Kleinste Tampons noch zu groß
Eine Freundin von mir ist 17 Jahre alt und noch Jungfrau. An sich ist das auch wirklich super, allerdings hat sie dadurch den Nachteil, dass sie keine Tampons benutzen kann, ohne dass es schmerzt. Nun, sie hat in der Schule allerdings Schwimmunterricht statt Sport und muss daran teilnehmen. Das geht allerdings nicht, wenn sie ihre Periode hat und kein Tampon benutzen kann, ohne dass es sehr schmerzt. Ich habe ihr empfohlen, mit der Lehrerin zu reden. Hat sie auch getan, allerdings meinte die, dass es nicht ihr Problem sei und sie zusehen soll, dass sie Morgen im Unterricht mitschwimmt.
Was würdet ihr nun tun? Einen Tampon tragen, obwohl es wehtut? Die Schwimmsachen "vergessen" oder gar nicht erst zur Schule gehen? Soweit ich weiß, gilt es wirklich nicht als Entschuldigung, wenn man Regelschmerzen hat, aber die hat sie ja nicht einmal wirklich. Ich weiß nicht, was ich ihr noch raten soll.
Ich würde mir beim Frauenarzt ein Attest holen, dass ich wegen Menstruationsbeschwerden nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann. Dieses Attest soll unbegrenzt ausgestellt werden. Das heißt, dass es immer, wenn sie ihre Periode hat, auch gilt, wenn die Eltern ihr noch eine zusätzliche Entschuldigung mitgeben. Die Sportlehrerin oder Schwimmlehrerin kann ihr nicht vorschreiben während der Periode schwimmen zu gehen. Das ist unwürdig.
Also ich würde wohl eher auf keinen Fall zu Tampons greifen, wenn es unangenehm ist oder mir sogar wehtut. Allerdings wundert es mich ein wenig, dass der Grund dafür der sein soll, dass sie noch Jungfrau ist. Ich habe jahrelang Tampons benutzt, und dass auch jungfräulich.
Hat sie denn schon öfter mal versucht einen Tampon zu tragen? Das ist ja auch eine gewöhnungssache und ich weiss z.B. auch von mir noch, dass ich das ganz am Anfang auch eher unangenehm fand. Ich hab es dann einfach immer mal wieder mit der kleinsten Größe versucht (und es gibt doch mittlerweile diese o.b's mit der silkytouch Oberfläche, oder sowas).
Wenn sie allerdings absolut gar nicht mit Tampons klarkommt, würde ich auch - wie Diamante - empfehlen mal mit dem Frauenarzt zu sprechen und mir ein Attest geben lassen.
Ich würde auch zum Frauenarzt gehen und mir da ein Atest geben lassen. Es kann ja nicht sein, dass deine Freundin unter Schmerzen mit schwimmt, wenn dies nicht sein muss. Wir wurden immer vom Schwimmen befreit, wenn wir unsere Regel hatten. Das fand ich auch wirklich gut so, weil ich zu der Zeit auch noch keine Tampons verwenden konnte.
Auf Nivea - Creme zum einführen des Tampons würde ich allerdings verzichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gut für die Flora der Vagina ist. Dann würde ich eher neutrale Vaseline oder ein extra Gleitgel nehmen. Oder eben erstmal auf Tampons verzichten und weiter Binden verwenden.
Ich würde erst einmal zum Frauenarzt gehen und mich untersuchen lassen ob auch alles ok ist. Das ein Tampon wirklich zu klein ist, kann eigentlich nicht sein, da der Hymnen (das Jüngerfernhäutchen) eine natürliche Öffnung hat, durch welche problemlos ein kleiner Tampon passt.
Deine Freundin sollte sich vielleicht ein bisschen mehr mit ihrem Körper beschäftigen und sofern der Arzt sein Ok gegeben hat, dass alls in Ordnung ist, ein bisschen rumprobieren. Meist liegt doch der Schmerz beim tragen von Tampons daran, dass er nicht richtig sitzt. Vielleicht ist sie einfach zu änglich oder unsicher ihn richtig und damit tief genug einzuführen. Zum Anfang wären vielleicht Tampons mit Einführhilfe (Applikator) praktisch. Wäre ja schade, wenn sie sich auf Dauer deshalb einschränkt und nicht am Unterricht teilnehmen kann.
Natürlich kann sie niemand zwingen Tampons zu benutzen und wenn sie es einfach nicht möchte, kann sie sich bestimmt auch so vom Schwimmunterricht vom Arzt befreien lassen.
Daß sogar die kleinste Größe schmerzhaft sein soll, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, es sei denn, die Freundin mag eigentlich auch keine benutzen und krampft deshalb. Wenn das Teil richtig sitzt, bemerkt man es doch überhaupt nicht, also kann es nur am Sitz liegen. Aber ob sie diese Dinger nun benutzt oder nicht, kann ihr niemand vorschreiben, auch die resolute Schwimmlehrerin nicht. Sie kann nicht gezwungen werden, während der Periode zu schwimmen, damit wird die Lehrerin wohl leben müssen.
Wenn die Freundin sich beim Frauenarzt eine Bescheinung oder ein Attest holt, daß sie wegen Menstruationsbeschwerden nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann, ist die Frage, wie lange das funktioniert. Muß das nicht jeden Monat erneuert werden? Die Menstruation ist ja an sich keine Krankheit und verursacht auch nicht zwangsläufig jedes Mal Beschwerden.
Fakt ist, daß das Mädchen während der Periode nicht schwimmen muß.
Auf jeden Fall halte ich es für eine gute Idee das Mädchen zum Frauenarzt zu bringen. Mit 17 ist sie dafür keinesfalls zu jung. Wenn ihr die Nutzung von Minitampons solche Schmerzen bringt, liegt vielleicht sogar ein anatomisches Problem vor, z. B. dass die Öffnung im Hymen nicht groß genug ist. Wenn du schreibst, dass die Lehrerin Menstruationsschmerzen nicht als Grund achtet, den Sportunterricht bei Bedarf ausfallen zu lassen, dann ist das ziemlich unmenschlich. Ich würde mich da an Stelle der Eltern bei der Lehrerin oder beim Direktor beschweren und denen erklären, dass das Mädchen nicht einfach nur wehleidig ist und sich vor dem Sport drücken will. Wenn sie aber immer bei der Menstruation Schmerzen hat, könnte das auch daran liegen, dass die Öffnung im Hymen so klein ist, dass das Blut nicht richtig abfließt und eine Stauung Schmerzen hervorruft.
Solche Schmerzen durch eine zu enge Öffnung wären dann eine medizinische Indikation für eine kleine erleichternde OP. So dieses Mädchen nicht aus einem Kulturkreis stammt, wo man die Jungfernhaut noch für den Nachweis einer keuschen Eheschließung dringend braucht, würde ich mir an Stelle des Mädchens diese Haut einfach operativ entfernen lassen. Wenn sie dann eines Tages ihren ersten Freund haben wird, sehe ich die Chancen nämlich sehr hoch, dass der erste Geschlechtsverkehr enorm schmerzhaft sein könnte, da ein Penis bekanntlich weit größere Ausmaße hat als ein Minitampon.
Wenn anatomisch alles in Ordnung ist, kann die Ärztin das Einführen des Tampons dem Mädchen zeigen oder aber wie schon erwähnt ein Attest ausschreiben. Damit die junge Dame das nicht zusehr als Belastung empfindet, würde ich zu einer weiblichen Ärztin raten, das ist als junge Frau weitaus angenehmer als ein Mann, der einen im jungfräulichen Zustand bei der Untersuchung natürlich auch an intimsten Stellen berühren muss. Ich wünsche ihr viel Glück.
Das Problem deiner Freundin ist leicht gelöst, denn mit einer Entschuldigung der Eltern kann sich jedes Mädchen aufgrund von Regelschmerzen oder auch einfach wegen ihrer Periode vom Sport- und Schwimmunterricht freischreiben lassen. Es ist definitiv ein Entschuldigungsgrund und man kann niemanden dazu zwingen, Tampons zu verwenden. Mit einer Entschuldigung der Eltern ist deine Freundin somit vom Unterricht befreit, die Lehrerin muss diese Entschuldigung akzeptieren und darf nicht einmal nach dem Grund fragen. Ansonsten kann man sich auch einfach eine Bescheinigung vom Frauenarzt holen, auch das ist überhaupt kein Problem.
Weiterhin ist es aber kein Argument, dass man keine Tampons benutzen kann, nur weil man Jungfrau ist. Viele, wenn nicht gar die meisten jungen Mädchen verwenden Tampons, egal ob sie nun schon Sex hatten oder eben nicht. Ich selbst habe auch schon vor meinem ersten Mal Tampons verwendet. Und weh tut es auch nur dann, wenn man sie nicht richtig einsetzt, aber dann tut es eben auch richtig weh, dass stimmt schon. In dem Fall sollte man sich einfach mal beim Frauenarzt zeigen lassen, wie den Tampons eingesetzt werden, ohne das es weh tut, aber wenn man das richtig macht, dann kann eigentlich nichts mehr passieren, denn dann tut es auch nicht weh, auch als Jungfrau nicht.
Ich finde es erst mal richtig unverschämt von der Lehrerin. Vor allem müsste sie doch als Frau dafür Verständnis haben. Das kann ich wirklich nicht nach vollziehen. Da sollte man auch schon was unternehmen. Nur kann ich mir vorstellen, dass es ihr dann vielleicht unangenehm wäre z. B. zur Schulleitung zu gehen.
Wenn sie zum Arzt geht und sich ein Attest ausstellen lässt, dann brauch sie zwar nicht am Unterricht teil nehmen, bekommt aber auch vielleicht nicht die Note, die ihr sonst zustehen würde.
Ich denke auch nicht, dass ein Tampon das Problem ist. Selbst bei intaktem Jungfernhäutchen passt dort ein kleiner Tampon durch. Und ein korrekt eingeführter Tampon sollte auch keine Schmerzen verursachen. Deshalb denke ich auch, dass ein Besuch beim Frauenarzt sinnvoll wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156933.html