Chatten in der Partnerschaft

vom 10.03.2011, 21:30 Uhr

Teelicht55 hat geschrieben:Chattet ihr mit eurem Partner in der Partnerschaft, in der Zeit, wo ihr euch nicht seht? Macht ihr das sehr regelmäßig und aus bestimmten Gründen, oder einfach, weil es sich eingeschlichen hat?

Ich habe meinen Partner auch übers Internet kennengelernt und da wir im Moment noch eine Fernbeziehung führen, chatten wir sehr viel und mehrmals täglich miteinander. Wir telefonieren auch teilweise dabei.

Der Grund, warum wir, wenn wir nicht zusammen sein können, soviel chatten und schreiben ist einfach der, das man doch trotzdem am Leben des anderen teilhaben möchte und man möchte ja auch den Tag abends nochmal Revue passieren lassen.

Also ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn wir nicht die Möglichkeiten hätten, Kontakt durchs Internet zu haben, denn wir wohnen schon etwas weiter auseinander im Moment und für uns ist es einfach die beste Möglichkeit, doch einfach bei dem anderen sein zu können und mitzubekommen, wie es dem Partner so geht und was man so am Tag erlebt hat.

Wir haben aber auch schon fast feste Zeiten, wo wir miteinander schreiben und telefonieren, denn jeder hat ja auch noch seine Sachen wie Haushalt und so zu erledigen und wenn wir uns da keine festen Zeiten machen würden, dann würde der komplett links liegen bleiben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich würde derpunkt zustimmen, denn chatten in der Partnerschaft, darin erkenne ich keinen Vorteil und würde das ehrlich gesagt niemals machen wollen. Ich finde auch die Entwicklung in deinem Leben einfach nur schlimm, dass man sich heute beim Partner dafür rechtfertigen muss, wenn man mit dem Hund rausgeht oder mal mit einem anderen Freund redet! Du sagst, dass du nicht immer Bescheid sagen musst, wenn du nicht da bist und das siehst du scheinbar als einen Vorzug und eine gute Entwicklung an, aber ich sehe darin genau das Gegenteil.

Nie im Leben würde ich es akzeptieren und zulassen, dass mein Freund von mir verlangt zu wissen, was ich gerade mache, wenn wir nicht zusammen sind und ich will ihm das nicht erklären können. Auch würde ich es einfach nur als Belastung ansehen, wenn ich jeden Abend mit meinem Freund schreiben würde und dann eben mitbekommen würde, dass er eben zwischen durch was anderes macht und so weiter, ich finde diese Entwicklung einfach total schlimm, denn das ist nichts anderes als Kontrolle und permanenter Kontakt.

Ich liebe meinen Freund und ich bin gerne bei ihm, aber wenn wir mal nicht zusammen sind, dann genieße ich die Zeit auch etwas alleine unternehmen zu können und dann Zeit für mich zu haben, mich zu entspannen, mit Freunden zu reden, mich mit Haustieren und meinen Dingen zu beschäftigen. Das ist auch mein Leben, es gibt auch noch mehr, als meinen Freund. Und du machst in deinem Leben eigentlich deinen Freund als dein Lebensziel, in dem du ständig Kontakt halten musst und nicht mal den Abend alleine verbringen kannst.

So nimmt man sich einfach gegenseitig die Luft und ich würde das nie und nimmer wollen. Ich vermeide es an sich gar schon mit meinem Freund zu telefonieren, wenn ich nicht muss, ich will ihn persönlich sehen und ich genieße die Zeit, die ich auch für mich alleine habe, wenn das mal nicht geht. Daher finde ich deine Lebensart nicht besonders gut und würde das niemals machen wollen. Klar seit ihr noch Teenager, aber das heißt nicht, dass man sich da permanent auf der Pelle sitzen muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Männer reden in einer Beziehung nicht so viel wie Frauen habe ich das Gefühl. Ich sehe das auch bei meinen Freunden und Freundinnen. Da ist das oft so das in einer etwas längeren Beziehung irgendwann nur noch die Frau redet und der Mann schweigt vor sich hin. Manchmal hat man das Gefühl das die Männer dann auch nicht mal mehr zu hören. Ich selbst habe es auch schon so erlebt in meiner letzten Beziehung und wir haben leider keinen gemeinsamen Punkt gefunden wie das miteinander chatten oder so.

Nun bin ich einer glücklichen Beziehung die schon über 2,5 Jahren läuft. Wir wohnen seit dem auch zusammen und deshalb haben wir das mit dem chatten nicht so. Aber wir schreiben uns schon regelmäßig Sms. Wenn wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben ist das mit der Sms schon ganz gut sonst würden wir es meistens nicht schaffen miteinander zu reden. Man kann da natürlich nicht alles besprechen aber auch nette Kleinigkeiten kann man sich senden.

Am Anfang haben wir auch mal ein paar Stunden im Chat verbracht aber dann wie bei den meisten mit einer Flatrate eher telefoniert. Also ich finde das auch an sich nicht schlimm und würde jedem raten sich so zu unterhalten wie er möchte. Ganz egal wie ob im Chat oder auch per Mail und was es sonst noch so gibt. Man sollte in einer Beziehung viel wert legen auf Kommunikation. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Also nur weiter so. Ich finde das auch irgendwie süß.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schreibe mit meinem Freund immer über das Handy. Wir telefonieren eigentlich nur selten, dafür schreiben wir uns aber den ganzen Tag über immer viele Nachrichten. Manchmal führen wir auch richtige Gespräche dadurch und es vergeht kein Tag, an dem wir uns nicht mehrere Nachrichten schreiben.

Ich finde es sehr schön, dass mein Freund und ich so viel miteinander schreiben. Immerhin weiß man so immer, was der andere gerade macht und ich freue mich auch immer sehr darüber, wenn er mir hin und wieder auch einfach ganz spontan schreibt. Das finde ich sehr schön und so fühle ich mich ihm trotzdem immer nah, auch wenn wir uns gerade nicht sehen.

Ich finde es klasse, dass es die Möglichkeit gibt, über das Handy miteinander zu chatten. So kann man eigentlich ständig miteinander im Gespräch sein und von daher machen wir das auch ständig. Auch wenn wir an einem Tag bereits gesehen haben, so schreiben wir uns dann trotzdem noch immer weiter Nachrichten, auch wenn es nur Herzchen sind. Darüber freuen wir uns aber beide.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich wieder für mehrere Tage in meine Universitätsstadt muss und wir uns einige Tage nicht sehen können, chatte ich eher weniger mit meinem Freund. Wir simsen eher oder telefonieren. Da wir beim selben Anbieter sind und eine netzinterne Flat haben, kostet es uns nichts extra. Dementsprechend nutzen wir das dann natürlich voll aus. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das mobile Internet unterwegs nicht immer einwandfrei funktioniert. Gerade wenn ich mit der Bahn fahre, ist die Verbindung oft unterbrochen. Bei SMS passiert das nicht so oft. Also simse ich ihm oft schnell, wo ich grad bin, ob der Zug Verspätung hat und ich die Anschlussverbindung noch kriege, oder eben wann er mich vom Bahnhof abholen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe meinen Partner auch im Internet kennengelernt und wir haben natürlich auch gechattet, wobei wir viel lieber miteinander telefonieren, aber wenn man eben unterwegs ist, dann kann man auch chatten, was mir auch eigentlich auch eine Freude macht, warum auch nicht? Mir ist das Chatten und natürlich auch das Telefonieren sehr wichtig, denn wir sind in einer Fernbeziehung. Es ist doch einfach toll, wenn man in der Schule sitzt und eine nette Nachricht von seinem Partner bekommt, welche einen auch zum Lächeln bringt, oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe mir am Anfang mit meinem Partner immer mal Mails geschrieben, ganz einfach auch, weil ich nicht so gern telefoniert habe. Jedoch ist es auch so gewesen, dass ich die Stimme meines Schatzes vermisst habe und dann haben wir irgendwann eigentlich nur noch telefoniert. Gechattet haben wir nie, wobei das mit meinem Partner auch nicht möglich ist, weil er eben auch sehr lange dafür braucht einen Text zu verfassen, was nicht daran liegt, dass er nicht schreiben kann, aber er will seine Worte dann immer schön verwenden und macht sich zu sehr Gedanken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe meinen Mann ja im realen Leben kennen gelernt und da wir in der selben Straße gewohnt haben, brauchten wir nicht zu chatten. Allerdings kennt er sich auch mit dem Computer nicht aus und selbst während seiner Reha-Maßnahme im letzten Jahr, haben wir abends dann telefoniert. Also so ganz ohne täglichen Kontakt hätten wir uns beide nicht wohl gefühlt. Aber wenn sich da mit anderen Kurteilnehmern noch ein Gespräch entwickelt hat, musste er sich bei mir auch nicht abmelden beziehungsweise vorher Bescheid geben, dass sich unser Telefonat verschiebt.

Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht mit einem Partner via Internet Kontakt zu halten. Da wurde aber vorher geklärt, dass man nicht immer Zeit hat zu antworten. Es musste sich also dann nicht gerechtfertigt werden, warum man sich nicht gemeldet hat. So was empfinde ich dann schon als Entwicklung in Richtung Kontrollwahn, wenn man sich wegen jeder Kleinigkeit abmeldet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^