"Warum?", wenn man einen Korb bekommen hat?
Meine Mutter hatte ein kleines Geflirte mit unserem Vermieter, für den die ganze Sache wohl nach mehr aussah, jedenfalls hat er sich wohl in meine Mutter verliebt und hat ihr seine Gefühle offenbart. Meine Mutter empfindet allerdings nicht das Gleiche für ihn (Gott sei Dank ) und hat ihm dies auch gesagt. Er hat sie gefragt, was er denn falsch gemacht habe und wieso sie denn keine Gefühle, die über Freundschaft hinausgehen, für ihn habe.
Ist es üblich, dass man nach dem Grund fragt, wenn man sozusagen abgewiesen wurde? Kann man dann überhaupt eine ehrliche Antwort verlangen? Mir ist das noch nie passiert, euch etwa?
So etwas lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt stark von der jeweiligen Situation ab. Nach dem Ende einer jahrelangen Beziehung ist es eigentlich klar, dass man miteinander über alles redet. Aber bei einer Situation wie du sie schilderst, ist es eher unnötig. Was soll man darauf antworten? Gefühle sind subjektiv, es ist schwer jemandem zu erklären warum man ihn nicht mag.
Es kommt eben drauf an, wie sich der mir gegenüber verhält. Wenn ich bei jemandem das Gefühl hätte, dass er mehr für mich empfindet und mir vielleicht sicher wäre, dass da was zwischen uns wäre, dann würde ich bestimmt auch nachfragen, wieso die Person denn keine Beziehung mit mir möchte. Es muss ja nicht immer daran liegen, dass keine Gefühle vorhanden sind, manchmal liegt es ja auch daran, dass der Mensch mit bestimmten Eigenschaften, Gewohnheiten oder Lebensweisen nicht zurecht kommt.
Ich selbst habe noch nie jemandem gefragt, warum die Person keine Beziehung mit mir möchte, jedoch wurde ich schon 1-2 Mal dies gefragt. Ich habe dann immer nett und höflich erklärt, warum es nicht geklappt hat - was eben nicht immer an Gefühlen lag, es gab Dinge, weshalb man nicht zusammen passte und was der Menschen auch nicht ändern konnte.
Ich denke, gerade wenn man der Person gegenüber viele Annoncen gemacht hat und dementsprechend viel Mühe bei der "Eroberung" gegeben hat, ist es nur natürlich, dass man in dem Moment, in dem man merkt, dass alle Mühe umsonst war, nachfragt, woran es denn nun gescheitert ist. Vielleicht sehe ich das nun ein wenig zu rational, aber Mensch will sich ja verbessern bzw. wissen, ob die Fehler in seinem Verantwortungsbereich lagen oder ob es doch nur nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
Ich habe diese Frage übrigens noch nie gestellt. Meine Antwort ist rein subjektiv aus meiner Sicht und kann deswegen auch nicht garantieren, dass sie wirklich zutrifft. Ehrlich gesagt kann ich mich auch gar nicht in eine solche Situation versetzen.
Die Frage, was man falsch gemacht habe, ist an sich schon absurd, denn sie unterstellt ja, das man auch etwas hätte richtig machen können, jetzt aber irgendwie die falsche Abbiegung an irgendeiner Kreuzung genommen haben muss.
Hier geht es aber um Gefühle und da kann man wenig falsch oder richtig machen, entweder stimmt die Chemie, oder eben nicht. Rational an so eine Sache heranzugehen, das klingt dann nach Vernunft- oder Zwangsehe. Das mag in vielen Gegenden der Welt tatsächlich (noch) sinnvoll sein, aber bei uns eben nicht. In diesem Fall gäbe es ein "richtig" und "falsch", wenn man aber auf den Faktor "Liebe" abstellt, dann wohl nicht.
Was für eine Antwort erwartet so ein Mann also? "Du trägst die falsche Sockenfarbe", "Du riechst irgendwie unpassend"? Nein, die Antwort hat deine Mutter ja gegeben und die lautet, Flirt ja, aber für mehr reicht die Chemie halt nicht.
Deine Mutter muss dem Mann etwas vermittelt haben, das bei ihm das Gefühl geweckt hat, dass sie Interesse hat. Andernfalls hätte er ihr nicht seine Gefühle gebeichtet. Als sie ihm dann einen Korb gab, war es wohl für ihn sehr überraschend, seine Reaktion nach zu urteilen hat er nämlich nicht damit gerechnet. Deshalb hat er sicherlich nach dem "Warum" gefragt, denn er wollte wissen, was bei ihr die Änderung ihrer Gefühle verursacht hat.
Ob es üblich ist, nach den Gründen zu fragen, das weiß ich gar nicht. Ich persönlich würde das nicht machen, egal wie es vorher war. Wenn mein Gegenüber meine Gefühle nicht erwidert, dann ist es so. Ich würde nur wissen wollen, ob es an meiner Person liegt, aber nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe. Die Schuld bei sich selbst zu suchen, ist in solchen Dingen immer etwas schwierig.
Ich kenne solche Situationen leider ziemlich gut und ich kann mir vorstellen, dass das für deine Mutter eine sehr schwierige und unangenehme Situation war. Es gibt einfach Männer, die unbedingt wissen wollen, was sie denn nun falsch gemacht haben oder was eben ein besonderer hat, was sie nicht haben. Wahrscheinlich wollen sie damit erreichen, dass sie eben in Erfahrung bringen, was die Frau nun an ihnen stört, damit sie sich ändern und dann in Zukunft mehr Erfolg haben.
Ich finde solche Fragen einfach unnötig, denn es wirkt immer ein wenig verzweifelt. Da wäre ich dann noch weniger von dieser Person begeistert, als ich vorher schon war. Manche Männer bilden sich auch schnell Interesse ein, auch wenn man eben ganz normal mit ihnen umgegangen ist. So etwas nervt und darauf dann einen ehrlichen Grund zu nennen, wenn man sich eigentlich gar keine weiteren Gedanken um die Person gemacht hat, ist schon sehr schwer.
Ich habe solche Situationen auch schon kennengelernt und finde solche Fragen total blöd. Es gibt natürlich verschiedene Gründe, jemandem einen Korb zu geben. Nicht immer hat das mit fehlenden Gefühlen zu tun. Bei mir kommt es zum Beispiel auch vor, dass ich einem Flirt gegenüber nicht abgeneigt bin, dass für eine Beziehung aber elementare Dinge fehlen, zum Beispiel wenn jemand nicht interessant genug oder nicht gebildet genug ist oder sein sozialer Status einfach nicht passt. In solchen Fällen kann man schon einen Grund angeben, falls der andere darauf sehr viel Wert legt.
Bei fehlenden Gefühlen hingegen kann man keine weiteren Erläuterungen geben. Was will man daran erklären? Fehlende Gefühle sind eine Erklärung. Wie will man so etwas noch weiter erläutern? Ich finde es auch unsinnig, dass dieser Mann nun danach fragt. Ich verstehe schon, dass er, wenn er sich in deine Mutter verliebt hat, nun traurig ist, dass aus der Flirterei mit deiner Mutter nun nichts wird. Offensichtlich hat deine Mutter ihm auch signalisiert, warum daraus nichts wird - nämlich weil sie keine Gefühle für ihn hat. Weitere Erklärungen sind dabei eigentlich nicht notwendig. Die Frage, was er falsch gemacht hat, ist absolut bescheuert und sagt schon einiges über ihn aus. Solche blöden Fragen kenne ich nur von Teenagern und von Leuten, die kein Selbstbewusstsein haben, grundsätzlich niemanden abbekommen und der Meinung sind, dass sie einem bestimmten Bild entsprechen müssen, um definitiv eine Chance bei jemandem zu haben.
Es ist auch vollkommen egal, was deine Mutter diesem Mann signalisiert hat. Wenn man flirtet, heißt das doch noch lange nicht, dass der andere daraus einen Anspruch ableiten kann. Ein Flirt ist Spaß und hat oft überhaupt nichts zu bedeuten. So etwas wird meistens nur von den Leuten missverstanden, die absolut unerfahren sind in Bezug auf Beziehungen und dann glauben, dass jeder etwas von ihnen möchte, nur weil er mal ein bisschen flirtet oder mal zusammen eine Nacht verbringt.
Ich habe bislang noch nie einen Korb bekommen, weil ich nicht mit der Tür ins Haus falle, sondern mein Gegenüber beobachte, bevor ich irgendein Interesse gestehe (in welche Richtung auch immer). Das kann mal ein paar Stunden und mal ein paar Monate dauern. Läge ich allerdings irgendwann mal ordentlich daneben, würde ich auch nicht fragen, warum derjenige nichts von mir will. Ich kann doch nicht erwarten, dass mich derjenige, den ich toll finde, automatisch auch toll findet. So etwas muss man dann hinnehmen und seine Bemühungen anderweitig konzentrieren.
Natürlich sind solch Fragen immer unangenehm, aber warum sollte man nicht fragen? Denn eines kann man aus dem Eingangsbeitrag ja nicht heraus lesen: Wie hat sich denn Deine Mutter, Teelicht55, gegenüber dem Mann gegeben? Hat sie ihm vielleicht mehr vermittelt als sie eigentlich wollte? Hat sie vielleicht schon einmal nicht mit offenen Karten gespielt und so Hoffnungen geweckt? Alles Dinge, die es für mich schon verständlich machen, dass man dann einmal nach den Gründen fragt. Auch die Vermutung, man habe etwas falsch gemacht, wäre dann ja nicht so sehr abwegig.
Ansonsten finde ich es auch einfach nur unpassend nach Gründen zu fragen, wenn eigentlich von Anfang an keine eindeutigen Gefühle im Spiel waren. Auch die Frage danach, was man denn falsch gemacht hätte, ist dann einfach überflüssig, denn Gefühle kann man nicht erzwingen.
@Malcom: in diesem Kontext spricht man eher von Avancen als Annoncen.
Ich denke mal, dass es keinen Sinn hat danach zu fragen. Meistens kann man es ja selbst nicht beantworten. Aber ich bin der Meinung, dass es daran liegt, dass man dann verletzt ist und den Grund dafür wissen will, weil man es im ersten Moment einfach nicht versteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156929.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?