Was passiert bei Live-Sendungen in den Werbepausen?
Wenn im Fernsehen Live-Sendungen ausgestrahlt werden, frage ich mich oft, was der Zuschauer an den Fernsehgeräten während dessen verpasst. Was sehen die Zuschauer in den Studios, was der Zuschauer am Fernsehgerät nicht sieht. Was wird in den Studios gemacht, während der 7 Minuten, wo die Werbung ausgestrahlt wird?
War vielleicht schon mal jemand bei DsdS oder anderen Live-Shows? Was machen die Zuschauer im Studio während der Werbepause und was wird den Zuschauern während dieser Zeit geboten? Wird vielleicht auch auf großen Monitoren die Werbung eingeblendet?
Ich war schon einmal mit ein paar Freunden bei Schlag den Raab, was in Köln produziert wird. Ich fande es ganz interessant wie das ganze abläuft. Für die Karten haben wir ungefähr pro Person 25 Euro bezahlt, also durchaus akzeptabel. Als wir in den Saal kamen, wo gedreht wurde, wurden wir schon von einem Mann empfangen, der uns und dem ganzen Publikum den Ablauf erklärte. Schlag den Raab ist schließlich auch eine Live-Show und deswegen bat der Mann das Publikum, während der ganzen Sendung nicht auf die Toilette zu gehen.
Dies ist aber bei einer Sendelänge von ungefähr 4 Stunden meistens nicht möglich. Eigentlich könnten die Zuschauer zwar in den Werbepausen auf die Toilette gehen, aber das wird sehr ungern gesehen, weil es sehr viel Unruhe bringt und man natürlich pünktlich wieder auf seinem Platz sitzen muss. Dummerweise war die Toilette auch noch eine Gehminute von dem Drehort entfernt, wodurch man schon zwei Minuten allein verlor, damit man die Toilette erreichte. Dieses Konzept war einfach nicht gut durchdacht. Ich musste auch einmal in der Werbepause auf die Toilette, aber ich kam glücklicherweise noch gerade rechtzeitig, denn nach einer Werbepause wird bei Schlag den Raab im Fernseher immer ein Kameraschwenk ins Publikum gemacht.
Weiter wurde in den Pausen auch Wasser gereicht. Jeder Zuschauer bekam eine kleine Plastikflasche mit Wasser. Natürlich förderte dies zwar den Harndrang, aber man musste in den vier Stunden zwingend etwas trinken. Die Strahler von der Decke erzeugen so eine Hitze, dass ich wirklich total geschwitzt war. Da kam mir das Wasser doch sehr gelegen.
Bei Schlag den Raab wurde dem Publikum ansonsten noch in den Werbepausen erklärt, wann sie applaudieren mussten. Die Werbung, die man im Fernsher sieht, konnten wir aber nicht sehen. Es wurde von 15 heruntergezählt und schon war man wieder auf Sendung.
Mc.Lovin hat ja schon beschrieben, was in den Shows passiert. Es ist idR. so, dass die Hauptpersonen die Zeit zum sammeln oder ausruhen nutzen oder aber - wenn notwendig - noch mal zurecht gemacht werden. Das gemeine Publikum wird dann von Mitarbeitern noch mal eingewiesen oder aber es gibt schlicht eine laute Beschallung durch die Live-Band.
Das schöne bei diesen Live-Shows, bei denen man im Studio als Zuschauer sitzt, ist, dass man mitbekommt, dass auch die Großen unter einer gewissen Anspannung stehen und eben nicht die ganze Sendung über so locker sind, wie sie dann am Schirm rüberkommen. Es ist auch für sie eine - auf ihre spezifische Art - anstrengende Arbeit, wenn auch sicher nicht mit der Arbeit von z.B. Lehrern oder auch Schichtarbeitern am Fließband vergleichbar.
Mit etwas "Glück" kann man übrigens in der Zeit doch sehen, was in der Zwischenzeit im Fernsehen kommt. Denn auch im Studio gibt es (wenn auch nicht so platziert, dass der Studio-Zuschauer immer alles sehen kann) Fernsehmonitore, welche das aktuell ausgestrahlte Programm zeigen. Aber das interessiert wohl niemanden im Publikum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156954.html