12-Gänge Menü sinnvoll?

vom 11.03.2011, 00:13 Uhr

Ich habe neulich einen Gutschein für zwei Personen in einem italienischen Restaurant geschenkt bekommen. Auf dem Gutschein steht, dass man mit unglaublich köstlichen 12 Gängen verwöhnt wird. Keiner der Gänge ist auf dem Gutschein genauer beschrieben, weshalb ich nicht weiß, was mich und meine Begleitung erwarten wird.

Ich frage mich deshalb, wo ist der Sinn bei einem 12-Gänge Menü? Wie wird das aufgeteilt, etwa 4 Vorspeisen 4 Hauptspeisen und anschließend 4 Desserts? Langweilig würde das schon werden, da ja alle Gänge nacheinander serviert werden und nicht zusammen. Ich frage mich außerdem, wie groß beziehungsweise eigentlich klein die Speisen sein werden und was für welche es sein könnten in einem italienischen Restaurant. Hat jemand schon einmal ein mehrstufiges Menü hinter sich gebracht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einmal an einem 10-Gänge-Menü teilgenommen und alles geschafft. Komischerweise muss ich sagen das ich selbst beim Griechen genudelter das Lokal verlassen habe als in dieser Gaststätte. Selbst meine Frau als ausgesprochener Wenig-Esser hatte ihren Teller immer geleert und auch alles geschafft. Von der Seite brauchst du erst einmal keine Sorge haben. Das Essen zieht sich natürlich ewig hin, dadurch bekommt man aber immer mal auch ein bisschen Luft zwischendurch.

Die Portionen sind in der Tat sehr klein und die Köche sind sehr kreativ mit der Bezeichnung eines Ganges. Richte dich lieber darauf ein dass nicht jeder Gang aus einem Essen besteht. So richtig kann ich mich nicht mehr an alle Gänge erinnern, aber es waren garantiert ein Aperitiv dabei, ein Glas Sekt, ein Espresso, ein Cracker mit einer Garnierung, ein leichtes Süppchen, 3 Tortellinis, ein Hauptgericht, eine sehr kleines Dessert und ein Schnaps. Wenn ich das jetzt addiere sind das schon neun Positionen. Ich denke mal dass es auch noch einen kleinen Salat gab oder etwas in der Art.

Als wir uns damals dort zum Essen angemeldet hatten wurde auch ein großes Geheimnis um die Reihenfolge und den Inhalt der Gerichte gemacht, die Hauptgerichte wurden aber benannt. Das ist auch gut so denn nicht jeder isst alles und so kann man sich besser darauf vorbereiten. Die Zwischengerichte nannte man dann Überraschung des Hauses oder Gruß aus der Küche. Ich vermute einmal dass die selber vorher nicht wussten was sie servieren wollten und deshalb damit auch noch nicht werben konnten.

Lasse dich einfach überraschen und genieße den Abend. Vielleicht kannst du ja später noch einmal hier posten was es nun letztendlich alles so gab.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also um die Portionen brauchst du dir keine Sorgen machen, bei einem 12-Gänge Menü sind diese natürlich auch an die Anzahl der Menüs angepasst und sind so bemessen, dass man sie auch problemlos schafft. Natürlich ist nicht jeder Gang eine Mahlzeit, wie bereits von hooker gesagt sind auch ein Aperitif und ein Schnaps dabei und auch einen Espresso oder Mokka vermute ich in einem italienischen Restaurant als Gang.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

aris18 hat geschrieben:Ich frage mich deshalb, wo ist der Sinn bei einem 12-Gänge Menü?

Es gibt hier keinen "Sinn". Es geht darum, dass das Essen als Event gestaltet wird. Schließlich reden wir alle hier jetzt schon gar nicht mehr um das Essen (keiner weiß, was es überhaupt gibt) - dafür spekuliert man darüber, wie viel es im einzelnen Gang geben wird. Das Essen wird also zur Nebensache!

Natürlich ist so ein x-Gänge-Menü auch nichts, was man sich zu Hause zubereiten sollte. Schließlich wären die ersten Speisen schon richtig kalt, während man die letzten zubereitet. Daher geht das auch nur auswärts, wenn sich Leute um das Essen kümmern, die es nicht essen werden.

Einen Sinn könnte man übrigens dahingehend hineininterpretieren, dass man so die Chance bekommt, bei einem Essen die verschiedensten Speisen zu probieren (zu mehr reichen die Portionen ja auch kaum aus). Ob da ein Buffet oder z.B. ein Running-Sushi-Restaurant besser geeignet wäre, steht für mich aber außer Frage.

aris18 hat geschrieben:Langweilig würde das schon werden,

Wie schon geschrieben: hier wird das Essen (bzw. das Essen-Gehen) zum Event. Langeweile sollte da nicht aufkommen, zumal Du da ja auch nicht alleine vor dem Tisch sitzen wirst. Wenn Deine Hauptmotivation darin bestehen sollte, möglichst schnell satt zu werden, um nicht den ganzen Abend im Lokal zu verbringen, dann ist diese Form des Entertainments sicher nicht geeignet.

Richte Dich doch darauf ein, dass Du einen schönen Abend mit Begleitung in einem Restaurant verbringen kannst und dort gemütlich über alles mögliche reden kannst und immer wieder einen kleinen Happen - verteilt über den Abend - zu Essen bekommst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Lass dich einfach überraschen. Wenn es ein Geschenk ist, wird es etwas Schönes sein. Ich würde auch gerne einmal in einem vornehmen Restaurant verwöhnt zu werden. Die Speisen werden nicht umfangreich sein, du solltest dir vornehmen sie langsam zu genießen.

In Frankreich essen die Leute immer sehr viele Gänge. Ich war einmal in einer französischen Familie zu Besuch, da gab es auch so ungefähr 10 Gänge. Es gab Suppe, eine Terrine, Knoblauchzehen mit irgendeinem Gemüse, einen Salat, dann das Hauptgericht, ein Fleischgericht, eine Nachspeise, Obst, Käse und Kaffee und Brot. Die Familie erzählte mir, dass sie sonntags immer so essen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es immer witzig, wenn man von meinem mehrgängigen Menü ausgeht, dass man sich dort scheinbar vorstellt, man bekäme da normale Portionen zum Essen. Nein, das ist nicht der Fall, weshalb eben auch ein Menü mit zwölf Gängen durchaus seinen Sinn oder seine Berechtigung haben kann. Da kommt es eben auf die Qualität des Essens und nicht auf die Quantität des Essens an und somit sollte man sich wirklich einmal auf das Experiment eines solchen Menüs einlassen, sofern man die Möglichkeit bekommt.

Wie es genau aufgegliedert ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich gehe schon davon aus, dass man ein solches Menü eben aufgrund der Vielzahl nicht nur in Vor-, Hauptspeise- und Dessertgang einteilen kann. Aber vielleicht ist dies auch von Restaurant zu Restaurant unterschiedlich, wie es letztendlich gehandhabt wird. Aber wenn man die Möglichkeit hat, an so etwas teilzunehmen, dann sollte man es sich auch mal anschauen und so wie in Deinem Fall den Gutschein nicht verfallen lassen. Lass Dich darauf ein und Dich vor allem überraschen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Je mehr Gänge es gibt, desto kleiner sind die Gänge natürlich auch. Wären alle Gänge genauso groß wie eine einzige Hauptspeise, würde natürlich kein Mensch das ganze Essen schaffen und die Köche hätten dann wohl auch einiges zu tun, wenn mehrere Leute gleichzeitig so viele Gänge bestellen würden. Von daher denke ich, dass zwölf Gänge von der Menge ungefähr so ausfallen müssten, wie drei normale Gänge. Da die Speisen im Restaurant jedoch ohnehin immer kleiner ausfallen, als zu Hause, kann man das durchaus schaffen und da hätte ich keinerlei Bedenken.

Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, so viele Gänge essen zu können. Ich muss sagen, dass ich das jedoch sehr gerne einmal machen würde. Immerhin kann man auf diese Weise viele verschiedene Speisen kennen lernen und probieren und wenn einem etwas nicht schmeckt, dann ist das ja auch gar nicht schlimm, da es sich dabei ja nur um ein kleines Häppchen handelt, welches man so liegen lassen kann.

Ob die Gänge gleichzeitig oder nacheinander serviert werden, kommt immer ganz auf das Restaurant an. Soweit ich weiß, gibt es auch einige Restaurants, die gleich mehrere Speisen auf einmal auftischen, damit das Essen sich nicht so lange hinzieht. Wenn es jedoch so ist, dass die Gerichte nacheinander serviert werden, dann hat das aber auch wieder den Vorteil, dass man zwischendurch durchatmen kann und auch einige Minuten Zeit hat, um das Essen zu verdauen, bevor es wieder weiter geht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge