Kosten für einen Stiftzahn

vom 10.03.2011, 19:08 Uhr

Heute ist wohl nicht mein Tag. Gestern ist mir ein größeres Stück von einem Zahn weggebrochen. Dieser Zahn ist wurzelbehandelt und natürlich habe ich mir auch gleich einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht. Den habe ich jedoch erst nächste Woche bekommen.

Ich bin zwar alles andere als ein Zahnarzt und man soll den Teufel ja auch nicht an die Wand malen, aber wenn mich meine Eigendiagnose nicht täuscht fürchte ich, dass dieser Zahn nun komplett abgestorben ist oder was auch immer. Auf jeden Fall fürchte ich, dass er nicht mehr zu retten ist. Ich fürchte, dass ich diesen Zahn nicht mehr erhalten kann. Zumindest will ich mir schon im Vorhinein überlegen, was ich in diesem Fall dann machen werde.

Ich denke einmal, dass in so einem Fall ein Stiftzahn die Lösung sein wird. Allerdings habe ich noch nie einen Stiftzahn machen lassen. Deswegen würde es mich interessieren, was so ein Spaß in etwa kostet. Mir ist natürlich klar, dass es hier größere Spannbreiten an Kosten gibt, aber genau aus diesem Grund würden mich die unterschiedlichen Meinungen interessieren, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe. Was habt ihr demnach für euren Stiftzahn bezahlt? Vor allem würden mich Erfahrungsberichte aus Österreich interessieren, da ich selber eben auch aus Österreich komme.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also mir ist vor einem halben Jahr auch ein grosses Stück von einem Eck Schneidezahn abgebrochen und ich dachte oki der ist hinüber, aber mein Zahnarzt hat einfach was draufgeschmiert und so den Zahn wieder herrichten können. Dafür habe ich auch nix bezahlt.

Nur weil ein Stück vom Zahn abbricht, heisst es nicht, das gleich ein Stiftzahn her muss. Bei mir war es auch mehr als die Hälfte was da abgebrochen war und er hat es ohne Stiftzahn wieder in Form bekommen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja bei mir ist nur leider das Problem, dass dieser Zahn schon wurzelbehandelt ist. Demnach besteht der Zahn zum größten Teil eben aus einer Füllung und hatte nur noch auf der Seite den echten Zahn und diese Zahnwand ist fürchte ich bald ganz hinüber. Ich will mir nur eben im vorhinein schon Überlegungen machen, damit ich dann möglichst schnell handeln kann, weil mit so einer großen Zahnlücke möchte ich möglichst kurz herumlaufen, auch wenn ich sie ja noch gar nicht habe. Aber es wackelt schon alles, das heißt es ist nur noch eine Frage der Zeit.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge