2 bei Kallwass
Ich muss gestehen, dass ich die Sendung meistens nebenbei laufen habe, während ich Hausaufgaben mache, da es um diese Zeit einfach keine besseren Alternativen gibt. Leider hat die Sendung nicht die Qualität, die sie meiner Meinung nach erreichen könnte, was ich aber im Folgenden weiter ausführen möchte:
Die Idee, im Fernsehen eine psychologisch angehauchte Sendung zu zeigen, fand und finde ich gar nicht schlecht, auch wenn man sich sicherlich darüber streiten kann, ob und inwiefern das bei Zwei bei Kallwas geglückt ist. Wie einige Vorredner ja bereits schon erwähnt haben, sollte man von den Laiendarstellern nicht allzu viel erwarten, da diese keinerlei Ausbildung genossen haben, sondern lediglich irgendwo auf der Straße angesprochen wurden. Trotzdem denke ich, dass es oftmals durchaus schlimmer hätte kommen können, auch wenn man ab und zu unfreiwillig über die schlechte schauspielerische Leistung schmunzeln muss. Angelika Kallwass spielt ihre Rolle als Psychologin wirklich gut, was aber nicht wirklich schwer sein kann, wenn man ausgebildete Psychologin ist, was meines Wissens nach bei ihr der Fall ist. Trotzdem kommt sie mir manchmal ein wenig unbeholfen und hilflos vor, wenn zwei Personen sich streiten und sie in irgendeiner Form einschreiten müsste, aber glücklicherweise hat sie ja für solche Fälle ihren Assistenten Martin, der dann immer in die Bresche springt.
Die Fälle an sich könnten meiner Meinung nach auch komplizierter sein, denn ich weiß oftmals bereits nach wenigen Minuten, was passiert ist, während die Kallwass zunächst noch mit allen sprechen muss, obwohl der Fall eigentlich klar auf der Hand liegt. Gut - die Kallwass weiß nicht alles, was der Zuschauer weiß und da liegt auch das Problem, denn wenn man am Anfang der Sendung beispielsweise einen Mann vor der Praxis herumlungern sieht, der an einen Hausmeister erinnert und eine Tochter zu ihrer Mutter sagt, dass der Hausmeister doch etwas damit zu tun habe, was diese sofort abstreitet, weiß der Zuschauer trotzdem: Aha, der Hausmeister war es also! Und hier liegt der Hund begraben, denn wenn eine Sendung zur Unterhaltung konzipiert ist, sollte sie auch unterhaltsam sein, was in einem solchen Fall unmöglich gegeben sein kann, wenn man den Cliffhanger bereits am Anfang auflöst.
Hallo!
Ich habe die Sendung auch schon geschaut und es ist natürlich völlig unrealistisch, dass man in einer Stunde eine Familie wieder auf den rechten Weg bringen kann, die so viel Probleme hat.
Die Sendung zeigt aber, dass miteinander reden immer der beste Weg ist, ein Problem aus der Welt zu schaffen. auch ohne Angelika Kallwas. Denn wenn man es genau nimmt, braucht man für viele Fälle, die in der Sendung "behandelt" werden keinen Psychologen, sondern einfach nur einen gesunden Menschenverstand, der einem sagt, dass man einfach miteinander reden soll und Geheimnisse in keine Familie oder Beziehung gehören, wenn sie alle was angehen.
Vielleicht bringt die Sendung bei den Leuten was, die das Reden in der Beziehung verlernt haben oder nie gelernt haben. Wenn sie sehen, dass man Probleme durch ein Miteinander besser lösen kann als mit einem Gegeneinander oder einem Alleingang.
Wenn ich meine Oma besuche, muß ich leider gelegentlich feststellen, dass sie diese Sendung auch anschaut.
Ich finde die Sendung primitiv und dümmlich und würde so etwas nicht freiwillig anschauen. Die Ausschnitte, die ich bisher gesehen habe, zeigten allesamt das Klischeebild typischer bildungsferner Personen ohne Zukunftsperspektive, dafür aber mit jeder Menge Stress und Streitpotential.
Für mich ist das eine Verzerrung der Wahrheit. So etwas ist einfach nicht normal, und wenn es für einige normal erscheint, sollten diese Leute sich Gedanken über ihren Lebensstil machen.
Dadurch, dass dieser Lebensstil mehrfach dargestellt wird durch mittelmäßige Schauspieler, erfährt er meiner Meinung nach eine Legitimation. Zusätzlich wird meiner Meinung nach vermittelt, dass man sich innerhalb kürzester Zeit ändern kann. Das ist einfach nicht so. Und falls es so ist, werfe ich den betreffenden Leuten vor, dass sie sich vorher keine Mühe gegeben haben.
Die meisten Ratschläge von Frau Kalwass sollte jeder vernünftige Mensch intuitiv beachten, z.B. echte Kommunikation anstelle des Totschweigens von Problemen.
Anscheinend entspricht aber die Kombination aus an den Haaren herbeigezogenen "Problemen", einer mehr oder weniger kompetenten "Psychologin" und unfassbar schlechten Laienschauspielern wirklich dem Unterhaltungsniveau der Deutschen. Nicht umsonst läuft diese Sendung schon seit Jahren.
Obwohl man zur Verteidigung von Sat1 wohl auch sagen muss, dass die Konkurrenzsender am Nachmittag auch nicht wesentlich mehr zu bieten haben. Sendungen wie "Mitten im Leben" (RTL) oder "We are Family" (Pro7) in denen Familien ihre Probleme auch noch öffentlich zur Schau stellen und diese dann mit einem Kamerateam (das muss wohl positive Schwingungen freisetzen) wie von Wunderhand lösen, dürften wohl auch keine wirkliche Alternative darstellen.
Fest steht, dass so ziemlich alle Sender so ihre Probleme mit dem Nachmittagsprogramm haben und man sich als Zuschauer eigentlich nur zwischen Not und Elend entscheiden kann. Egal welchen Sender man dabei wählt ... das Niveau dürfte sich wohl nicht allzu unterscheiden.
Hallo,
Ich schaue öfter mal bei "2 bei Kallwass" herein, aber eher nicht, um meine Probleme mit denen bei der Sendung zu vergleichen und mögliche Lösungsansätze aufzugreifen, sondern einfach nur wegen des Entertainmentfaktors bei dieser Sendung. Die sendezeit liegt genau so, dass ich das während meiner Mittagstunde immer zum Einschlafen anhabe, wobei mich die Sendung öfter mal vom Einschlafen abhält, da ich so lachen muss.
Die Fälle dort sind meist sehr extrem und sehr lustig dargestellt, total übertrieben. Lange kann ich mir das jedoch auch nicht angucken, ich sehe meist sowieso nur ein paar Minuten davon, ehe ich einschlafe. Trotzdem fällt mir auf, dass die Fälle sich meist ähneln, da kommt jede Woche derselbe Ablauf von Problemen.
Ich habe eine Zeitlang "2 bei Kallwas" gesehen und fand es ganz amüsant. Das war noch ziemlich zu der Anfangszeit dieser Sendung und dies ist nun ja auch schon einige Jahre her. So richtig ernst nehmen kann man die Fälle und die versuchte Therapie natürlich nicht.
Zu der Zeit kommt/kam aber nie irgendwas im fernsehen, und da ich meistens irgendeine "Hintergrundberieselung" brauche, gerade wenn ich alleine bin, hab ich die Sendung meist laufen gehabt. Nach den ersten paar Minuten hat mich der Fall meist gefesselt und ich wollte wissen wie es weitergeht, bzw ob sich meine Vermutung bestätigt. Ich hab da ganz gern selbst mal überlegt was es wohl mit den, meist sehr absurden, Fällen auf sich hat.
Ich war auch nicht traurig drum, wenn ich es mal einen, oder mehrere Tage nicht sehen konnte. Mittlerweile schau ich tagsüber eigentlich gar kein fern mehr. Und Angelika Kallwas fehlt mir dabei nicht mehr oder minder als jede andere Sendung.
Also ein paar meiner Vorschreiber haben gesagt, die Schauspieler seien schlecht. Ich fand dazumals die Schauspieler, die bei "Alida" oder "Frau Dr. Breitenbach" aufgetreten sind, noch mieser und die Fälle noch weiter hergeholt. Ich schau die Sendung "Zwei bei Kallwass" gerne an, weil mir die Angelika symphatisch ist, obwohl ich natürlich weiß, dass die Sendungen nachgestellt oder gar erfunden sind. Für mich hat die Sendung einen Unterhaltungswert, ähnlich einer Comedysendung oder ähnlich den Gerichtshows wie Barbara Salesch und Richter Hold, bei denen ja auch immer jeder erst nach der vollen Stunde drauf kommt, wer der Täter war.
Mein Freund findet aber auch, dass es ein Schmarrn ist und sagt immer: "Schaust wieder 20 bei Kallwass an?", weil er die zwei nicht auf die Uhrzeit bezieht, sondern auf die Menschen, die im Laufe einer Sendung in das Geschehen involviert sind. Da kann ich mir dann auch ein kleines Grinsen nicht verkneifen.
Für mich ist „Zwei bei Kallwass“ absolutes Unterschichtenfernsehen, ebenso wie dieser ganze andere Mist, der nachmittags bei Sat 1 läuft. Wenn ich meine Tante nachmittags besuche, läuft dort auch gelegentlich mal diese Sendung und ich bin eigentlich immer entsetzt darüber, dass sie so einen niveaulosen Mist anschaut. Für mich wäre das auf keinen Fall etwas, da es anspruchslos und überflüssig ist. Zudem kann ich mir das Gejammer der Leute und die miserablen Schauspieler nicht lange anschauen.
Solche Sendungen werden wohl auch nicht so schnell abgesetzt werden, da es sehr viele anspruchslose Leute gibt, denen man so ziemlich jeden Müll vorsetzen kann – und dennoch würde er wahrscheinlich begeistert angenommen werden. Ich denke nicht dass ein Mensch, der noch einen Funken Grips besitzt, diese Sendung als ernsthafte Unterhaltung ansehen kann.
Hallo zusammen,
also wir ziehen uns die Sendung auch immer rein, wenn wir so früh zu Hause sind und das garantiert nicht weil die Sendung so tiefsinnig und emotional ergreifend ist. Würde man Zwei bei Kalwass ernst nehmen, so wüsste man das die Sendung der letzte Husten ist. Sieht man diese Show allerdings als Schund, der recht lustig und unterhaltsam sein kann, so stellt man fest das man tatsächlich unterhalten wird.
Anspruchsvoll ist die Show nicht und man weiß wirklich das alles gestellt ist und inszeniert ist. Besonders lustig finde ich es immer wenn alle in das kleine Zimmer rennen und ihr Herz ausschütten wollen und innerhalb einer dreiviertel Stunde, wenn man die Werbung abgerechnet hat, ist die Welt wieder in heiler Ordnung und Frau Kalwass war mal wieder die Retterin der Welt. Die ganze Sendung ist zum kaputtlachen und zum Schluss kann manüber den ganzen Nonsens noch diskutieren wie unrealistisch das gerade war, wahrscheinlich gucke ich die Sendung deswegen immer wieder.
Ich habe die Sendung vor Jahren zwei- bis dreimal angesehen und das hat mir dann auch gereicht. Ich finde die Sendung ehrlich gesagt grottenschlecht.
Man merkt sofort, dass die Fälle gestellt sind, die Laienschauspieler, die in dieser Sendung ihre Probleme auswalzen, sind schauspieltechnisch einfach nicht glaubhaft. Ich glaube, dass die meisten Menschen doch merken müssen, dass diese Sendung unrealistisch ist und wundere mich, dass diese Sendung noch existiert.
Gerade weil es sich ja bei den Problemen in der Sendung meist um gravierende Probleme handelt, ist es geradezu kindisch, wie diese Probleme innerhalb kürzester Zeit gelöst bzw. Sachverhalte aufgeklärt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15700-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6012mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17545mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?