Weniger Stromverbrauch mit Backofen oder Brotbackautomat?

vom 11.03.2011, 18:30 Uhr

Ich habe mich mal vor einiger Zeit beim örtlichen Stromversorger beraten lassen. Da ich gerne Brot backe suche ich natürlich nach einer Möglichkeit, den Stromverbrauch gering zu halten. Die Dame beim Stromversorger sagte, dass es weniger Strom braucht, wenn man ein 1,5 kg Brot im Backofen zubereitet, als wenn man zwei 750g Brote im Backautomaten zubereitet. Genaue Zahlen konnte oder wollte sie mir nicht nennen.

Den Brotbackautomaten könnte ich theoretisch auch mit einem Verbrauchsmessgerät an die Steckdose hängen und hätte genaue Zahlen. Mein Backofen ist allerdings mit Starkstrom angeschlossen. Da kann man nicht so einfach eine Messung anstellen. Man könnte zwar den Verbrauch im Dauerbetrieb berechnen. Aber welcher Backofen heizt schon die ganze Zeit mit voller Leistung? Da diese Geräte ja heute recht gut isoliert sind muss man heute nicht mehr ständig nachheizen lassen. Eine exakte Berechnung ist also kaum möglich.

Gibt es irgendwo unabhängige Informationen zu diesem Thema? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob eine Kundenberaterin beim Stromverbraucher da so seriös Auskunft gibt. Es könnte ja sein, dass die genau die Variante empfehlen die für sie mehr verkauften Strom bedeuten würde. Andererseits muss es ja einen Grund geben, warum diese Brotbackautomaten nicht mehr so modern sind wie einst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auf dem Brotbackautomaten steht ja der Verbrauch drauf. Mein Mann ist ein Sparfuchs und er hat, als wir uns den Brotbackautomaten gekauft haben ausgerechnet, was günstiger ist. Ich kann in meinem Brotbackautomaten ein großes Brot backen mit einem Kilogramm Brotbackmischung. Ich nehme aber immer lieber nur 750 Gramm. Plus Wasser ist das dann ein Brot, was dann ca. 1250 Gramm wiegt.

Das Brot dauert im Brotbackautomaten mit Gehzeit und Knetzeit ca 4 Stunden. Backen tut es ca 1 Stunde. Dabei ist nur eine Heizspirale die geheizt wird. Mein Mann hat ausgerechnet, dass ich, wenn ich das Brot mit der "Hand" zubereite und im Backofen backe erst mal sehr viel Zeit benötige und der Backofen, der dann eine Stunde backen muss verbraucht mehr Strom als der Brotbackautomat in der ganzen Zubereitungszeit. Er rechnete aus, dass ich bei 2 großen Broten im Backautomaten allerhöchstens ein Brot im Backofen backen kann und dazu kommt eben auch noch die Zeit, die ich mit Kneten und Gehzeit brauche.

Eine Tabelle, was günstiger ist, habe ich damals auch gesucht, aber nicht gefunden. Aber bei jedem Brotbackautomaten steht dabei, wieviel er verbraucht. Beim Backofen wußte mein Mann was er genau verbraucht und daraus ergab sich dann eben, dass sich ein Brotbackautomat immer lohnt. Und ich muss mich mit Kneten nicht abmühen.

In meiner alten Heimat hat übrigens der Stromversorger mal Brotbackautomaten günstig angeboten, weil man dadurch Strom spart. Der Energieversorger hatte bei uns immer mal Angebote, was dem Verbraucher zeigen sollte, wie man sparen kann. So kam auch mal der Wasser Maxx zu einem günstigen Angebot, weil man dadurch auch sparen kann, indem man eben Leitungswasser und kein Mineralwasser trinkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Brotbackautomat hat leider nur einen sehr kleine Bottich. Das heißt, dass das fertige Brot 750 Gramm hat, und man pro Backgang nur 500 Gramm Mehl verarbeiten kann. Weißt du zufällig genauere Zahlen, weil meine Backautomatengröße doch erheblich von deiner abweicht. Das wäre schon toll.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Genauere Zahlen kann ich dir leider nicht liefern. Aber es ist ein erheblicher Unterschied, ob man Brot im Backofen backt oder in dem stromsparenden Backautomat. Mein Mann hat es damals ausgerechnet, dass ich 2 Brote hintereinander machen kann und nicht mal auf den Stromverbrauch von 1 Stunde Backofen komme. Und der Backautomat läuft bei 2 Broten hintereinander ja immerhin ca 7-8 Stunden mit Nachwärmzeit.

Du musst mal auf die Verpackung oder auf die Beschreibung des Brotbackautomaten schauen, wieviel er an Strom verbraucht. Und auch in der Beschreibung deines Backofens müsste stehen, wieviel er verbraucht. Das ist ja auch noch unterschiedlich. Es kann ja sein, dass mein Brotbackautomat weniger oder mehr Strom verbraucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^