bereich sicher heruntergefahren. In einer Atomanlage wurde ein Feuer gelöscht. Aktuell steht das Atomkraftwerk Fukushima kurz vor einer Kernschmelze. Der Reaktor wurde zwar schnellabgeschaltet, das heißt die Steuerstäbe, die die Kernspaltung bremsen wurden eingefahren, allerdings entwickelt ein Reaktor trotzdem noch sehr viel Hitze, ca 7% von der Leistung des Reaktors.
Momentan ist das Notkühlsystem noch aktiv, allerdings auf Batteriebetrieb eingestellt, da die Notstromgeneratoren nicht funktionieren. Die Batterien halten laut Angabe der japanischen Behörden noch ein paar Stunden. Das heißt, die Kühlung des Reaktors ist nur für ein paar Stunden gewährleistet, was danach geschieht ist noch ungewiss. Experten warnen, dass es zu einer Kernschmelze kommen kann und man dann ein "zweites Tschernobyl" haben wird. Denn auch diese Reaktorkatastrophe war unter anderem die Schuld des Notkühlsystems.
Die Bewohner rund um das AKW wurden sicherheitshalber evakuiert. Manche Experten geben jetzt schon Entwarnung, da sich mehrere Reaktorexperten um das Problem kümmern werden und versuchen, den Reaktor zu reparieren.
Kann man auf die Angaben, die man von den japanischen Behörden bekommt vertrauen oder verharmlosen sie es, wie es in Tschernobyl damals auch war. Wen würde es betreffen, wenn es wirklich zur Kernschmelze kommt?
Ich denke momentan können wir nur hoffen und bangen, denn noch lange nicht ist klar, ob wir es mittlerweile mit Tschernobyl 2.0 zu tun haben. Für mich zumindest steht fest, dass die Japaner es nicht so weit kommen lassen werden. Bei Tschernobyl war das anders. Dort waren periphere Regionen, die niemanden interessierten und der ganze Bau war enorm marode, was seitens der Regierung schön ignoriert wurde. Dies alles ist hier nicht der Fall.
Gehen wir vom schlimmsten Fall, also einer Kernschmelze, aus, so betrifft es zunächst einmal die Bürger in naher und nächster Umgebung. Diese wären de fakto nicht zu retten. Bei eines tatsächlichen Explosion des Reaktors, wäre es für diese aber egal wo genau sie sich aufhalten, da sich die Radioaktivität ( Hauptsächlich Gammastrahlen) über das Wasser in der Luft hinaus verbreitet werden. Dann kommt noch der schlimmme Faktor der anderen Spaltprodukte hinzu, das ist allerdings sehr umfassend. Eines sei gesagt: Die Folgen werden nicht sofort in ganzer Härte zu merken sein.
Im weiteren sollten wir selbst uns nicht zu wohl fühlen, denn Radioaktiver Dampf kann über Umwege auch zu uns kommen. Pilze dürfen wir hier ohnehin schon nicht mehr sammeln, dahingehend wird sich also nichts ändern . Unangebrachten Spaß bei Seite. Sollte sich der Fallout, welcher durchaus entstehen kann auch wenn ich es bisher nicht glaube, in unsere Richtung bewegen, so sollten wir schon mit einer gewissen Kontamination rechnen. Im Gegensatz zu nächster Umgebung wird diese jedoch marginal ausfallen.
Noch ist nichts verloren, die japanischen Behörden sind sehr gut im Krisenmanagement demnach wird auch hier nichts passieren. Davon bin ich zur Zeit überzeugt, auch wenn möglicherweise manche Information nicht ganz so rosig ist, wie von den Behörden geschildert wird. Das ist aber ein vollkommen normales Mittel zur Prävention von Massenpanik, die wirklich Niemandem hilft. Es bleibt uns nur zu hoffen, dass die das Problem in den Griff bekommen.
Nach dem aktuellsten Stand ist es nun so, dass wohl doch keine Gefahr mehr von dem Kernkraftlager ausgeht. Zwar könnte die Kernschmelze eintreten, das ist aber zu gering, sagte erst vor wenigen Minuten, einer der Vorstände. Man will nun die Radioaktive Luft im Inneren des Reaktors ablassen um den Druck zu verringern.
Es besteht wirklich keine Gefahr für Umwelt und für die Menschen in der Umgebung, beteuerte der Vorstandvorsitzende immer wieder. Das Kernkraftwerk soll auch wieder in Betrieb genommen werden, trotz dieser Komplikationen und der wohl auch noch folgenden Erdbeben, die in Japan keine Seltenheit sind, da Japan direkt auf dem pazifischen Feuerring liegt und genau 4 Platten, die sich jeweils untereinander schieben.
Das Kühlwasser ist da nun ja knapp und die Batterien für den Notfall sind ebenfalls leer. Die Reaktor ist so heiß, dass es zur Kernschmelze kommen könnte, was laut dem Vorstand ja nicht zum Fall kommen wird. Was man auch nur hoffen kann. Sollte es doch zur Kernschmelze kommen, würde es natürlich riesige radioaktive Auswirkung auf die Umgebung haben, Deutschland wäre aber nicht betroffen. Man kann den Japan nun jetzt wirklich nur noch die Daumen drücken.
Sollte es doch zur Kernschmelze kommen, würde es natürlich riesige radioaktive Auswirkung auf die Umgebung haben, Deutschland wäre aber nicht betroffen
Das können sie nicht so genau sagen! Sollte der Wind günstig stehen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, so kann die Radioaktivität uns durchaus erreichen.
Sicher ist eine Kernschmelze nach derzeitigen Stand der Dinge durchaus möglich. Die japanischen Behörden haben allerdings eine Menge Pläne am Laufen, die den von ihnen beschriebenen Fall verhindern sollten. Die Umgebung wäre natürlich unmittelbar betroffen, allerdings wäre das nur in dem Maße in dem wir es uns vorstellen, wenn es tatsächlich zur Kernschmelze kommt, wenn tatsächlich Wasserstoff entsteht, der explodiert und und und. Bisher besteht kein Grund zur der Annahme, dass die japanischen Behörden das nicht in den Griff bekommen.
Die schlimmsten Befürchtungen wurden nun scheinbar Realität. Es gab scheinbar eine Explosion im Kernkraftwerk in Japan. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass der Sicherheitsbehälter nicht gehalten hat und der kann eigentlich nur explodieren, wenn es zu einer Kernschmelze gekommen ist.
Somit ist eine der größten Naturkatastrophen in Kraft getreten, weil die Radioaktivätit nun ihren freien Lauf nehmen kann! Man befürchtet jetzt schon eine größere Katastrophe als bei Tschernobil. Tokio ist nur 250 Kilometer von dem Atomkraftwerk entfernt und wenn die Radioaktivität diese Metropole erreicht, sind die Auswirkungen noch nicht absehbar.
Die Bevölkerung rund um das Kraftwerk soll die Häuser nicht verlassen und einen Mundschutz tragen, kein Obst essen und auch kein Wasser trinken. So wurde es zumindest gerade im Radio gesagt. Ich finde das Unglück wirklich dramatisch und die Lage wird offensichtlich immer schlimmer.
Laut Radioaussagen ist Europa und somit eben auch Österreich und Deutschland nicht betroffen. Der Wind geht eher in Richtung offenes Meer und Alaska. Zumindest ist das der derzeitige Stand. Die Situation für ganz Japan bleibt aber deswegen natürlich weiterhin eine Katastrophe!
Ich hoffe, dass nun die japanische Bevölkerung so langsam über den Berg ist. Gerade die atomare Gefahr muss für sie ja die Schreckensbilder aus den zerstörten Städten Hiroshima und Nagasaki wach rufen. Wenn nun so langsam mal Entwarnung aus den Atomkraftwerk käme, wäre dies ein sehr großer Schritt. Derzeit leben die Japaner ja in Angst vor einem zweiten Tschernobyl, auch wenn die höchste Warn- bzw. Bewertungsstufe "Katastrophe" noch lange nicht erreicht ist und laut der INES der Zwischenfall erst ein "Unfall" und damit erst Stufe 4 von insgesamt sieben Stufen ist.
Tragisch ist das ganze deswegen, weil eigentlich die Reaktoren so langsam ausgemustert werden sollten und so beispielsweise 2014 Schluss gewesen wäre. Der Reaktor 1 ist inzwischen auch 40 Jahre alt und ist der kleinste Reaktor, hingegen wäre ein GAU im Reaktor 3 deutlich schlimmer, da dort auch mehr strahlendes Material gelagert wurde - hoffen wir das Beste!
Ich denke im Moment mal, die im Umkreis von 50 km des Atomkraftwerkes leben sind am schlimmsten betroffen. Aber wenn es zur Kernschmelze kommt, sind Alle betroffen. Am besten wäre es, wenn alle Atomkraftwerke sofort vom Netz genommen werden! Das Risiko bei einer Katastrophe ist einfach zu hoch!! Es muss unbedingt über alternative Energie nachgedacht werden. Japan ist ein reiches Land und kann daher viel Geld in diese neuen Technologien investieren.
Malcolm hat geschrieben:Tragisch ist das ganze deswegen, weil eigentlich die Reaktoren so langsam ausgemustert werden sollten und so beispielsweise 2014 Schluss gewesen wäre. Der Reaktor 1 ist inzwischen auch 40 Jahre alt und ist der kleinste Reaktor, hingegen wäre ein GAU im Reaktor 3 deutlich schlimmer, da dort auch mehr strahlendes Material gelagert wurde - hoffen wir das Beste!
Das ist auch nur Schönrederei. Selbst wenn der Reaktor tatsächlich diesen März abgeschaltet worden wäre und das Beben erst danach gekommen wäre, hätte das doch rein gar nichts geändert. Nur weil man einen Reaktor vom Netz nimmt, ist dieser ja nicht sofort aus und radioaktiv ungefährlich. Die Brennstäbe heizen ja noche Jahre danach ordentlich nach und es wäre wohl genau das gleiche passiert, wenn man den Reaktor vor ein paar Wochen vom Netz genommen hätte.
Genau deswegen ist es in meinen Augen auch Unsinn zu fordern, dass man alle Reaktoren jetzt sofort vom Netz nehmen muss. Zum einen ändert das an der akuten Gefährdung ja rein gar nichts und zum anderen stellt sich ja dann eben auch die Frage wie man von jetzt auf gleich den Energieverlust kompensieren will. Wir produzieren ja nur deswegen mehr Energie als wir brauchen, weil wir noch alle AKWs am Netz haben. Und mit erneuerbaren Energien können wir das nicht binnen ein oder zwei Jahren ausgleichen, sondern nur langfristig. Und in anderen Ländern sieht es ja auch nicht anders aus.
Und gerade auf Deutschland lässt sich der Fall Japan ja auch schlicht und einfach nicht so ohne weiteres übertragen. Erdbeben solcher Stärke kommen hier ja gar nicht vor, sondern liegen deutlich darunter und dagegen sind unsere AKWs ja geschützt. Im allgemeinen finde ich es völlig populistisch wie jetzt alle Politiker versuchen damit Wahlkampf zu machen, statt sich vernünftig und sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Malcolm, woher hast Du eigentlich die Information, dass im Reaktorblock 3 am meisten radioaktive Material lagert? Mittlerweile gibt es nämlich auch Meldungen, dass im Reaktorblock drei von Fukushima ein bedrohlicher Zustand entstanden ist, da da wohl auch die Kühlung ausgefallen ist. Bei Reaktor eins ist mittlerweile wohl klar, dass eine Explosion statt gefunden hat, und ebenso im Reaktorblock 2. Angeblich soll ja die Stahlhülle noch intakt sein, trotzdem soll weit mehr Strahlung ausgetreten sein. Aber kann man da sicher sein, dass das auch so bleibt?
Natürlich bin ich auch froh, dass wir hier in Europa (noch) nicht betroffen sind. Die Gefühle die damals Tchernobyl auslösten reichen mir eigentlich für das ganze Leben. Trotzdem finde ich es ein wenig geschmacklos, ständig zu betonen, dass wir nicht betroffen sind. Japaner sind ja auch ganz normale Menschen. Ich hasse generell solche Meldungen in den Medien, wenn es immer wieder heißt, dass X Menschen betroffen sind aber zum Glück keine Deutschen. Das schmälert die Katastrophe in keiner Weise!
Ich bin froh, dass die Regierung in Deutschland mal wieder über die Kernkraft nachdenkt. Sicherlich sind Erdbeben bei uns unwahrscheinlich. Aber auch in Deutschland gibt es gewisse Risiken, die auch einen Störung in einem Atomkraftwerk betreffen können. Klar sind solche Zwischenfälle bei uns unwahrscheinlich. Ein Erdbeben der Stärke 8,9 mit gleichzeitigem Tsunami war aber auch für Japan extrem unwahrscheinlich. Eine Sicherheit zu 100% ist nirgendwo und auch in Deutschland nicht möglich, weil Menschen keine Katastrophen voraus sagen können. Ich finde weise Voraussicht sehr ratsam. Im Zweifel sollte man da lieber etwas zu vorsichtig sein, als hinterher über die Katastrophe zu jammern.
Ich nutze das Thema mal für ein allgemeines Gemecker. Wenn man ja ein Kernkraftwerk hat, sollten dann nicht besser Unmengen an Kühlflüssigkeit in der Nähe sein? Dort in Japan scheint denen das Zeug ja jetzt ausgegangen zu sein, aber liegt da nicht der Witz an der Sache? Es DARF nicht ausgehen. Wo wird das Kühlwasser denn hergestellt? Ich hoffe doch direkt nebenan!
Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber wieso kann man so ein Reaktor dann nicht einfach ausschalten wenn er zu heiß wird und droht zu explodieren, oder so. "Ist zu gefährlich." Also will man mir weiß machen die Menschheit hat ein Gebäude gebaut, in dem ein Reaktor sitzt und mit hoch gefährlichen radioaktiven Stoffen Strom für mein Toaster erzeugt, der aber in einem Notfall nicht abgeschaltet werden kann? Klingt nach einer ziemlich dummen Idee, wenn man mal drüber nachdenkt.
Und was mir noch so einfällt. Japan weiß doch ganz genau, dass die dort in einem der erbeben-reichsten Gebiete der Erde leben, wie kommen die also auf die Idee, die größten Kernkraftwerke der Welt zu bauen? Naja, nicht falsch verstehen, ich finde ja auch es ist furchtbar, was dort gerade passiert und leider kann man von hier aus nicht sehr viel mehr machen als spenden, aber das waren gerade nur so allgemeine Beschwerden die mir bei dem Thema durch den Kopf fliegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157020.html