Welche Leine für Hund?
Also ich habe mir nun ein Geschirr gekauft und auch einen Anschnall-Adapter für das Auto. Nun hat sich bei mir aber die Frage nach der richtigen Leine gestellt, weil ich nur eine leichte, reflektierende gekauft habe, die es im Oktober bei Fressnapf für vier Euro gab. Durch scheuern auf dem Boden haben sich die Reflektionsstreifen schon sehr abgelöst und ich habe mich entschieden heute, mir bzw. Marley eine neue Leine zu kaufen.
Meine Wahl fiel auf eine leichte Nylonleine, die schwarz ist, zwei Meter lang ist und die man mehrfach verstellen kann. Ausgesucht habe ich sie, weil ich so eine damals schon für meinen Hund hatte und sie sehr lange gehalten hat. Ich hatte bzgl. der Haltbarkeit der Leine auch schon an eine Lederleine gedacht, aber als ich sie in der Hand hatte, war sie sehr schwer und noch nicht biegsam und sie hätte auch mehr Pflege gebraucht als die Nylonleine. Außerdem habe ich noch 3 Schleppleinen (5m, 7m, 10m) und eine 100 cm Leine für's Training.
Was habt ihr für Leinen? Hättet ihr euch für die Lederleine entschieden? Wieso?
Wir haben auch eine solche Nylonleine und eine Stretchleine. Erstere wurde früher benutzt, als wir den Hund noch wortwörtlich an der kurzen Leine führen musste, damit er nicht sonstwo hinläuft und erstmal lernt auf Befehle zu hören und generell zu gehorchen. Die zweite wurde säpter besorgt, damit der Hund mehr Auslauf hat, wenn man eine Leine benutzt.
Die Stretchleine nutzen wir eigentlich nur wenn zu der Zeit Leinenpflicht besteht, Ansonsten bin ich ganz froh, dass wir ihn so weit haben, dass alles ohne Leine klappt, denn es ist viel entspannter, als mit Leine.
Ich habe auch eine 2 m Leine aus Nylon, die ich mehrfach verstellen kann. Damit kommt ich auch am besten zurecht. Ich hatte auch eine Zeit lang mal eine Flexi - Leine, aber damit kam mein Hund nicht klar und ich fand sie auch blöd.
Lederleinen sind mir persönlich zu unhandlich und zu steif und schwer. Ich habe einen kleinen Hund und der würde das Gewicht der Leine dann schon merken. Ich suche auch nach einer Schleppleine, die ca. 10 m lang ist. Diese möchte ich dann auch für das Training meines Hundes haben. Mehr Leinen habe ich dann auch nicht und brauche ich ja auch gar nicht.
Für mich muss die Leine zum Halsband oder Geschirr passen. Da bin ich sehr eigen. Wenn ich also ein Halsband von Hunter kaufe, muss es auch die passende Leine dazu haben. Eine Ausnahme bilden die Schleppleinen. Da bin ich nicht so pingelig, aber bei den normalen Leinen muss schon alles zusammen passen. Ich habe aktuell für meinen Hund ein Nylon-Geschirr und eine dazu passende Leine. Diese Sachen verwende ich allerdings nicht mehr allzu häufig. Zudem habe ich passend zu seinem Lederhalsband auch die dazu passende Leine und zwar in zwei verschiedenen Längen (ein und zwei Meter lang). Ich mag die längeren Leinen grundsätzlich ganz gerne, nutze aber zum Beispiel in der Stadt lieber die kurze Leine. Wenn ich mit ihm durch den Park gehe, nehme ich die längere Leine mit. Zudem habe ich noch eine einfache schwarze Schleppleine. Ich weiß gerade nicht, ob diese zehn oder 15 Meter lang ist.
Du schreibst, dass Lederleinen nicht so biegsam sind. Das ist nur anfänglich der Fall. Meine Lederleinen sind mittlerweile sehr geschmeidig und weich. Anfänglich waren sie natürlich auch recht fest und starr. Das gibt sich aber wirklich sehr schnell. Nylonleinen sind natürlich direkt weicher und auch nicht so anspruchsvoll in Bezug auf die Pflege. Letztendlich ist es Geschmackssache. Ich habe beide Arten von Leinen gerne in der Hand, aber ich kenne auch Leute, die am Leder die Griffigkeit schätzen und deshalb keine Nylonleine verwenden möchten. Falls es dir nicht so wichtig ist, dass die Leine zum Halsband oder Geschirr passt, musst du einfach schauen, was für dich am besten ist. Dem Hund ist es egal, was für eine Leine du verwendest und dieses Teil muss in erster Linie gut für den Halter sein.
Wir haben eigentlich nur Lederleinen (und eine Schleppleine). Rundgenähte und auch die normalen, wobei die Rundgenähten natürlich besser in der Hand liegen.
Die sind widerstandsfähig und sehen gut aus. Außerdem scheuert eine Lederleine dir nicht gleich in die Hand, wenn der Hund plötzlich zieht. Es gibt/gab auch Lederleinen mit Reflektorstreifen. Wir haben so eine noch aus den 80er Jahren, die hält ewig. Reflektiert auch immernoch. Als wir unseren Welpen bekommen haben, haben wir eine Nylon-Reflektorleine gekauft, weil er anfangs noch auf der Leine rumgekaut hat. Da ist aber der Reflektorstreifen auch schnell angefangen abzublättern.
Das Lederleinen nicht biegsam sind kann ich überhaupt nicht bestätigen, außer, das Leder ist extrem schlecht. Wer einmal eine Hirschlederleine in der Hand hatte weiß, dass sie sehr weich und geschmeidig sind. Wenn man seine Lederleine regelmäßig pflegt bleiben sie auch so.
Teelicht55 hat geschrieben:Was habt ihr für Leinen? Hättet ihr euch für die Lederleine entschieden? Wieso?
Für meinen Hund habe ich insgesamt 4 Leinen, also eine 5 meter und eine 10 m lange Schleppleine fürs Training, eine kräftige Lederleine für den normalen Spaziergang und einen Kettenkurzführer, falls ich mal in der Stadt oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin.
Ich selber finde die Lederleine am besten auch wenn es bei einer neuen Leine echt eine Weile dauert, bis sie weicher und handlicher wird, aber ich habe diese Leine einer Nylonleine vorgezogen, da ich mit einer Nylonleine schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, als sie mir durch die Hand gezogen wurde von einem Hund. Das brennt fürchterlich.
Da mein Hund ja sehr kräftig ist und auch die Rasse ja nicht überall beliebt und nicht grad gern gesehen ist, habe ich mir noch diesen Kettenkurzfüher geholt, denn so habe ich meinen Pit immer schön nah bei mir, wenn wir mal in einem Bus fahren oder in einer Stadt rumlaufen. So haben dann die anderen auch nicht mehr soviel Angst, weil sie ja sehen, das ich ihn kurz halte.
Ich tendiere auch zu Lederleinen! Halten superlange und sind bei richtiger Pflege schnell biegsam und einfach angenehm. Aber wie gesagt die Pflege ist sehr wichtig, sonst bleibt sie länger steif und unhandlich
flascheleer hat geschrieben:Ich tendiere auch zu Lederleinen! Halten superlange und sind bei richtiger Pflege schnell biegsam und einfach angenehm. Aber wie gesagt die Pflege ist sehr wichtig, sonst bleibt sie länger steif und unhandlich
Ja Pflege braucht jedes Leder und grad Hundeleinen habe ich festgestellt, werden auch schnell rissig, wenn man sie nicht von anfang an pflegt. Es ist ja nicht grad prickelnd, wenn der Hund die Leine ungewollt durchreisst, weil sie rissig ist.
Ich reibe sie immer mit einem richtigen Lederöl ein, aber ich weiss von meiner Freundin das es auch einfach mit Speiseöl geht, denn sie reibt ihre Lederleinen für ihre Hunde immer damit ein und hat noch nie Problem damit gehabt.
Ich hatte für meinen Hund auch eine Lederleine mit 2 Ringen zum verstellen der Länge. Diese hatte ich meist aber nur für Stadtbesuche oder dergleichen in Verwendung. Fürs Training und Wald- und Wiesenspaziergänge hatte ich selbst gebastelte Nylon-Leinen. Einfach im Baumarkt Nylonbänder in verschiedenen Längen (1m, 2m, 3m, 5m) gekauft einen Karabiner dran und fertig. Der Grund warum ich das machte ist einfach erklärt: Erstens sind diese Bänder ziemlich leicht und zweitens konnte ich meinen Hund so einfacher die Freifolge beibringen. Einfach Leine fallen lassen und weiter gegangen. Und da hier dann die Ringe zum Größe verstellen fehlen, besteht auch keine Verletzungsgefahr für den Hund, wie zum Beispiel dass er mit seinen Krallen in den Ringen hängen bleibt. Es ist eine sehr kostengünstige Variante und man bekommt sie in allen verschiedenen Farben und du kannst dir den Karabiner aufnähen, der dir am besten zusagt in der Verwendung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege