Das Erfolgsgeheimnis von IKEA?
Moin Ihr Lieben,
da hier ja doch recht viele IKEA-Fans vorhanden sind, möchte ich Euch fragen, ob Ihr Euch schonmal Gedanken darum gemacht habt, was wohl das Erfolgsgeheimnis von IKEA sein könnte?
Ich kaufe seit Jahren eigentlich nur noch bei IKEA, es kommt extrem selten vor, dass ich in ein anderes Möbelgeschäft gehe. Und egal, ob es sich hierbei um Discounter handelt oder nicht - ich kenne nichts, was mit IKEA wirklich vergleichbar wäre.
Woran liegt das?
Fakt ist jedenfalls, dass IKEA fast jedes Möbelstück in jeder Preisklasse anbietet: Beispielsweise Betten bekommt man als Extrem-Low-Budget-Version, im mittleren Preissegment angesiedelt und als Exklusiv-Version für mehr Geld. Dieses Prinzip zieht sich über Stühle, Tische etc. fort. Aber das kann doch noch nicht der Grund für den IKEA-Erfolg sein?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass IKEA viel Wert darauf legt, dass Möbelbezüge abwaschbar sind und es ein großes Angebot rund ums Kind gibt. Ich habe nirgends so schöne und individuelle Kinderzimmer gesehen wie bei IKEA. Das ist meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt, und ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein weiterer Grund für den großen Erfolg liegt.
Abschließend fällt mir noch auf, dass ich bei IKEA eigentlich immer etwas finde, egal, ob es sich hierbei um ein Bild, ein kleines Aufbewahrungsmobel oder eine Pflanze handelt. Sogar, wenn ich einfach nur mit jemandem mitgehe, der sich Möbel kaufen will, gehe ich in der Regel auch nicht mit leeren Händen aus dem Möbelhaus raus. Das ist mir in anderen Möbelhäusern auch noch nicht passiert.
Nun würde mich interessieren, ob Ihr weitere Aspekte für mich habt und ihr mit Euren Erkenntnissen und Gedanken zu diesem Thema vielleicht schon weiter seid als ich.
Gespannte Grüße,
moin!
Der Erfolg von IKEA kann ich mir nur mit dem Geiz ist Geil der Bevölkerung erklären. Als ich in meine erste Wohnung gezogen bin und kein Geld hatte bekam ich auch die Tipps zu IKEA zu gehen, alle Jungen Leutte finden den so toll und so schön.
Die Musterzimmer haben die wirklich schön gemacht, hier wird wirklich der Eindruck nach gemütlichen Wohnen erzeugt. Was auch sehr positiv ist, dass vieles im Baukasten Prinzip ist und man vieles individuell zusammen stellen kann.
Aber nach 2 jahren habe ich alles komplett rausgeschmissen. Türen stehts kaputt, alles wirkt so "billig" (besonders die Billy Regale) und wenn jemand eine Maßgeschneiderte Küche oder eine Möbelwand von einem richtigen Möbelhaus kennt wird sich fragen, ob dieser IKEA eine Sammelplatz ist.
Für die Startwohnung ist IKEA aber wirklich das beste und was gefällt ist, dass die von A-Z alles zum Thema wohnen haben. Starter Besteck Set, Geschirr etc. ich glaube das macht den hauptsächlichen Erfolg aus.
Hallo,
so günstig ist IKEA gar nicht. Es gibt durchaus Möbelläden, die teurer wirken, dafür aber günstiger sind. Da kann das Konzept also nun wirklich nicht aufgehen. Viel mehr ist es wohl die "Stimmung", die dorthin einladen. Die Ausstellungsräume wirken sehr stimmig ineinander und gaukeln dem Kunden vor, er könne sich das auch leisten. Stellt man sich dann die Küche genauso zusammen, wie sie ausgestellt ist, wundert man sich dann doch schon arg über den Preis. So ist es mir zumindest bei meinem Schreibtisch auch ergangen.
Ich gehe auch gern zu IKEA hin, aber da muss ich sagen, dass die Kette nachgelassen hat oder aber ich habe einen anderen Geschmack bekommen. Jedenfalls gibt es gar nicht so viel, was mir von dort gefällt.
Es ist wohl noch im Hinterkopf, dass IKEA günstig ist, aber es ist nicht mehr wirklich so. Das wurde hier ja schon öfters erwähnt und habe ich leider auch schon feststellen müssen.
LG Steph
Ich muss Steph volkommen Recht geben. Man sagt immer Ikea ist so günstig. Wenn man aber wirklich auch ein bisschen mehr kauft,sodass es auch schon wirkt ist Ikea doch sehr teuer. Man kriegt dort gpnstige Dekoration und vielleicht andere Kleinigkeiten.So ein gutes KonzePt ist das nicht.
Grüße Julia
Hallo Zusammen,
ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass IKEA Mitarbeiter "abstellt" die die Besucher des Möbelhauses "beobachten" und sogar bestimmte Kriterien abhaken können. Es wird richtig analysiert, wie lange welche Kunden in welcher Abteilung bleiben und was besichtigt und im Endeffekt gekauft wird.
Was ich schön an IKEA finde ist, dass es dort alles in vielen Farben und Formen gibt. Die Möbel oder Gebrauchsgegenstände glänzen oft mit besonders funktionellen Extras. Irgendwie weckt IKEA Lebensfreude.
Bei mir liegt es denke ich hauptsächlich an den Farben und Formen
Allerdings muss ich meinen Vorschreibern zustimmen. Die Preise gehen teilweise gar nicht. Vor allem bei den Möbeln. Ich finde Kleinkram kann bei IKEA gut und gerne kaufen.
Möbel kaufe ich wegen der Preise und ehrlich gesagt wegen des Aufbaus ungerne dort.
Bei IKEA sind der Erfolg zwei Faktoren, die sehr gewichtig sind. EIn dritter ist im Laufe der Jahre erst dazugekommen, die inzwischen hohe Verfügbarkeit von Waren an jeder Ecke. Wo man hinblickt, gibt es mittlerweile einen IKEA (in einer größeren Stadt können das auch schon mal 2 oder 3 Läden sein, in einem bestimmtem Radius (Ballungszentren) kann es auch schon mal bis zu 10 Läden geben, siehe den Ruhrpott, wo man in Essen, Duisburg, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Wuppertal einen IKEA Laden hat.
Der erste Erfolgspunkt ist natürlich der recht günstige Preis oder besser gesagt, die Produktpalette ist auf den Kunden zugeschnitten, es gibt in einem Haus übersichtlich (mehr oder weniger) von günstig bis teuer beinahe alles, dazu noch die Kramabteilung und der Kunde ist glücklich und zufrieden.
Der Punkt aber, wo IKEA gegenüber der Konkurrenz punktet (und das ohne Vorbehalt), du kannst die Möbel sofort mitnehmen und das bei mehr als 96% des Sortimentes (wenn dein Wagen groß genug ist). Die restlichen 4% sind Waren, die dann mal gerade nicht verfügbar auf Lager sind. Zeige mir mal einen Möbelladen, der in diesem bereich Mitnahmemöbel anbietet. Du wirst keinen finden, im Normalfall kannst du in einem normalen Möbelhaus gerade mal 10 - 20% der Möbel (oder sonstigen Einrichtungsgegestände) mitnehmen und/oder dir innerhalb von kurzer Zeit anliefern lassen, weil diese Ware auf Lager ist.
Damit punktet IKEA und das haben die anderen Konkurrenten bisher noch nicht umsetzen können. Solange das der Fall ist, das IKEA seine Waren zum Mitnehmen anbietet und die Konkurrenz das nicht schafft, solange wird IKEA bei gleich bleibender Preisstrategie erfolgreich sein.
Sassenach hat geschrieben:Bei mir liegt es denke ich hauptsächlich an den Farben und Formen
Sehe ich auch so. Insbesondere der Design-Aspekt hebt IKEA von den meisten anderen Einrichtungshäusern ab. Wenn ich mir anschaue, was ich von diesen so an Werbung bekomme - altbacken bis zum Gehtnichtmehr. Und die Läden, die schön designte Möbel anbieten, liegen zumeist dann doch in einer anderen Preisklasse.
Was auch ein grosser Vorteil für IKEA ist, ist, dass es Geschäfte in fast allen grossen Städten gibt und dass diese alle in ungefähr das gleiche Angebot haben und dass sie die Möbel in der Regel auch jahrelang im Programm haben.
Das wird vor allem für die Leute interessant, die umziehen und feststellen, dass sie in der neuen Wohnung die Möbel anders stellen müssen. Ich konnte zum Beispiel ohne Probleme zu meinen Bücherregalen nach dem Umzug noch weitere hinzukaufen und ich konnte schon vor dem Kauf genau planen, wie ich die neuen Regale stellen werde, weil ich genau wusste, wie gross sie sein werden. In einem anderen Möbelhaus hätte ich sicher ewig suchen müssen um Regale zu finden, die zu meinen schon vorhandenen passen.
Ausserdem denke ich, dass IKEA auch ziemlich viel Geld mit Kleinkram macht. Wenn ich daran denke wie oft ich schon zu IKEA gegangen bin weil ein Freund meine Meinung hören wollte oder weil ich für jemanden ein kleines Geschenk gesucht habe oder Lust auf die Hackfleischbällchen hatte - und jedesmal bin ich mit irgendwas wieder rausgekommen von dem ich nicht wusste, dass ich es brauche, bis ich es dann in der Kleinkramabteilung von IKEA gesehen habe. Und ich glaube das geht fast jedem so, zumindest IKEA Teelichter hat sicher jeder schon mal ungeplant gekauft.
Hallo!
Ich frage mich oft, wieso IKEA so ein Erfolg hat. Bei mir hat IKEA kein Erfolg, weil ich denke, dass es zu wenig Läden gibt und IKEA auch nciht grade preisgünstig ist . Der nächste Laden ist hier fast 40 km entfernt und immer überfüllt. Das nächste IKEA ist dann 100 km entfernt.
Ich denke aber, dass IKEA so viel Erfolg hat, weil die Produktpalette sehr groß ist und es eben von Kleinteilen bis Großmöbel alles gibt und man wirklich bei einer Neueinrichtung nur in einen Laden muss und dann auch meist das passende bekommt.
Ikea hat in den Jahren gut erkannt, dass Sie mit günstigen Möbeln und einer flachen Verpackung den Möbelmarkt revolutionieren können. Da alle Möbel ein junges und frisches Design mit klaren Linien haben, kann man Sie gut mit anderen Möbel kombinieren. Ausserdem hat IKEA ein breites Spektrum an Möbeln und Nahrungsmitteln im Sortiment. Ich bin begeisterter Ikea Fan und kaufe auch regelmäßig dort ein. ( Ich bin Ikeas heimliches Erfolgsrezept! )
Nicht selten sieht man an den Wochenenden viele Familien die den lästigen Einkauf mit einem gemütlichen Mittagessen bei Ikea abrunden. Auch das junge Design spricht ideal die Jugendlichen an, da diese sich meistens keine teuren Möbel leisten können wenn Sie von zu Haus in ihre erste gemeinsame Wohnung ziehen. Allein das ist für mich das Erfolgsrezept von Ikea.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15693.html