Lauter Lüfter bei Lenovo S10 wechseln

vom 11.03.2011, 12:11 Uhr

Ich habe mit dem Lenovo S10 ein Netbook, das zwar alt, für meine Aufgaben aber immer noch ausreichend ist. Leider scheint ein Lüfter im Boden des Netbooks defekt zu sein, denn immer wenn dieser anspringt, rattert er unüberhörbar. Was für einige Minuten noch erträglich ist, nervt spätestens nach kurzer Zeit. Leider befindet sich der Lüfter nicht im abnehmbaren Teil des Unterbodens des Netbooks, sodass ich nicht so einfach daran komme.

Meine Frage ist jetzt, ob es irgendeine detaillierte Reparaturanleitung für mein Lenovo S10 gibt, in dem auch gesagt wird, wie ich beim Tausch des Kühlers zu verfahren habe?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde ihn bei Betrieb erst mal aussaugen oder ausblasen. Manchmal ist so ein Lüfter einfach auch nach jahrelanger Nutzung eingestaubt und wird immer lauter und ineffektiver.

Ich bastle zwar auch an manchen Dingern herum, aber bei Notebooks kann es schon passieren, dass man am Ende die Teile nicht mehr zusammen bekommt. Da wäre ich mit einer selbstständigen Reparatur extrem vorsichtig, wenn ich nicht genau wüsste wie.

Eine gute Anlaufstelle finde ich oft Youtube. Da findet man viele Tutorials für viele Geräte, wie man Fehler selbst beheben kann und sieht gleich, wie das funktioniert. Das sagt manchmal mehr aus, als eine gedruckte Anleitung.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge