Erdbeben in Japan - Horror

vom 11.03.2011, 10:04 Uhr

Vor kurzer Zeit hat sich ein enorm starkes Beben östlich der Japanischen Küste ereignet. Es kursieren Zahlen einer Stärke von ca. 8,4-8,9. Die Erdstöße haben einen oder mehrere Tsunamis ausgelöst und weite Teile der japanischen Ostküste sind bereits überspült worden. Die Bilder sind wirklich dramatisch, Häuser, Autos, Schiffe, nichts hält der Welle stand. Zwar sind noch keine Zahlen über Opfer bekannt, aber wenn man die Bilder sieht, muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Es gibt zudem überall Feuer in den Städten, Fabrikanlagen brennen. Das Ausmaß der Zerstörung ist jedenfalls enorm und so wie das bisher aussieht, dürfte das mit eine der schlimmsten Katastrophen der letzten 100 Jahre sein - ein Albtraum. An die wirtschafltlichen Folgen mag ich dann gar nicht denken, da rollt jetzt wohl die zweite Katastrophe an.

Nun befürchtet man, dass die Welle auch andere Küsten im pazifischen Raum erreicht. Infos hierzu an dieser Stelle.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ergänzung: Die Erdbeben der letzten 7 Tage hier in der grafischen Übersicht. Hier der betreffende Raum herangezoomt.. Wie man derzeit sieht, gibt es zig Nachbeben. Und alles "Knaller" über 6 und 7. Die Sache hatte sich wohl in den letzten Tagen schon angedeutet. Im Seegebiet sieht man viele kleinere Beben in den letzten sieben Tagen.

Tokio soll weitestgehend verschont worden sein, aber der Nordosten soll stark betroffen sein. Sendai, eine riesige Industrie- und Hafenstadt im Nordosten soll sehr stark betroffen sein, womit eine riesige Industriegegend ausfallen wird. Das sieht nicht gut aus. Die besten Informationen erhält man über NHK, aber deren Seite ist verständlicherweise nicht mehr erreichbar. Z. Zt. sendet das ZDF aber deren Stream, der läuft hervorragend und ist in englischer Sprache.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch auf ZDF läuft seit Stunden im Fernsehen eine Eilmeldung über die Situation in Japan nach der nächsten. Über Twitter kommen die Korrespondenten wohl sehr gut an Nachrichten, da diese Technologie wohl noch funktioniert. Allerdings werden hier die meisten Tweets auf Japanisch sein.

Das fiese ist wohl, dass man nach dem letzten stärkeren Beben dachte, dass jetzt nichts mehr nachkommen wird und trotzdem kam noch dieses Beben dazu, das alle mehr oder weniger überrascht hat. Wie man sieht sind ganze Städte total überflutet und sogar einen Flughafen. Auch wenn man in Japan seit Jahrzehnten schon die kleinsten Kinder auf große Erdbeben vorbereitet, auf diese Flutwellen war keiner vorbereitet.

Das Beben alleine wäre schon verheerend gewesen, da das Beben mit angeblich 8,9 auf der Richterskala das fünftschwerste gewesen sein soll seit Beginn der Messungen überhaupt. Wenn der Tsunami nicht gewesen wäre, hätte Japan das alles wohl recht gut überstanden. Die aktuellen Zahlen von 22 Toten ist bestimmt nur die allerkleinste Spitze des Eisbergs. Wenn das Wasser dann mal weg ist, werden die Zahlen vermutlich noch in die Höhe schnellen, wenn das ganze Ausmaß der Katastrophe zu Tage tritt.

Wenn ich in Japan wäre, hätte ich auch noch reichlich Angst vor einer atomaren Katastrophe. Bei einem Atomkraftwerk brennt es. Angeblich ist es nur das Turbinenhaus, aber was ist, wenn das Feuer übergreifen sollte und wie bei der Ölraffinerie nicht gelöscht werden kann? Auch sollen Kühltürme von Atomkraftwerken ausgefallen sein. Da kann man nur hoffen, dass alles ordentlich herunter gefahren wurde und des jetzt nicht zu unkontrollierten Überhitzungen kommt. Ich denke dass die Regierung nicht ohne Grund den atomaren Notstand ausgerufen hat. Da kann man echt nur dankbar sein, dass Mitteleuropa nicht von solchen Bedrohungen durch die Natur betroffen ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also wir haben heute früh mit meinem Schwager in Tokio telefoniert. Dort scheint wirklich nicht viel passiert zu sein. Er war schon auf der Arbeit als es passiert ist. Nachdem allerdings eine Wand eingestürzt und sein Computer vom Tisch gefallen ist, ist er nach Hause gegangen. Sein Wohnhaus ist nagelneu. Dort fühlt er sich sicherer.

In anderen Regionen sieht es sicher anders aus aber bisher wurde Tokio weitgehend verschont. Aber ich bin mir nicht sicher ob da nicht noch was nachkommt. Ich bin auf jeden Fall froh nicht dort zu sein.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant ist vielleicht noch die Liste über das erwartete Eintreffen von Tsunamis in anderen Bereichen des Pazifiks. Angegeben ist die UTC. Das heißt, wir müssen eine Stunde addieren. 12:00 Uhr UTC ist also bei uns 13:00 Uhr. Hier die Liste. Und bedenken: Die erste Welle muss nicht die stärkste sein. Das kann noch Stunden später gefährlich sein.

Zusätzlich noch ein grobes Bild über die Laufzeiten des Tsunamis im pazifischen Raum. Ich hoffe mal, dass in Orgeon und Washington nichts passiert, da das wohl das nächste Urlaubsziel sein wird.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Ausmaß dieser bedrohlichen Mischung aus Erdbeben und Tsunami ist wirklich erschreckend. Als ich zuerst heute morgen davon hörte, konnte ich mir kaum vorstellen, wie chaotisch die Situation in Japan sein würde. Aber was da ja derzeit passiert, ist wirklich - passend zum Threadthema - der wahre Horror für jede Nation.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe die Nachricht auch zunächst im Radio gehört. Ich habe es natürlich gleich schlimm gefunden, aber das wahre Ausmaß der Katastrophe habe ich da noch nicht so recht mitbekommen. Ich habe auch gar nicht gleich den Fernseher eingeschaltet, eben weil ich es noch nicht so realisiert habe. Erst am späteren Nachmittag, als ich im Fernsehen in Bildern gesehen habe, was da los ist, ist mir dann wirklich die Gänsehaut gelaufen! Der Begriff Horror ist wirklich mehr als nur treffend! Die Japaner sind erdbebenerprobt, aber trotzdem ist das wirklich ein absoluter Ausnahmezustand!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Freund meines Sohns wohnt in Tokyo. Ich hatte Glück und hatte ihn heute Morgen gleich bei Facebook online gesehen und so konnte er uns berichten, dass es bei ihm Verhältnismäßig ruhig abgegangen ist. Auch seine Eltern, die in Chiba wohnen, wo die Ölraffinerie brennt, sind wohl auf. Jedenfalls hatte ihm das seine Oma gesagt, als er anrief. Er selber wohnt in Tokyo, weil er dort studiert.

Eine Bekannte von mir aus dem japanisch Sprachkurs ist auch in Tokyo und war doch sehr durcheinander heute Morgen. Für sie war es das erste Erdbeben und sie war alleine zu Hause, ihr Freund war irgendwo draußen unterwegs und da machte sie sich schon Sorgen, weil sie ihn lange nicht erreichen konnte.

Man kann echt froh sein, dass in Tokyo nicht mehr passiert ist. Aber die Sicherheitsvorkehrungen werden dort schon im Kindergarten gelernt und so wird es wohl auch einigen Menschen geholfen haben größere Schäden abzuwenden. Dafür sehen die Schäden der Überschwemmung um so schlimmer aus, da ist ein umgefallener PC-Bildschirm wirklich das kleinere Übel.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Durch die Erdbeben sind die Aktienkurse an der Wall Street auch direkt in den Keller gefallen, da die Versicherungsschäden sich über mehrere Millionen sogar Milliarden belaufen. Ich hoffe das so wenige Menschen wie möglich verletzt werden und hoffentlich auch viele geborgen werden. Es ist ein Horror für die Menschen in solch einem Gebiet zu Leben mit dem Tod im Nacken. Jederzeit kann ein Erdbeben kommen und man ist hilflos und muss sich das ganze Drama anschauen bzw. miterleben.

» Judoke » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,40 »


Ich finde es auch einfach nur erschreckend, was sich in Japan abgespielt hat. Mein Beileid. Auch wenn sich die wahren Ausmaße dieser Katastrophe erst später zeigen werden, ist sicher, dass es lange dauern wird, bis der Alltag in Japan einkehrt. Auch die Folgen für uns, sind noch nicht einzuschätzen. Ich denke auch, dass dieses Unglück schlimme Folgen für uns in Deutschland haben wird.

» Fatum » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^