Kuchenglasur wie lange trocknen lassen

vom 11.03.2011, 14:14 Uhr

Ich habe vor, am Sonntag Morgen einen Kuchen für den Hundeverein zu backen. Um 10 Uhr muss ich auf dem Platz sein, also sollte die Glasur bis dahin getrocknet sein. Ich weiß allerdings nicht, wie lange so eine Glasur trocknen muss. Ich habe vor, einfache Kuvertüre dafür zu nehmen. Ich habe zwar schon sehr oft Kuchen gebacken, aber nie mit Glasur und weiß daher auch nicht, wann man diese auf den Kuchen gibt. Erst, wenn er kalt ist?

Wie macht ihr das, wenn ihr Kuchen backt? Macht ihr es, wenn der Kuchen kalt ist oder wenn er noch warm ist? Wie lange sollte ich nach dem Auftragen der Glasur warten, damit sie nicht noch weich ist?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast du schon einmal einen Kuchen gebacken, oder ist das dein erster? Ich würde dir nämlich empfehlen, den Kuchen am Vortag zu backen und auch die Glasur am Vortag oder am nächsten Morgen dann drauf zu machen.

Normalerweise sollte der Kuchen abgekühlt sein, da ein warmer Kuchen das Trocknen der Glasur verzögert. Es kann sich auch etwas Kondenswasser auf der Schokolade bilden, wenn noch sehr viel Wärme vom Kuchen ausgeht. Das sieht dann nicht sehr appetitlich aus.

Die Glasur an sich bleibt sowieso nicht wirklich "weich". Wenn sie trocken ist, wird sie etwas fester, deshalb sollte er Kuchen mit einem warmen Messer angeschnitten werden, damit man leichter durch die Oberfläche kommt, ohne sie zu zerstören.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Der Kuchen sollte vollständig ausgekühlt sein, ehe du die Glasur auf den Kuchen machst. Mit Backen und Auskühlen kann das gut und gerne 6 Stunden dauern. Machst du die Glasur vorher drauf, dann wird sie nie fest, weil immer wieder Wärme von innen nach außen dringt.

Wenn du die Glasur auf einen vollständig ausgekühlten Kuchen streichst, dann kommt es auf die Dicke an. Machst du viel auf den Kuchen, braucht es natürlich länger, als wenn du nur mit einem Pinsel bestreichst. Wenn es also schnell gehen soll, dann streiche nur mit einem Pinsel drüber und stelle den Kuchen in ein kühles Zimmer. Dann kann es schon nach einer Stunde soweit sein, dass er transportfähig ist.

Backe also den Kuchen am Vortag und bestreiche ihn erst mit Glasur, wenn er völlig ausgekühlt ist. Das kannst du dann morgens um 7 Uhr machen. Da kannst du sicher sein, dass die Glasur auch hart wird. oder du machst es auch am Vortag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das mit dem Kuchen hatte sich leider eh erledigt, da ich vergessen hatte, dass ich ja Sonntags wieder Zeitung zustelle. Ich werde für nächsten Samstag einen backen, bis 15 Uhr habe ich auch genügend Zeit mit Glasur und allem drumherum. Danke für eure antworten.

Vampirin hat geschrieben:Hast du schon einmal einen Kuchen gebacken, oder ist das dein erster?


Kuchen backe ich sehr sehr oft, auch Muffins und Weihnachtsplätzchen, aber ich habe noch nie etwas vollständig mit Schokolade überzogen. Ich habe manchmal auf Muffins mit der Gabel ganz feine Schokoladenstreifen darüber gezogen, dafür habe ich auch immer Kuvertüre verwendet, die ich im Wasserbad habe schmelzen lassen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^